• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kaka am Po und an den Hinterbeinen

Lala123

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich nach langem mal wieder zu Wort.
habe folgendes Problem mit meinem Ronni:

jedes mal wenn er am Kisterl sein großes Geschäft verrichtet hat, ist schmierige Kacka am Po und zwischen den Beinen. Er läuft dann damit in der Wohnung rum und verschmiert mir natürlich alles. Er rutscht aber nicht am Boden rum. Wenn ich dann sofort zum Kisterl gehe und mir die Konsistenz seiner Kacka anschaue sind die Würstchen schön fest und kompakt.
An was kann das liegen? Haben nun schon die Haube von seinem Kisterl um eventuelle Platzprobleme zu beseitigen abgenommen.
Das Kisterl ist halb voll mit Streu. Wir verwenden das Cats Ökobest plus.

Liebe Grüße
 

Humpel

Hauskatze
Ist er ein Langhaarkater? Dann bitte einfach die Haare am Hintern und die Beine runter kurz schneiden.

Prinzipiell kann das aber eigentlich nur passieren, wenn er zu weichen Kot hat, eher schon wie Durchfall. Das sollte angeschaut werden.

Ich bin kein Freund von Cats Öko, mein Katzen verweigern es. Versuch mal normale feine Klumpstreu zu nehmen, vielleicht rutscht er im Ökobest einfach weg?
 

Lala123

Hauskatze
nein, kein Langhaarkater.
hab den Kot dem Tierarzt bereits gezeigt. Er meinte, dass das ganz normaler Kot mit einer guten Konsistenz wäre. Wie gesagt, rein optisch sind das richtig schöne Würstchen.

Ich hatte vorher das Streu von Tigerino. Da hatte er das selbe Problem. :(

achja, zu fressen bekommt er MAc´s, Grau und Granatapet.

LG
 

lislinside

Hauskatze
wenn er am Hintern und vor allem an der Innenseite der Beine Kot kleben hat, dann ist er eindeutig zu weich... ev. das ein Teil fest ist, aber ein Teil mit Sicherheit zu weich bzw. fast flüssig - sonst kommt der Kot nicht an die Innenseite der Beine - schon gar nicht, wenns ein Kurzhaarkater ist... kann ich mir nich vorstellen... guter Katzenkot klebt nämlich nicht...
 

Humpel

Hauskatze
Dann versteh ichs echt nicht, offenbar hast du einen echten "Künstler" zuhaus.

Versuchs mit einer großen Kiste, aber wenn er sich mit normal harten Würsten beschmiert, müsst er sich ja richtig reinsetzen?
 

Lala123

Hauskatze
ok. was könnt ihr mir dagegen empfehlen?
Körnigen Frischkäse und Heilerde frisst mir der Lauser nicht :(
 

Humpel

Hauskatze
Sorry, hab keine Ahnung wie man normalen Kot noch härter kriegt. Finde ich auch nicht zielführend, wenns tatsächlich so ist, weil dann kann er schnell mal eine Verstopfung kriegen. Und Hüttenkäse hätte wenn dann eher die gegenteilige Wirkung.

Eventuell mit Enteroferment versuchen, bringt aber nur was wenn der Kot NICHT hart genug ist, also zu weich.
 

Lala123

Hauskatze
hmm. naja - also ich persönlich bin der meinung, dass der kot absolut hart ist aber eben wie gesagt - auf den Beinen und am After hängt die ganze kacka (die ist komischerweise total weich - fast flüssig).
lg
 

cäcilia7

Hauskatze
Kannst du ihn beobachten wenn er aufs Kisterl geht? Weil ein Teil muß ja weich bis flüssig sein, wenn er sich damit anschmiert. Dann könntest du den weichen Teil sammeln und untersuchen lassen.

Alles Gute!
 

Lala123

Hauskatze
hab ich schon mal probiert. was auffällt ist, dass er sehr am Rand sein Geschäft verrichtet. er steht also mit den Vorderbeinen am Rand vom Kisterl.
werd ihn aber noch mal genau beobachten.
lg

Automatisch zusammengeführtes Posting

habe das problem schon länger und hab vom TA mal Royal Canin dagegen bekommen da Kotprobe negativ war. Girardien wurden auch mitkontrolliert.
Mit diesem Futter war das problem nicht mehr da. möchte es aber nicht unbedingt auf die Dauer geben da es 1. nicht unbedingt gesund ist und 2. das schon ganz schön ins Geld geht.
lg
 

Humpel

Hauskatze
wieso hast du das nicht gleich gesagt?

Alles klar, dein Kater hat eine Unverträglichkeit und du fütterst jetzt was, was er nicht verträgt, und somit hat er eben doch flüssigen Stuhl!

Entweder zurück auf das Royal Canin, oder Ausschlußdiät machen.
Aber hör sofort auf damit, ihm Futter zu geben, daß er nicht verträgt.
 

