• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kärntner Kasnudel

Kamenka

Energiebündel
Kärntner Kasnudel mit Butterschmalz

Zutaten:

Nudelteig:

1 kg Mehl
2 Eier
3-4 El Öl
Salz
Wasser

Fülle:

1 kg Topfen (Speisequark)
250 g Butter
5 große Kartoffeln (mehlig)
1 große Zwiebel
150 g Lauch
1 Bund Petersilie
Knoblauch
Schnittlauch
Salz
Nudelminze

Zubereitung:

Nudelteig bereiten und zugedeckt rasten lassen.

Dann die Kartoffeln kernig kochen, schälen und im noch warmen Zustand pressen. Zwiebel, Petersilie fein hacken, den Lauch klein wüfelig schneiden. Gehackte Zwiebel in Butter goldgraun anrösten und Lauch un Petersilie hinzufügen. Topfen, Kartoffeln und Zwiebelschmalz vermengen und nach Geschmack würzen.

Nun den Nudelteig auswalken, füllen und krendeln.

Die Kasnudeln 8-10 Minuten im Salzwasser ziehen lassen und mit brauner Butter und grünem Salat servieren.

Sollte die Fülle zu weich sein, kann man einige Semmelwürfel dazugeben.

Rezept für Portionen / Stück: 4
Zubereitungszeit: ca. 90 Minuten
Schwierigkeitsgrad: aufwendig

Ich liebe sie! Zwar etwas schwierig sie richtig hinzubekommen aber wenn dann sins echt saulecker!! (Es gibt auch etliche Variationen statt dem Topfen Spinat, Fleisch usw. zu verwenden).
 

Kamenka

Energiebündel
Kerbel, man kann aber auch normale Minze nehmen, wie man will, aber normalerweise ist es Kerbel.
 

rikki

Energiebündel
Hallo,

also Kerbel ist scho was anderes als Minze- Kärntner Nudelminze ist eben eine Minzen-Unterart- kann man auch Pfefferminze stattdessen nehmen- und Kerbel ghört sowieso auch noch dazu :)

lg
eine gebürtige Kärnterin
 

Kamenka

Energiebündel
Huhu,

habe auch schon gelesen, dass man statt Kerbel einfach Minze nehmen kann, probiert habe ich es aber noch nie. Selbergemacht habe ich sie auch noch nicht, aber ich habe es mir vorgenommen, hoffe sie gelingen mir ^^.

Liebe Grüße,
Babsi
 

rikki

Energiebündel
Also ich würd beides reitun ;) kanns mir gar nicht anders verstellen (so gut wie meine Oma kriegts aber keiner hin :cry: , ich leider auch nicht- sie hat ihr Rezept mit ins Grab genommen)

lg und viel Erfolg Rikki
 

katzenomi

Hauskatze
Mein Papa war aus Kärnten und meine Mama machte so gute *Kasnudeln* leider ist sie gestorben und ich weiss kein Rezept,aber soooo gut warns*g*
 
Oben