• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kätzchen (3 Wochen) hat Katzenschnupfen!!

Fairy Blue Eyes

Katzenjunges
Ich hatte nun schon seit 7 Jahren keine Katze mehr und wollte mir endlich mal wieder eine Katze zu legen, eine reine Wohnungskatze diesmal.
Bei einem Bauernhof habe ich ein total niedliches Kätzchen entdeckt :D und hab ich natürlich gleich verliebt...es ist ein Angorakatzen- Mischling, fast ganz weiß mit einigen sehr hellen Zeichnungen. Als ich das Kätzchen zum ersten Mal gesehen habe war es erst einige Tage alt. Gestern war ich wieder dort und wollte nach der Kleinen sehen...leider hatte sich der ganze Wurf mit Katzenschnupfen infisziert! :( eines der 5 Kätzen, das kleinste ist gleich daran gestorben, die anderen wirken gesund vom Verhalten her und man erkennt die Infektion nur an den Augen. Meine Kleine hatte auch ein verklebtes Auge. Also hab ich das Kleine heute ins Auto gepackt und bin auf zum Tierarzt! Der hat die Kleine gleich mal geimpft und jetzt bekommt die weiter Antibiotika und auch die anderen sollen mit einer Paste und Salbe mitbehandelt werden. Laut Tierarzt hat das Auge meines Kätzchens noch keinen Schaden genommen und es hat gute Chancen.
Was mich nun interessieren würde: Kann so etwas chronisch werden? Oder kann es sich auch komplett wieder erholen? Ich will auf jeden Fall verhindern dass die Kleine ein "Triefauge" beibehält.
Was ich euch noch fragen möchte wann kann man ein kleines Kätzchen frühestens von der Mutter trennen? Ich habe etwas Angst dass sie wieder krank werden könnte...
 
S

stöpsel

Guest
also bei guter behandlung ist die krankheit gut heilbar, allerdings fragt sich, inwiefern diese gute behandlung am bauernhof gewährleistet ist.. kümmern sich die leute dort um die katzen? ich geh davon aus, dass sie täglich behandelt werden müssen, oder? an und für sich sollte das kleine mindestens (!!!!!) bis 8 wochen bei der mama bleiben, optimal sind aber 12 wochen. hast du die möglichkeit, die ganze familie einzupacken und dich um sie zu kümmern? dann könnte die mamakatze kastriert werden und du kannst sie und die anderen kitten dann zum bauernhof zurückbringen, wenn sie gesund sind?

eventuell gibts bei dir in der nähe eine tierschutz-organisation (tatzenhilfe usw.), die dir dabei helfen könnte?
 

Fairy Blue Eyes

Katzenjunges
Also das mit dem kümmern übernehme ich großteils ich wenn ich Zeit habe. Man muss ihnen 2x mal Tag das Antibiotikum geben. Meine Mutter und der Bauern werden mir helfen wenn ich einen Tag mal keine Zeit habe.
Ja, ich würde schon sagen dass sie sich dort um die Katzen kümmern, aber hat eher die Grundsachen wie Entwurmen, Flöhbänder, notwendige Impfungen, etc.
Die ganze Familien mitnehmen kann ich leider nicht weil ich in einer Wohnung lebe und das unzumutbar für die Katzenmutter ist die eine echte Bauernhofkatze ist und noch nie eine Wohnung bzw. ein Katzenklo gesehen hat ^^
Ich hoffe nur die Kleinen werden wieder ganz gesund und tragen keine Schäden davon...
 

tashi

Hauskatze
undd jetzt

gebe ich gleich mal die katzenforum-tipps weiter, die einer bauernhofkatze hier in der nähe geholfen haben: euphrasia-D 6-tropfen: täglich 1 tropfen, aber direkt ins aug. (vorher schoß-sitzen und streicheln, bis sie ganz entspannt war, hat geholfen. dann unteres lid runterziehen, und schnell eintropfen.)
und euphrasia-D 4-globuli, wenns geht, nicht ins futter, sondern mit einer winzigkeit futter/brei.
ist impfen tatsächlich ok, auch wenn die kids grad krank sind?
mama-katze kastrieren lassen, find ich auch wichtig.
 

