• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kann ein Freigänger Wohnungskatze werden

Dany1980

Hauskatze
Hallo Leute!

Mein Freund und ich möchten übermorgen einen Bauernhofkater bei uns aufnehmen, der die ersten sechs monate seines Lebens einzeln gehaltener Wohnungskater war. Dann kam er auf den Bauernhof wo er freigänger ist und übermorgen wäre er wieder Wohnungskater bei uns.

Ich war heut im Reitstall (da wo der Kater jetzt lebt) und hab gesehen, wie es ihm gefällt, herum zu streuen, durch die Wiesen zu laufen und in der Sonne zu liegen.

Das alles hätte er nicht mehr, wenn er bei uns wäre. Unsere beiden katzen sind reine Wohnungskatzen (Mietwohnung im 2. STock, kein Balkon) und sind glücklich damit, weil sie, seit sie Kitten sind, bei uns leben.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Der Kater im Reitstall is total süss und anhänglich, UND total abgemagert, weil die anderen Katzen im STall ihn nicht fressen lasen.

Bei uns hätte er definitiv viel Zuwendung, zwei Spielgefährten und Futter. Dafür aber keinen Freigang mehr.

Irgendwie blutet mein Herz, wenn ich mir vorstelle, dass ich ihn vom Stall wegholen muss. Aber dann denk ich wieder, was im Winter ist, wenn er dann kein Futter erwischt und vielleicht verhungert oder sonstwas.

Echt eine schwierige Entscheidung. Ich würde ihn so gerne zu uns holen. Aber heute hat er so glücklich gewirkt, als er draußen unterwegs war, in der Wiese herumgesprungen ist und so.

Was meint ihr? Soll ich ihn holen oder lieber dort lassen?

ThomasL

Hauskatze
Schwierige Entscheidung!

Ich versuche Dir insofern zu helfen, als dass es möglich ist aus einem Freigänger eine Wohnungskatze zu machen - inwieweit diese dann unglücklich ist, kann ich dir nicht sagen - so wirklich hineinsehen in eine Katze kann man ja als Mensch nicht.

Es geht ja nicht um die Größe des Reviers, sondern um die Möglichkeiten (Klettern, Ruhen, Verstecken, Jagen...) die er hat - da kann man auch in einer Wohnung viel bieten - beim Jagen sind es halt nur Spielmäuse.
ABer warum holt ihr in überhaupt weg? - Könnt ihr ihn nicht dort aufpeppeln?
Und wegen dem Winter brauchts euch keine Sorgen zu machen - die bekommen eine ordentliche Speckschicht und ein dickes Fell und so ein Stall ist ordentlich warm (für eine Katze halt).

Dany1980

Hauskatze
Naja, bei uns in der Wohnung hätte er schon viele Möglichkeiten - zB ein großes, fast immer geöffnetes, Katzensicheres Panoramafenster, einen riesigen Kratzbaum, unzählige Klettermöglichkeiten, einen Katzenfernseher in Form eines riesigen Aquariums und zwei ganz liebe Spielkameraden namens John J. Rambo und Electra.

Wegholen möchten wir ihn deswegen, weil er in den paar Wochen, wo er im STall lebt, wirklich extremst dünn geworden ist. Außerdem ist er dauernd verletzt. Gestern hat ihn eine Wespe ins gesicht gestochen. Die anderen Katzen lassen ihn nicht oder nur sehr wenig fressen, darum ist er auch so dünn geworden.

Die Stallbesitzerin meinte, er ist wohl nicht fürs Bauernhofleben geboren. Er sucht auch immer wieder anschluss zu Menschen. Kaum kommt jemand, läuft Billy auf ihn zu und weicht ihm nicht mehr von der Seite - von daher merkt man, dass er die Aufmerksamkeit, die man als Wohnungskatze genießt, sehr vermisst.

Naja, und wenn er jetzt im sommer schon so abmagert, dann mag ich gar nicht dran denken, wie er im WInter aussieht...

lunella

Hauskatze
probiers einfach.
wenn er todunglücklich wirkt, kannst ihn immer
noch wieder zurückbringen. gscheit aufpäppeln und
der will nimma raus :biggrin:

ThomasL

Hauskatze
Naja, bei uns in der Wohnung hätte er schon viele Möglichkeiten - zB ein großes, fast immer geöffnetes, Katzensicheres Panoramafenster, einen riesigen Kratzbaum, unzählige Klettermöglichkeiten, einen Katzenfernseher in Form eines riesigen Aquariums und zwei ganz liebe Spielkameraden namens John J. Rambo und Electra.

Das klingt ja toll - Momo,die grad neben dem Laptop liegt würde gerne einen Urlaubsaufenthalt bei Euch buchen ;)

Ein Grund warum er so dünn ist kann auch sein, dass er verwurmt und voll von Flöhen ist - die Fressen ihm de facto die Nahrung weg - deshalb ganz wichtig rasch zum TA und Entwurmen und Entflohen bzw. überhaupt untersuchen lassen.

Ich würde es auch probieren....viel Erfolg!

Rusty

Hauskatze
Ich kann nur Lunella beipflichten: gscheit aufpäppeln und der will nimma raus.

Hab auch einen Streunerkater aufgenommen, der halb verhungert war, weil die anderen Katzen ihn vom Futter weggejagt haben. Er macht um die Eingangstür einen großen Bogen, weil er Angst hat, wieder in Freiheit zu landen.

