Also gut, man soll ja ned so sein, wenn sich jemand entschuldigt.
Trotzdem, um die Moralpredigt :dry: .. kommst jetzt nicht herum.
Du hast diesen Thread eröffnet weil sich dein Kater mit Kot beschmiert.
(Ohne zu erwähnen, daß du ganz genau weißt, das dieses Problem nur dann auftritt, wenn er nicht sein spezielles Futter bekommt.)
Wir haben dir alle gesagt, das er zu weichen Kot haben muß, da das sonst nicht passieren kann.
Du hast uns mehrmals versichert, daß sein Kot nicht zu weich ist!
Und quasie erst im Nachgang sagst so ganz nebenbei, ja stimmt eh, nur ein Teil des Kots ist hart, der Rest kommt flüssig raus und das liegt am Futter, weil er das immer hat wenn er nicht sein spezielles Futter kriegt.
Wundert es dich da, wenn sich jemand, der dir wirklich helfen wollte, veräppelt vorkommt?
Du hättest gleich im Eingangspost sagen sollen, daß dieses Problem immer auftritt wenn du nicht das Royal Canin fütterst, und ob wir Tipps hätten, wie du vom Royal Canin wegkommst, OHNE das der Kater sich dabei ankotet.
Soviel mal dazu.
Zum zweiten: wenn dich jemand angeht, weil dein Kater bestimmte Marken oder Sorten nicht verträgt, hat er sich sowieso selber disqualifiziert! Schließlich kannst du nichts für die Unverträglichkeit und mußt das füttern, was er verträgt. Und wenn das halt Royal Canin ist, ist es immer noch besser als das arme Tier hat ständig einen kaputten Darm!
Natürlich wäre es wünschenswert, von RC wegzukommen, aber nur wenns dem Kater damit auch gut geht.
Drittens, das bedeutet aus meiner Sicht: Du hast KEIN Kotproblem! Du hast ein Problem mit einer Futterunverträglichkeit!
Wäre es mein Tier, würde ich wiefolgt handeln:
Erst mal für zwei bis vier Wochen RC füttern, damit der Darm zur Ruhe kommen kann und sich regeneriert.
Zusätzlich dazu Darmaufbau betreiben.
Dann eine Provokationsdiät beginnen, bedeutet: Eine Singleproteinsorte füttern, die er noch nicht kennt. Wie zb. Känguru oder Pferd. Ich persönlich würde Vetconcept empfehlen, weil es günstiger ist als andere Singelproteinsorten und weil wir hier im Kafo einen Kater haben, dem es bei Vetconcept gut geht, während er bei teureren Marken mit der selben Proteinquelle DF bekommt, offenbar reagiert er auf Zusatzmittel.
(Ich spreche hier wohlgemerkt ausschließlich von Naßfutter!)
Das vier Wochen lang füttern sofern er es verträgt. Dann eine zweite Sorte für eine Woche geben. Verträgt er die auch, hast du schon zwei Proteinquellen (zumindest von diesem Hersteller, weil wir ja nicht wissen ob er auf Zusatzstoffe reagiert), die du füttern kannst.
Verträgt er die zweite Sorte nicht, gehst du wieder zurück auf die erste Sorte für mindestens eine Woche, bwz. solange bis sich sein Darm wieder beruhigt hat. Dann versuchst du die nächste Sorte.
Und so weiter und so fort.
Wichtig ist nur, daß du eben eine Grundsorte findest, die er verträgt, dann kannst du dich über Monate hinweg durchtesten, welche Sorten und Marken er noch verträgt.
Das ist wichtig! Weil eine Unverträglichkeit in so einem Fall den Darm zusammenhaut, kaputter Darm bedeutet angeschlagenes Immunsystem und kann in weiterer Folge vieles nach sich ziehen.