• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kahle Stellen mit Ausschlag am Hals

Birgit0804

Katzenjunges
Hallo!

Meine 2 Katzen (1,5 Jahre alt) hatten voriges Jahr im Herbst/Winter plötzlich kahle Stellen mit Ausschlag im Halsbereich bekommen. Habe es damals mit Wundsalbe wieder in den Griff bekommen und es ist auch wieder schön verheilt.

Heute hab ich bei einer von beiden wieder so eine kahle Stelle am Hals entdeckt. Werde nächste Woche auch gleich mit ihr zum Tierarzt fahren.
Ich versteh nur nicht ganz warum das immer im Winter auftritt? Futter und Katzenstreu hab ich auch nicht kürzlich gewechselt, also denk ich auch nicht, dass es daran liegen könnte.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?
 

Susanna

Hauskatze
Mein Kater Angelo hatte jetzt auch eine gar nicht so kleine kahle Stelle im Halsbereich (so zwischen Schulterblatt und Ohransatz) - Bei uns hat sich die betroffene Stelle sehr schnell vergrößert, Haut war gerötet und an den Rändern schuppig/krustig belegt...
Bei uns war´s eine Pilzinfektion (haben Hautgeschabsel ins Labor eingeschickt, da es optisch nicht ganz eindeutig war) - unsere TÄ hat´s sehr gründlich mit einer Desinfektionslösung behandelt, Angelo hat noch für 4 Tage ein Antimykotikum oral bekommen - tja jetzt ist alles wieder gut - und die Haare wachsen sehr zügig nach - Stelle ist nur noch halb so groß!

Denke zu dieser Jahreszeit wo´s kalt und feucht ist - ist einfach das Immunsystem nicht so ganz fitt - da haben Krankheitskeime wohl mehr Chancen sich einzunisten...

Gute Besserung deinem Mutzl - LG Susanna
 

Cello

Hauskatze
Meine 2 Katzen (1,5 Jahre alt) hatten voriges Jahr im Herbst/Winter plötzlich kahle Stellen mit Ausschlag im Halsbereich bekommen. Habe es damals mit Wundsalbe wieder in den Griff bekommen und es ist auch wieder schön verheilt.

mmmh und hast du auf tierärztliche unterstützung verzichtet? :gruebel:

woher wusstest du, welche wundsalbe katzengeeignet ist?

ich frage hauptsächlich wegen eventueller unerfahrener userInnen, die sich dann denken könnten, super meine katze hat eine kahle stelle, schmier ich halt eine wundsalbe drauf, hab eh produkt xyz daheim. tierarzt brauch ma ja keinen etc.

kahle stellen können ja je nach ursache recht problematisch sein/werden. und ungeeignete medikamente extrem gefährlich.
 

Ally

Hauskatze
hier muss ich cello beipflichten - selbstexperimente sind nie zu empfehlen, immer vorher tierärztlichen rat einholen, wenn man nicht weiß, was das tier hat.

meni cody leidet zum beispiel leider an einem eosinophilen granulom, das ist eine autoimmunerkrankung, die durch stress hervorgerufen wird (und den hat er im moment leider auch, bedingt durch unseren umzug). bei ihm äußert sich die krankheit dadurch, dass ihn sein rechtes hinterbeinchen juckt und er sich kratzt und beißt, um den juckreiz zu lindern. von dieser krankheit gibt es aber unterschiedliche formen, sie hätte genauso gut z.b. am kinn entstehen können.

also: kahle stellen können vieles sein - pilz, allergie, aber auch eine richtige "krankheit", so wie bei meinem cody-schatz. also bitte auf alle fälle ab zum tierarzt mit dem katzi!
 
Oben