• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kahle stellen über den Augen....

newby

Katzenjunges
Habe gerade 2 kahle stellen über den Augen unserer Xena entdeckt... kann mir jemand sagen, was dies zu bedeuten hat? Könnten Vitamine fehlen oder ist sie krank? Macht sonst einen ganz normalen Eindruck und Kampfspuren können es auch nicht sein..... Vielen Dank für Tipps!!!

dsc00211.jpg

dsc00212.jpg
 

Fiona...

Hauskatze
Die Stellen, die du meinst sind nicht so dicht behaart wie der Rest des Körpers - das ist ganz normal :)

Mir ist z.B. schon aufgefallen, daß meine Katze dem Kater an diesen Stellen auch die Haare auszupft, während sie ihn putzt. Aber frag mich nicht warum :confused:
 

Andrea

Hauskatze
Diese Stelle ist bei BKHs normal! Ich hab grad bei meiner Fifi nachgesehen und die hat dort ebenfalls kahle Stellen ;)

Lg Andrea
 

newby

Katzenjunges
mein Gott, wenn ich euch nicht hätte! Vielen Dank für die rasche Antwort! Habe jetzt noch mal die älteren Fotos per Superzoom angeschaut, ein Ansatz war tatsächlich erkennbar.... nur halt nicht so stark wie im Moment. Die Augen haben auch wieder versärkt Fluss....
 

Andrea

Hauskatze
Für den verstärkten Tränenfluss kannst die Augen täglich mit Augentrost (Euphrasia) auswaschen. Entweder du kochst einen Tee und tunkst einen Wattebausch darin ein oder ein ebenfalls guter Tipp ist der WEIDENRINDENTEE ;) gibts alles in der Apotheke!

Lg Andrea
 

Fiona...

Hauskatze
Ja, Andrea, Euphrasia ist ein guter Insidertipp! :)

Euphrasia gibts übrigens auch in Tropfenform zum Einnehmen - am besten D4 mit wenig Alkohol.
 

Fiona...

Hauskatze
Globuli gibts auch :thumb:
Klar gibts die Tropfen auch ohne Alkohol, sie halten sich allerdings länger, wenn Alkohol dabei ist.

Ich tu mir leichter, die Tropfen zu verabreichen.
Koko bekommt sie auch grad - bin sehr zufrieden damit :)
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Andrea@22.1.2006, 20:59 Uhr
Diese Stelle ist bei BKHs normal! Ich hab grad bei meiner Fifi nachgesehen und die hat dort ebenfalls kahle Stellen ;)

Lg Andrea
Ich glaub nicht dass das nur bei Bkhs so ist
Siehe Bild, stinknormale Hauskatze Rocky
 

panna

Hauskatze
Diese kahlen Stellen sind auch eine Frage des Blickwinkels, von wo her man die Katze anschaut. Meine eine hatte plötzlich auch auf einer Seite einen auffällig großen Fleck:
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...c=7872&hl=panna

Das war/ist laut TA ein Kratzer, der sich entzündet hat - warum allerdings davon die Stelle so kahl wurde, weiß ich nicht. Ist aber schon besser.

Der TA meinte auch, dass diese Stelle oft ein wenig kahl aussieht.

panna
 

Xayide

Hauskatze
Meine Katzen haben diese kahlen/wenig behaarten Stellen auch alle.
Meine Schwiegermutter lag mir dauernd in den Ohren, von wegen Pilz usw usf.
Ich hab dann mal ein bisschen "nachgeforscht" und bin dabei darüber gestolpert, das das ein Schutzmechanismus ist.
Katzen haben an der Stelle generell wenig Haare.
Das ist deswegen so, weil Katzen gern an sonnigen Plätzen schlafen, am besten noch erhöht.
In der Natur sind sie somit natürlich leichte Beute.
Die Stellen über den Augen sehen aber - aus der Vogelperspektive- aus wie geöffnete, große, wachsame Augen.
Und somit ist Katz zumindest vor großen Raubvögeln geschützt.
 

Morgentau

Hauskatze
Hallo,
also meine hat seit gestern wirklich eine kahle stelle über dem Auge und neben der Nase. Die Tierärztin konnte auch unter dem UV Licht nicht wirklich einen Pilz erkennen und ich glaube das die Stelle seit in der Früh noch größer geworden ist. Hoffentlich ist das bald wieder in Ordnung. Ach ja unter Meine Katzen ist ein Bild von Daisy drin vielleicht kann mir wer sagen welche Rasse diese Katze sein könnte ich vermute eine BKH bin mir aber nicht sicher. Es ist übrigens die graue Katze.
LG Alexandra
 

Andrea

Hauskatze
Ich denke umso dunkler das Fell umso mehr sticht der kahle Fleck hervor! Bei Devil zb. seh ich ihn fast gar nicht....bei Fifi aber, fällt er enorm auf...

Auf jeden Fall sind diese Flecken normal ;)

Lg Andrea
 

Morgentau

Hauskatze
Also bei meiner Daisy nicht sie ist wirklich total kahl rund ums Auge hoffentlich bekommen wir das in Griff. :(
LG Alexandra
 
Oben