• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kätzchen ist einsam

Lexy

Katzenjunges
Hallo,

ich hatte ein kleines Geschwisterpärchen, Minka und Sammy. Nun musste ich Sammy leider im knappen Alter von 5 Monaten einschläfern lassen, da bei ihm FIP festgestellt wurde.

Sie vermisst ihn jetzt natürlich. Die beiden haben ja auch immer miteinander gekuschelt. Sie isst nur noch unregelmäßig, da sie jedesmal wenn sie zu ihren Stammzeiten essen bekommt lieber auf die Suche nach ihm geht.
Ich und mein Freund können fast nicht mehr das Haus verlassen und sie alleine lassen. Sie heult den ganzen Tag.

Ich habe jetzt natürlich auch Angst, da sie das FIP-Virus auch hat, nur dass es bei ihr nicht ausgebrochen ist, dass dies jetzt noch kommt. Dies kann ja unter anderem durch Stress ausgelöst werden.
Der Tierarzt meinte, diese Angst sei unbegründet, aber naja, ihr kennt das ja bestimmt, da ist sie trotzdem.

Ist es klug nun gleich eine neue Katze anzuschaffen? Dass meine kleine Minka nicht mehr so einsam ist und auch wieder isst.
Oder sollte ich ihr und auch uns noch Zeit lassen um ihn zu trauern?
 

sesil

Hauskatze
Hallo Lexy!

Tut mir sehr leid bzgl. deines verlustes.
Bist du dir 100 %ig sicher, dass es sich um FIP handelte?
Mfg
 

Lexy

Katzenjunges
Dankeschön.

Die Ärztin war sich sicher (hoffe ich doch) dass es FIP ist.
Er hatte erst wochenlang Durchfall, dann hatte er Fieber und ging plötzlich gar nicht mehr aufs Klo (großes Geschäft).
Er hat dann angefangen nur noch an bestimmten Plätzen zu liegen und ist weder zum Essen noch zum Spielen aufgestanden. Wenn er sich dann mal zum Essen bewegt hat dann hat er nur ein bisschen genommen und hat sich dann aber gleich wieder an seinen Platz gelegt.
Pipi hat er dort verrichtet wo er gerade stand. Er war zudem sehr sehr abgemagert und man hat ihm auch angesehen dass er leidet.
Der eine Tierarzt meinte es wäre nur Verstopfung und ich solle ihm Sahne oder Thunfisch geben. Dies hat er nicht angerührt.
Also beim Thunfisch nur das Öl abgeschleckt und mehr nicht. Er hat wirklich sehr gelitten, das hat man ihm angesehen.
Er kam am Schluss nicht mal mehr zum kuscheln zu uns, hat nur noch geschrien wenn man ihn hoch gehoben hat. Er hat zwar mit uns geschmust, er kam jedoch nicht von sich aus.
Sobald seine Schwester in seine Nähe kam und spielen wollte hat er auch nur noch geschrien.

Nach dem dies dann alles kam bin ich in die Tierklinik gefahren. Dort wurde er dann erstmal geröngt wegen Flüssigkeit im Bauch.
Nach dem Röntgenbild war sich die Ärztin schon ziemlich sicher und sie hat auch noch einen Test mit der Flüssigkeit im Bauch gemacht.
Sie meinte dieser wäre zu 98% sicher. Weil ich ihn nicht weiter leiden lassen wollte habe ich ihn dann direkt einschläfern lassen.
 

Rusty

Hauskatze
Tut mir leid, dass du deinen Kleinen gehen lassen musstest.

Aber mach dich jetzt nicht fertig, ein FIP-Virus gibt es in diesem Sinn nicht, es gibt nur das Corona-Virus, und das haben 98% aller Katzen in sich. FIP tritt nur auf, wenn das Virus mutiert, aber das kann niemand vorhersagen, ob und wann das eintritt oder ob gar nicht.

Hol dir einen Spielgefährten für deine einsame Kleine. Es gibt hier in den Vermittlungsthreads und bei den Pflegestellen sicher ein passendes Kätzchen für dich.
 
Oben