• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kahle juckende Stelle

Katzkatz

Katzenjunges
Hallo an alle!
Ich pass hie und da auf die Katzen einer Freundin auf ...von denen hat einer (ein ca 10 Jahre alter kastrierter Kater) einige gesundheiliche Problemchen:
- CNI, Schulterarthrose, und stressbedingte granulomatöse Eosinophilie (und ein kleines Lipom ...was nicht wirklich nennenswert ist!)
...aber seit kurzem hat er am Rücken - wo er sowohl Schleck- also auch Kratztechnisch super gut hinlangt - eine kahle, leicht nässende Stelle!
...soweit ich weiß, bekommt er heute ein antibiot. Puder (für insgesamt 3 tage) ...aber glaub nicht dass das sehr den Juckreiz beeinflussen wird!

Jetzt meine Frage:
kann mir jemand etwas Homöopathische gegen Juckreiz anraten?
..er ist generell ein sehr raunziger und "selbstbewusster" Katz (wenn er sich um 4:30 Uhr ind der Nacht einbildet, dass er Hunger hat, wird so lang lautstark gemaunzt, bis er was zu Futtern bekommt ...dementsprechend befurchte ich, dass er seine Haut ind dem gewissen Bereich auch nicht in Ruhe lassen wird solangs juckt ... und Cortison möchte ich ihm noch ned wirklich verpassen!)

Ich dank euch im Voraus und hoff auf ein paar Vorschläge! :)

alles Liebe,
Katzkatz
 

kitten

Hauskatze
kann ausgeschlossen werden dass es pilz ist? (hoffentlich....)

homöopathisch wird sicher tiffany was zu sagen haben...mir fällt nur als notlösung, wenns nicht anders geht ein trichter ein....:(
 

Tiffany

Hauskatze
Intuitiv würde ich auf eine Futterunverträglichkeit im Zusammenhang mit seiner CNI tippen, :) also eine Belastung des Stoffwechsels.

Ich nehme an, er bekommt für sein diverse Leiden Medikamente?

Was auf jeden Fall nicht schaden kann, ist eine "Schwefel-Kur":

Sulfur D30 1 Mal täglich mindestens 10 Tage (entgiftet).

Außerdem würde ich auf eine Vitamin-B reiche Ernährung achten, täglich 1 Teelöffel Bierhefe übers Futter beispielsweise!

Äusserlich hat die Fa. Heel einige Produkte, die juckreizlindernd sind, wobei natürlich die Ursache des Juckreizes eine Rolle spielt. :)

LG Tiff
 
Oben