• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kaklo mit klappe

Tina83

Hauskatze
hi!

bisher hatte siana immer ein klo ohne klappe.
gestern hab ich allerdings ein neues gekauft weil ich das alte kaputt gemacht hab.
ich hab extra ein größeres genommen aber mit einem kleineren eingang und die klappe möcht ich gerne drinnen lassen (wegen dem hund).

also seit gestern steht das klo nun und seit dem hat siana 2x ins hundebett gepinkelt. :blink2:

ich hab sie ein paar mal reingesetzt, aber ich glaub sie weiß nicht dass es REIN genauso geht wie RAUS :huh2:

naja, jetzt war ich gerade nachschauen und es ist ein hauferl im klo. weiß jetzt aber nicht ob sie dafür extra reingegangen ist oder ob sie das gemacht hab als ich sie reingesetzt hab......

wie ist das bei euch, habt ihr klappen am klo?
wenn ja, immer schon?
haben sich eure miezen sofort daran gewöhnt?

lg
 

sandrah87

Hauskatze
Meine Katzen hatten irrsinnige Angst vor der Klappe, als ich sie versuchsweise mal eingehängt hab. Hab sie dann also gleich wieder weg getan.
 

Tina83

Hauskatze
naja angst scheint sie nicht zu haben, aber ich denke sie kapiert nicht dass sie nur zu drücken braucht oder mit der pfote dazwischen fahren damit die klappe aufgeht. :huh2:
 

pinkPuppy

Hauskatze
Versuch mal die Klappe in einem Winkel von ~ 40-60° nach innen zu befestigen. z.B. mit einer Nadel durchs Plastik stechen und mit einem Faden auf der innenseite oben ankleben oder etwas in die Richtung.

Wenn sie ihren Kopf reinstrecken kann ist es nicht mehr schwierig für sie die Klappe damit nach oben zu drücken, damit sie ganz rein kann... lass es ein paar Tage so und mach den Faden dann nach und nach länger, bis die Klappe wieder zu ist. So habe ich einer Mieze mal die Katzenklappe antrainiert und es hat nach 1-2 Wochen problemlos funktioniert
 

Carlos2808

Hauskatze
Also ich hab meine beiden Katzen an die Klappe dadurch gewöhnt, dass ich sie immer wieder rein gesetzt habe und dann immer mit dem Finger leicht gegen die Klappe gestupst habe, dass sie sehen da bewegt sich was. Wenn sie dann raus wollten hab ich immer etwas mitgeholfen und die Klappe ein wenig mitgedrückt, dass sies einfacher haben. Irgendwann haben sies dann auch von selbst geschafft.

Mittlerweile haben wir aber keine Klappen bzw. generell nur mehr ein Haubenklo ohne Klappe und sonst Schalenklo, da einer der Beiden zum Protestpinkler wurde :(
 
Oben