• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kalk in der Wasserschüssel

Cello

Hauskatze
Hallo alle,

eine Frage: viele von euch wohnen ja sicher in Gegenden, wo es Kalk im Trinkwasser gibt... und der lagert sich natürlich auch in den Katzen-Trinkschüsseln an. Das ergibt dann diese attraktiven weisslich-gräulichen Ränder...

Was macht ihr dagegen? Mechanische Entfernung? (dann rostet eine Metallschüssel bald...) Chemie? (das könnte der Katze schaden...?)

Bestimmt hat auch auf diese Frage jemand genau DIE Antwort...?

sid

Hauskatze
hallo cello,
ich habe dieses "problem" auch- ganz einfache lösung.
wasser gibt´s bei mir in metallschüsserl- ab in den geschirrspüler! wird wunderbar sauber- und, bisher kein rost- die sind auch rostfrei soweit ich weiss...
und- sollens in 3jahren hin sein- a wurscht- die 4euronen hab ich noch! :wave: sid.

Gysbab

Hauskatze
Ich hab auch nur Metallschüsserl und die kommen in den Geschirrspühler.

Früher hab ich mal Kunststoffschüsserl gehabt, die hab ich über Nacht mit Zitronensaft stehn lassen, nicht alles aber ein großer Teil hat sich auch gelöst.

sid

Hauskatze
Originally posted by Astrid@16.8.2005, 12:02 Uhr
Füll die Schüßel mit Essigwasser und lass sie eine Weile stehen. Das löst den Kalk.
das hab ich auch probiert aSTRID, aber irgendwie hat´s näd so richtig lösen wollen :mpf: und die rumstehende schüssel hat in der zwischenzeit so gemuffelt, dass die miezen reisaus genommen haben und nimmer in die nähe gangen sind :(

telly

Hauskatze
... nur essig rein und nach ein paar minuten mit einer bürste auswaschen. gut spülen. ;-)

servus

Cello

Hauskatze
wow so viele tipps! super :rolleyes:

meine schüsseln sind aus metall mit gummi-randl unten bzw. eine aus email.

geschirrspüler hab ich keinen, diese möglichkeit fällt leider aus...

essig kann ich nicht besonders leiden, vielleicht probier ich's mal mit zitronensaft!

was haltet ihr von eichenrinden-konzentrat?? das hat mir eine aquarienbesitzerin empfohlen...

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Cello@16.8.2005, 12:27 Uhr
was haltet ihr von eichenrinden-konzentrat?? das hat mir eine aquarienbesitzerin empfohlen...
Kann ich leider garnix zu sagen...aber was mir noch eingefallen ist, Du kannst es auch mit Zitronensäure versuchen, das verwend ich auch für meinen Wasserkocher, weil da will ich auch net unbedingt mit Essig rummachen.

Loona

Hauskatze
hab auch schon gehört, dass das helfen soll, aber selber noch nie probiert...ich hab eigentlich keramiktöpfe fürs wasser, die kann man auch gut mit der hand spülen, muss man ja nicht jeden tag machen...dann bleibt eigentlich auch nix zurück!

Cello

Hauskatze
ich wasch die schüsseln täglich gründlich aus, aber ohne spülmittel, weil das für katzen ungesund sein soll.

bei uns ist ziemlich viel kalk im wasser und trotz gründichem schrubben mit weichen materialien bleiben nach einiger zeit kalkränder...

Cello

Hauskatze
nochmal danke an alle für die guten tipps!

ich werds mal mit zitronensäure probieren, die riecht vermutlich weniger heftig als essig... :lol:

:kitty: na dann prost :beer: :cat:

Spyro

Hauskatze
Originally posted by Cello@16.8.2005, 12:27 Uhr
Wie willst denn das verwenden? Eichenrinden-Konzentrat wird für weicheres Wasser im Aquarium verwendet. Willst Du das den Katzen ins Wasser dazugeben, damit sich keine Kalkränder bilden? Und den Kalkrand damit entfernen, kann ich mir nicht vorstellen, das es funktioniert (dazu ist das Konzentrat zu schwach).

kleinerkater

Hauskatze
also Essig oder Zitronensäure... das hilft sicher...

bei uns gibts nie Kalkränder... ;) liegt wahrscheinlich daran dass im 16. das Wasser sehr weich ist :p

kitten

Hauskatze
ich nehme einfach ein geschirrspülschwammerl- die rauhe seite, und putz damit das schüsserl- das geht ;)

GiftzwergNr1

Hauskatze
gibts da nicht diesen Britta-Wasserfilter?
er filtert den Kalk raus - alle andern Stoffe (Mineralien usw.) bleiben drin

habt Ihr schon mal an einem Glas geleckt, das im Geschirrspüler gereinigt wurde? Ein grausamer bitterer Geschmack - sicher auch nicht gut für die Katzen, ebenso wie Geschirrspülmittel oder Essigwasser

wenn ich falsch denke berichtigt mich bitte

Montgomery

Hauskatze
.........hab eine Keramikschüssel und schrub den Rand mit einem Topfschwamm, geht prima + wir habern sehr viiieeel Kalk bei uns!!!!!! :(

lg
Sylvia + Monty
:cat:

monti1389vy.jpg

sollhaben

Hauskatze
für verschmutzungen und kalk verwende ich zum extrareinigen hin und wieder "corega tabs" - für die reinigung der 3. zähne! das ganze ist total ungefährlich und löst jeden schmutz!
ich säubere damit auch den trinknapf von meinem zwergwidderkaninchen und dem geht es total gut.
das funktioniert bei metal, keramik und plastik! kann ich wirklich nur weiter empfehlen. selbstverständlich anschließend ausspülen und das wars dann schon.

bis bald und lg - Caroline

Astrid

Hauskatze
Originally posted by GiftzwergNr1@17.8.2005, 22:03 Uhr
gibts da nicht diesen Britta-Wasserfilter?
er filtert den Kalk raus - alle andern Stoffe (Mineralien usw.) bleiben drin
Was ich weis filtert das leider auch viele Mineralien heraus.
Der Filter ist ein super Tummelplatz für Bakterien und Schimmelpilze.

Ich bleib lieber bei ungefiltertem Wasser.

Oben