Dany1980

Hauskatze
Hm, das beruhigt mich etwas. Ich möchte mich noch bzgl. gesichertem Freigang schlau machen, wir wohnen zwar im 2. Stock in einem Wohnblock, aber vielleicht gefällt dem kater ja auch, an der Leine nach draußen zu können oder es tut sich eine ander Möglichkeit auf...

S

sabz

Guest
Hi Dany,

also ich kann dir das erzählen, wie es bei meinem Ex Freund war, die hatten ein Haus mit groooßem Garten und 2 Kater.
Sie mussten dann aber umziehen in ne kleine Wohnung in der Stadt und haben die Katzen einfach mitgenommen & zu "Wohnungskatzen" gemacht, sie haben ihnen genug spiel - versteck & klettermöglichkeiten gegeben, ein eigenes "Katzenfenster" gemacht & die Katzen waren total happy damit.

Vor kurzem sind sie wieder in ein Haus mit Garten gezogen, die Katzen gehen jedoch gar ned raus - obwohl sie könnten, weil es ihnen drinnen besser gefällt :)

w14201C

Hauskatze
Kann nur ein Beispiel bringen: Balu lebte 2 Jahre in einer Wohnung in Wien, dann 2 Jahre am Land (Einfamilienhaus) als Freigänger. Seit 5 Monaten ist er bei uns als - vorläufig noch - Wohnungskater mit täglichem Gartenspaziergang an der Leine;-))

Er kommt damit klar, er ist aber prinzipiell ein eher ruhigerer. Das scheint ihm bei der Umstellung zu helfen. Und außerdem hat er seit ein paar Wochen den 10 Wochen alten Karli als Kumpel, was ihn aber derzeit eher nervt als Freude bereitet;-))

Also: Du hast durchaus Chancen, dass dein Plan aufgeht...

Dany1980

Hauskatze
Das wär echt super, ich würd ihm so gern ein neues heim geben. Hab ihn gestern ja im Stall mit Futter von mir extern gefüttert, weil die andere katzen ihn nicht zum fressen lassen - der hat sich da drauf gestürzt, sowas hab ich noch nie gesehen. dann hat er den Napf sauber geleckt...unglaublich...soviel Hunger, wie er hatte.

Vielleicht ist der Verzicht aufs draußen sein nicht so schlimm, wenn er sonst umhegt und umpflegt wird...

Dany1980

Hauskatze
Das ist lieb, dass du das sagst. Ich möchte, dass sich der kleine Billy wirklich wohl fühlt bei uns und dass es ihm an nichts fehlt...Der hat sich ein superfeines Zuhause verdient, wo man auf ihn schaut und ihn gern hat!

ThomasL

Hauskatze
Das mit der Leine würde ich nicht machen:
1. wenn er erst an das Wohnungsleben gewohnt ist, mach ihm das Leben im Freien nicht schmackhaft
2. willst du unter Autos kriechen - oder durch Hecken durch - auf Bäume hinaufklettern - dich durch Zaunlatten zwängen - ....... ich denke nein, damit musst du rechen bei einem Spaziergang mit Leine

Deshalb - ich würds nicht (mehr) machen - einmal probiert, genug erlebt ;) - auch wenns ich nachhinein lustig war.....

Rusty

Hauskatze
" Deshalb - ich würds nicht (mehr) machen - einmal probiert, genug erlebt ;) - auch wenns ich nachhinein lustig war....."

.....wütende Hundeattacken hast noch vergessen!

Ja, das kenn ich - mir ist es mit meinem allerersten Kater auch so ergangen.

Dany1980

Hauskatze
so, heut abend ists so weit - da holen wir Billy ab. Bin neugierig, wie er sich verhält. Ich werd ihm auf jeden Fall gleich eine Portion futter mitbringen, damit er nicht mit leerem Magen zum Tierarzt muss!

Dany1980

Hauskatze
Puh, ganz schon heftig. Wir haben Billy (der jetzt Rocky Balboa heißt) erst gestern holen können. Rambo und Electra sind total aus dem Häuschen und mittlerweile so weit, dass sie sich gegenseitig anfauchen und anbrummen. Rambo kommt unter der Couch auch kaum noch hervor.

Allerdings sind Rocky und Elli heut schon gemeinsam aufm Bett gelegen und so nähern sie sich auch schon etwas an - sie hat ihn zwar noch etwas angeknurrt, aber die Tierärztin meinte, dass das schon ein fast unglaublicher Fortschritt ist.

Bin gespannt, wie lang es noch dauert. Rambo und Electra tun mir halt momentan total leid...irgendwie komm ich mir vor, als hätt ich sie verraten...hoffe, das gibt sich bei den beiden wieder.

Sonst ist Billy...ähm...Rocky total lieb. Es scheint ihm gar nix zu machen, dass er jetzt Wohnungskatze ist. Die meiste Zeit liegt er auf der Couch, schläft und schnurrt. Aufs fressen ist er momentan noch total versessen. Kaum stellt man ihm einen Napf hin, stürzt er sich gleich drauf...

ich hoff, dass sie sich in den nächsten Tagen zusammengewöhnen...

w14201C

Hauskatze
Zusammengewöhnen kann auch eine Frage von Wochen sein, nicht eine Frage von Tagen. Und manchmal dauerts nur ein paar Stunden. Wenn nur gefaucht, gebrummt und versteckt wird, werden's die Kleinen schon schaffen ;-)

Dany1980

Hauskatze
ja, sie machen ständig fortschritte...rambo hat seine Festung unter der Couch mittlerweile aufgegeben und schnarcht auf dem Teppich vor sich hin.

Aktuell brummen sich Elli und Rocky zwar wieder an, aber ich bin guter Dinge, dass das wird! :)

Oben