• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kann eine Katze die 6 Monate im freien gelebt hat noch lernen im Haus zu leben

Idefix-13

Hauskatze
Kann eine im Freien in einem verlassenen Haus geborene Katze die jetzt 6 Monate ist noch lernen in einem Haus zu leben?

Sie wird dort weg müssen vor dem Winter wegen der Kälte ihre Mutter ist Freigänger und lebt offensichtlich schon seit 14 Jahren dort. Bundestraße daneben.

Kann das gehen dass das Kätzchen ins Haus kann?

Ist derzeit natürlich noch total scheu usw.usw usw

Cello

Hauskatze
Die entscheidende Frage wird wohl sein, ob sie als Kitten Menschenkontakt hatte - wenn nein, könnt es schwierig werden.

Man müsste jedenfalls jemand finden, der sehr viel Geduld hat, und schlimmstenfalls auch gut damit leben kann, dass die Katz niemals zahm wird.

Manche haben sogar so eine Panik vor Menschen, dass man sie bei Bauerhöfen oder Reitställen oder betreuten Streunerkatzenfutterstellen freilassen muss.

Was das Leben im Haus anlangt - meine ehemaligen Freigängerinnen haben keinerlei Problem mit dem Leben in der Wohnung.
Viele hier im Forum haben auch diese Erfahrung gemacht.
Ich weiß aber auch von einigen Fällen, wo Katzen, die Freigang gewohnt waren, in der Wohnung nicht recht glücklich waren.

tashi

Hauskatze
zum anfüttern und vertrauen-gewinnen ist ev. vorm winter keine zeit mehr. kannst du dir eine katzenfalle ausborgen? (tierschutzorganisationen haben sowas meistens)
und, die mutter lebt offenbar schon lange dort, aber vielleicht würde ihr ein geschütztes leben mit regelmäßig futter und (später mal!) auch kuscheln viel besser gefallen.

Rusty

Hauskatze
Luzie war ihre ersten 5 Monate Freigängerin und hat sich bei uns sofort wohlgefühlt. Tappsi lebte 5 Jahre auf der Straße und hat sich auch sofort wohlgefühlt. Er war aber die erste Zeit Besuch gegenüber sehr scheu. Mit uns haben alle beide sofort gekuschelt. Auch mit den anderen Katzen. Niemand wollte wieder raus, nichtmal in die Nähe der Eingangstür.

dea

Hauskatze
Kommt ganz auf die Katz an. Wenn die Kleine 6 Monate alt ist, würd ich sie schnappen und auch gleich kastrieren lassen! Eine unkastrierte Katz hat einen beiweitem höheren Freiheitsdrang als eine kastrierte.

Also probiers aus, wenn du sie aufnehmen magst.

Automatisch zusammengeführtes Posting

zum anfüttern und vertrauen-gewinnen ist ev. vorm winter keine zeit mehr. kannst du dir eine katzenfalle ausborgen? (tierschutzorganisationen haben sowas meistens)
und, die mutter lebt offenbar schon lange dort, aber vielleicht würde ihr ein geschütztes leben mit regelmäßig futter und (später mal!) auch kuscheln viel besser gefallen.
Tashi, es geht um die 6 Monate alte Katz und net um die Mutter.

Wenn die Mutter scheu ist, kannst das mit dem Vertrauen gewinnen beim Kitten vergessen.

Cello

Hauskatze
Naja, bisher wissen wir nur, dass die Kleine scheu ist - ob die Mutter auch scheu ist, bzw zu welchem Grad, geht net hervor :gruebel:

Scheue Jungkatzen einfangen geht meistens nur mit Falle, da geb ich Tashi recht.

Kastrieren sollte man auf jeden Fall beide lassen, sonst nimmt das Streunerproblem dort nie ein Ende!

Idefix-13

Hauskatze
Also erst einmal an alle Mutmacher (allen voran Helga ) :wub: Helga ich stell einen link rein dann verstehts mich bestimmt. :wolli:

DANKE.

So und nun hoffe ich dass das Einfangen klappt und der Ehekrach sich in Grenzen hält.

Das Katzerln wird seit Mai (damals von der netten Tierhelferin entdeckt) gefüttert. Seit September kann Sissi auch etwas angegriffen werden und hin und wieder lässt sie sich auch ein bissi herumtragen. Seit ca. 1 Woche steht der Transportkorb dort, das macht Sissi ein bissi vorsichtiger.

Es heißt warten.........und den richtigen Zeitpunkt abwarten denn wenn es mit dem 1. Einfangen nicht klappt dann wirds schwierig.

Mein TA ist alamiert, er muss zur NOT jederzeit bereit stehen. (die Maus hat bestimmt Würmer und Milben)

Wochenlang habe ich jetzt nie auf willhaben geschaut dann einmal und dann .........

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...hen-sucht-ihr-endgueltiges-zuhause-138220926/

sie hat uns gefunden.........

Zur Mama: lest einfach den willhaben link.

Die Dame ist so nett weiß selber nicht ob es gescheit wäre die 14 jährige Mama da rauszuholen.......

Wir telefonieren tgl. und da sich meine finanzielle Lage eigentlich in letzter Zeit doch etwas verbessert hat traue ich mich.

Ja mir kommt sogar vor als ob Carla (die Vermittlerin) und ich eine ganz besondere Beziehung aufbauen.