Ally

Hauskatze
wie karin schon gesagt hat: wenn der katzenschnupfen akut ist und direkt und intensiv behandelt wird, dann stehen die chancen sehr gut. eine erwachsene katze mit einem guten immunsystem kann den schnupfen binnen ca. 10 tagen überwinden. das kleine kitten braucht natürlich viel mehr zuwendung und pflege. eine ansteckung ist, soviel ich weiß, bei katzenschnupfen nämlich auch trotz impfung weiterhin jederzeit möglich.

katzenschnupfen kann natürlich auch chronisch werden (wenn er länger als 6 wochen dauert) - da stehen die heilungschancen nicht mehr so gut.

vielleicht kannst du dir aus dem link ein paar infos allgemein zum thema "saugen": www.katzen-lexikon.de/index.php/Katzenschnupfen

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

wie das mit dem impfen bei dem erkrankten kitten ist, frag' ich mich auch gerade. normalerweise heißt es ja immer, dass katzen gesund sein müssen, zum impfen? bist du sicher, dass sie da gegen katzenschnupfen geimpft wurde und ihr der TA nicht nur eine injektion (antibiotika) gegeben hat?
 
S

stöpsel

Guest
ok, wenn sich jeden tag du oder jemand anders kümmern kann, ists eh ok. welche impfung hat sie denn bekommen? oder meinst du, dass sie antibiotika gespritzt bekommen hat?

katze gegen schnupfen zu impfen, wenn sie gerade schnupfen hat, ist nämlich äußerst gefährlich und kann die krankheit noch extrem verschlimmern!
 

Fairy Blue Eyes

Katzenjunges
ja, sie hat antibiotika gespritzt bekommen ^^
naja, sie trinkt ja noch, da kann ich nur hoffen dass die Mutter nicht krank wird und die kleinen nicht mehr trinken lässt. Ich werde der Mutterkatze auch gleich mal das Zeugs geben am besten...
 
S

stöpsel

Guest
wenn es stimmt, dass die bauern dort ihre katzen impfen lassen, dann müsste die mutter im normalfall eh geschützt sein. wenn du die mutter mitbehandeln willst, solltest das aber vorher mit dem TA abklären. wünsch dir alles gute mit den kleinen!
 

Ally

Hauskatze
ja, karin hat recht - nicht selber irgendwas verabreichen, ohne absprache. ich drück' der kleinen und ihren geschwistern auch die daumen - vielleicht kannst du uns ja auf dem laufenden halten :)
 

Fairy Blue Eyes

Katzenjunges
Naja, die eine Katzenmutter ist geimpft...aber das ist eine komplizierte Sache.
Es gibt nämlich 2 Katzenmütter die zusammen die Kleinen aufziehen so dass sie zusammen auf 5 Jungen kommen. Wo die andere Katze herkommt das weiß irgendwie keiner, die hat sich anscheinend selbst einfach dazugelegt und ihre Jungen bekommen, bei der weiß ich auch nicht ob die geimpft wurde, ich schätze mal das ist eine Streunerin. Jedenfall schätze ich mal dass sie die Kätzchen angesteckt hat weil die hat nämlich gestern ordentlich geniest -_-" Ich werde mal sehen ob sie sonst auch Sympthome bekommt...
Ja, ich halt euch auf dem laufenden ^^
 

puschel&maggie

Hauskatze
von mir auch alles gute.....das mit dem katzenschnupfen ist echt eine lästige sache, aber find ich voll super das du so bemüht bist

wenn man mal ein kitten ins herzgeschlossen hat möchte man alles geben das es wieder gesund wird koste es was es wolle :five:

lg verena
 
S

stöpsel

Guest
vielleicht kannst du ja dafür sorgen, dass die beiden mamas kastriert werden. generell können katzen kastriert werden, sobald die babies 6wochen alt sind, sie geben dann trotzdem weiter milch. hoffentlcih finden sich auch für die anderen babies gute plätze!
 