Lala123

Hauskatze
Hallo Humpel,

was hätte ich vorher sagen sollen? Habe gestern abend noch das Royal Canin gegeben. Heute war keine Kaka am Po. Werde das Royal Canin mal weitergeben und schauen wie es sich entwickelt.
lg
 

Humpel

Hauskatze
netter Versuch, aber für blöd verkaufen kann ich mich allein auch, da brauch ich dich nicht dafür.

Bin hier raus!
 

Lala123

Hauskatze
ach das tut mir leid. ich wollte hier wirklich absolut niemanden verarschen... ich dachte mir nur, dass Royal Canin ja als nicht gutes Futter immer wieder abgestempelt wird. und ich eigentlich hochwertig füttern möchte.
im FB wird man halt gleich angemacht wenn man sagt, dass man bei macs, Grau und Co Verdauungsprobleme hat und beim Royal Canin nicht.
Tut mir wirklich leid Humpel. Das war nicht böse gemeint.

lg
 

Humpel

Hauskatze
Also gut, man soll ja ned so sein, wenn sich jemand entschuldigt.

Trotzdem, um die Moralpredigt :dry: .. kommst jetzt nicht herum.

Du hast diesen Thread eröffnet weil sich dein Kater mit Kot beschmiert.
(Ohne zu erwähnen, daß du ganz genau weißt, das dieses Problem nur dann auftritt, wenn er nicht sein spezielles Futter bekommt.)

Wir haben dir alle gesagt, das er zu weichen Kot haben muß, da das sonst nicht passieren kann.
Du hast uns mehrmals versichert, daß sein Kot nicht zu weich ist!

Und quasie erst im Nachgang sagst so ganz nebenbei, ja stimmt eh, nur ein Teil des Kots ist hart, der Rest kommt flüssig raus und das liegt am Futter, weil er das immer hat wenn er nicht sein spezielles Futter kriegt.

Wundert es dich da, wenn sich jemand, der dir wirklich helfen wollte, veräppelt vorkommt?

Du hättest gleich im Eingangspost sagen sollen, daß dieses Problem immer auftritt wenn du nicht das Royal Canin fütterst, und ob wir Tipps hätten, wie du vom Royal Canin wegkommst, OHNE das der Kater sich dabei ankotet.

Soviel mal dazu.

Zum zweiten: wenn dich jemand angeht, weil dein Kater bestimmte Marken oder Sorten nicht verträgt, hat er sich sowieso selber disqualifiziert! Schließlich kannst du nichts für die Unverträglichkeit und mußt das füttern, was er verträgt. Und wenn das halt Royal Canin ist, ist es immer noch besser als das arme Tier hat ständig einen kaputten Darm!

Natürlich wäre es wünschenswert, von RC wegzukommen, aber nur wenns dem Kater damit auch gut geht.

Drittens, das bedeutet aus meiner Sicht: Du hast KEIN Kotproblem! Du hast ein Problem mit einer Futterunverträglichkeit!
Wäre es mein Tier, würde ich wiefolgt handeln:
Erst mal für zwei bis vier Wochen RC füttern, damit der Darm zur Ruhe kommen kann und sich regeneriert.
Zusätzlich dazu Darmaufbau betreiben.

Dann eine Provokationsdiät beginnen, bedeutet: Eine Singleproteinsorte füttern, die er noch nicht kennt. Wie zb. Känguru oder Pferd. Ich persönlich würde Vetconcept empfehlen, weil es günstiger ist als andere Singelproteinsorten und weil wir hier im Kafo einen Kater haben, dem es bei Vetconcept gut geht, während er bei teureren Marken mit der selben Proteinquelle DF bekommt, offenbar reagiert er auf Zusatzmittel.
(Ich spreche hier wohlgemerkt ausschließlich von Naßfutter!)

Das vier Wochen lang füttern sofern er es verträgt. Dann eine zweite Sorte für eine Woche geben. Verträgt er die auch, hast du schon zwei Proteinquellen (zumindest von diesem Hersteller, weil wir ja nicht wissen ob er auf Zusatzstoffe reagiert), die du füttern kannst.
Verträgt er die zweite Sorte nicht, gehst du wieder zurück auf die erste Sorte für mindestens eine Woche, bwz. solange bis sich sein Darm wieder beruhigt hat. Dann versuchst du die nächste Sorte.

Und so weiter und so fort.

Wichtig ist nur, daß du eben eine Grundsorte findest, die er verträgt, dann kannst du dich über Monate hinweg durchtesten, welche Sorten und Marken er noch verträgt.

Das ist wichtig! Weil eine Unverträglichkeit in so einem Fall den Darm zusammenhaut, kaputter Darm bedeutet angeschlagenes Immunsystem und kann in weiterer Folge vieles nach sich ziehen.
 

Lala123

Hauskatze
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Antwort :) was würdest du mir empfehlen um den Darm aufzubauen?
Woher bekomme ich Vetconcept?

LG
 
Oben