Sollte es lange dauern wollen wir auf jeden Fall nach Kärnten fahren und hoffen Sissi zumindest einmal in Natura sehen zu können.

Habe Carla gesagt, sie muss einen Stress mit dem Einfangen haben, sobald es klappt fahre ich los notfalls auch nachts.

lg
Gertraud

Rusty

Hauskatze
Hach, die ist ja süß, da verstehe ich, dass du dich in sie verliebt hast. Und glücklich schaut sie nicht aus, eher arm!

DorisAndrea

Hauskatze
Ich täts auch wagen! Ich hab von Katzen gehört, die lange draußen waren, eingefangen wurden, danach Freigang bekommen hätten und trotzdem freiwillig nie mehr rausgegangen sind!

So eine süße Maus!!!

dea

Hauskatze
Also erst einmal an alle Mutmacher (allen voran Helga ) :wub: Helga ich stell einen link rein dann verstehts mich bestimmt. :wolli:

DANKE.

So und nun hoffe ich dass das Einfangen klappt und der Ehekrach sich in Grenzen hält.

Das Katzerln wird seit Mai (damals von der netten Tierhelferin entdeckt) gefüttert. Seit September kann Sissi auch etwas angegriffen werden und hin und wieder lässt sie sich auch ein bissi herumtragen. Seit ca. 1 Woche steht der Transportkorb dort, das macht Sissi ein bissi vorsichtiger.

Es heißt warten.........und den richtigen Zeitpunkt abwarten denn wenn es mit dem 1. Einfangen nicht klappt dann wirds schwierig.

Mein TA ist alamiert, er muss zur NOT jederzeit bereit stehen. (die Maus hat bestimmt Würmer und Milben)

Wochenlang habe ich jetzt nie auf willhaben geschaut dann einmal und dann .........

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...hen-sucht-ihr-endgueltiges-zuhause-138220926/

sie hat uns gefunden.........

Zur Mama: lest einfach den willhaben link.

Die Dame ist so nett weiß selber nicht ob es gescheit wäre die 14 jährige Mama da rauszuholen.......

Wir telefonieren tgl. und da sich meine finanzielle Lage eigentlich in letzter Zeit doch etwas verbessert hat traue ich mich.

Ja mir kommt sogar vor als ob Carla (die Vermittlerin) und ich eine ganz besondere Beziehung aufbauen.

Sollte es lange dauern wollen wir auf jeden Fall nach Kärnten fahren und hoffen Sissi zumindest einmal in Natura sehen zu können.

Habe Carla gesagt, sie muss einen Stress mit dem Einfangen haben, sobald es klappt fahre ich los notfalls auch nachts.

lg
Gertraud

Also geht' eh net darum, dass du eine unbekannte Katz einfangen musst. Sondern das eh die bisherige Betreuerin erledigt.

Na dann, lass sie einfangen, tierärztlich Erstversorgen und sobald wie möglich kastrieren. Alles weitere wird sich zeigen ;)

Bzgl angekündigter Ehekrach, solltest du schon vorher mit deinem Mann alles geklärt haben. Denn wenn einer komplett dagegen ist, erleichtert das die Eingwöhnung des Zuzuges überhaupt net.

lislinside

Hauskatze
Schliesse mich an: was wenn die Katze Freigang fordert bzw. was wenn sie sich nicht mit den vorhandenen versteht?

Vom Ehekrach gar nicht zu reden ...

DorisAndrea

Hauskatze
Eine "Rückgabemöglichkeit" sollte man sich auch immer offenhalten bei einer Zusammenführung , wenn es so gar nicht klappen sollte, auf das hab ich immer Wert gelegt (und Gott sei Dank nie gebraucht).

Idefix-13

Hauskatze
Sollte es nicht klappen darf ich Sissi natürlich zurück bringen.
Allerdings wenn das Problem der Freilauf ist kann ich mir auch gut vorstellen dass ich mit unserem Westernhof spreche. Und natürlich mit Carla ob sie das will. Wuerde sie dann natürlich kastrieren lassen bevor sie dorthin käme.
Mein Mann nimmt es mit etwas Murren findet Sissi aber soooooo süss

Idefix-13

Hauskatze
erst kastrieren bevor sie freigang bekommen würde? :blink: die Maus würde ehest möglich kastriert gehören!!!

Nein du hast mich falsch verstanden.
Falls Sie nicht bei uns bliebe würde ich sie trotzdem kastrieren lassen bevor sie woanders hinkommt.
Dass sie im Haus nicht unkastriert bleibt ist eh klar.

Weißt nur nicht ob ich ihr nicht vorher ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen lasse.

Automatisch zusammengeführtes Posting

erst kastrieren bevor sie freigang bekommen würde? :blink: die Maus würde ehest möglich kastriert gehören!!!

Nein du hast mich falsch verstanden.
Falls Sie nicht bei uns bliebe würde ich sie trotzdem kastrieren lassen bevor sie woanders hinkommt.
Dass sie im Haus nicht unkastriert bleibt ist eh klar.

Weißt nur nicht ob ich ihr nicht vorher ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen lasse.

So 3 Wochen oder so.

Sie ist ja noch sehr jung. Aber das sehen wir dann beim 1. Ta Besuch

Oben