Fairy Blue Eyes

Katzenjunges
Ja genau ^^ Eine Freundin von mir meinte sie würde sich nie eine kranke Katze beschaffen und meine Familie findet es auch etwas übertrieben -_- aber irgendjemand muss sich doch um die Kätzchen kümmern :) und die Kleine war so niedlich, dass ich sie gleich in Herz geschlossen habe :)
 

tiger222

Hauskatze
Schön zu lesen, dass es Leute wie dich gibt, die auch kranke kleine Kätzchen nicht im Stich lassen.

Wenn die Kleinen schon verschnupft sind, hätte ich sie nicht geimpft. Da ist es oft immer besser, wenn man noch etwas wartet.

Leben die Kleinen mit der Mama draussen im Freien od. dürfen sie ins Warme rein? Wäre auch ein Grund mehr, warum sie ev. verschnupft sind.

Ich hatte 4 Kätzchen vom Bauern übernommen, waren aber schon 4 Monate alt, 3 von denen waren auch schon verschnupft, weil sie im Freien leben mussten. 1 hatte gar keinen Schnupfen.

Alles Gute für die Kleinen!
 

Fairy Blue Eyes

Katzenjunges
Sie sind im Hof in einem Korb auf Stroh, ich glaub da haben sie es relativ gut...ich würd sie ja am liebsten ins warme Haus, aber das geht leider nicht und ich will den Bauern nicht noch mehr "nerven" ;)
 

tiger222

Hauskatze
hab ich mir fast gedacht...ist bei den Bauern so üblich, dass sie nicht ins Haus dürfen

hoff. wird der Schnupfen nicht noch schlimmer. Zum Glück ist der Winter schon vorbei, u. es ist nicht mehr so extrem kalt in der Nacht.
 

Fairy Blue Eyes

Katzenjunges
Also Leute ich wollte euch nur sagen wie es den Kätzchen geht ^^
Alle wieder ganz gesund! :D
3 haben überhaupt nichts mehr und ein Katerchen hat noch ein gerötetes Augen, dafür habe ich heute beim TA eine antibiotische Augensalbe bekommen und die soll ich ihm noch eine Woche geben. Das wird aber wieder ganz gesund und das Auge ist nicht geschädigt :)
UND mein kleines Kätzchen zieht gemeinsam mit ihrem Brüderchen bei mir ein ^^ Für ihn habe ich auch schon einen Namen, Fynn heißt der Kleine. Irgendwie wollte Fynn keiner haben wegen seinem Auge und jetzt hab ich mich für 2 Katzenkinder entschlossen. Die zwei verstehen sich auch ganz toll :)
Ist eine 55m² Wohnung groß genug für 2 Katzen? Was meint ihr?
Und danke für eure Tipps zum Katzenschnupfen :)
 

aida

Hauskatze
ich hab 42m2 und zwei katzen und das klappt wunderbar :) solang sie genug kletter-, kratz-, spiel- und rückzugsmöglichkeiten haben ist das gar kein problem!
finde ich klasse, dass du gleich zwei nimmst, da werden sie sowieso viel glücklicher aufwachsen als in einzelhaltung :clap:
und super, dass du dich drum gekümmert hast, dass die kleinen wieder gesund werden :thumb:
 

Fairy Blue Eyes

Katzenjunges
Hm, ok weil ich muss wahrsch. im Herbst in eine kleinere Wohnung ziehen ^^ In einer 1 Zimmerwohnung stelle ich mir das schon etwas chaotisch vor, oder macht das nichts? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben