• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kann es sein, dass ich mich mit würmern anstecke???

JennyFuchs

Katzenjunges
Ich hab ja seit kurzem meinen kleinen Sammy und gestern war ich mit ihm bei der TA und die hat gesagt, ich muss ihn entwurmen weil er so einen dicken Bauch hat! Heute hab ich gelesen, dass sich Menschen mit Würmern anstecken können, wenn sie mit ihrem Katzerl schmusen! Ich hab mit Sammy geschmust, soll ich jetzt zum Arzt gehen oder ist das übertrieben! Bitte helft mirl, damit ich Wurmfrei bleibe *g*!!!

Danke
 

Ingrid

Hauskatze
Ja, Katzen können Würmer auf den Menschen übertragen.

Wenn Dein Katzi von den Würmern bereits einen dicken Bauch hat, ist's höchste Eisenbahn für ihn. Bei jungen Katzen kann starker Wurmbefall zum Tod führen.

Hat ihm dein TA nicht gleich was dagegen verabreicht? - ist an und für sich so üblich

;)
 

JennyFuchs

Katzenjunges
Doch er wird schon behandelt, ich hab auch gleich wie ich ihn bekommen hab einen Termin ausgemacht! Aber meine Frage ist ob ich was dagegen machen muss (kann)!!!
 

Xayide

Hauskatze
Falls Du Dich mit Würmern angesteckt hast, gibts auch ein Wurmmittel für Menschen.
So weit ich gelesen habe, kann es sein das Du davon leicht Bauchweh und Durchfall kriegst für 1-2 Tage und dann ist wieder gut.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn eim Mensch Würmer hat, juckts ihn überall, hab ich mal gehört.
Und er nimmt ab, obwohl er so isst, wie immer.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ruf doch mal bei Deinem Hausarzt oder in der Apotheke an und frag nach, die wissen das sicher genauer.
 

Ingrid

Hauskatze
Auszug aus der faq von d.r.t.k:

4.5.4 Darmparasiten (Würmer)

Würmer leben im Magen und im Darm der Katze und "stehlen" ihr dort Teile der Nahrung. Bei starkem Befall kann es daher zur Unterversorgung mit Vitaminen, Mineralien und Eiweiß kommen. Für Katzenwelpen können Würmer lebensbedrohlich werden.

Es gibt verschiedene parasitär lebende "Wurmfamilien" (Oberbegriff: Helminthen). Katzen werden von Plattwürmern (Bandwürmer) und Rundwürmern, auch Nematoden genannt (Spul-, Haken-, Peitschenwürmer), befallen. Zu sehen bekommt man sie so gut wie nie. Lediglich Bandwürmer fallen dem Tierhalter gelegentlich als "Reiskörner" auf, wenn einzelne Wurmglieder am After kleben (erstklassig zu sehen auf den Fotos unter
)
. Spulwürmer können erbrochen werden - das allerdings nur bei länger andauerndem und sehr starkem Befall.

Für den Menschen gefährlich werden können vor allem drei Arten:

1. Der Spulwurm, insbesondere für Kinder. Zu den möglichen Folgen gehören Fieber, Muskel-und Gelenkschmerzen, Lungenentzündung, Sehstörungen, nervöse Störungen, Hirnhautentzündungen bis hin zu epileptischen Anfällen.

2. Der Fuchsbandwurm, ein besonders "heimtückischer" Parasit. Fuchsbandwurmfinnen nisten sich in Leber und Lunge ein und schädigen diese Organe massiv. Eine Heilung ist kaum möglich, die Übertragung findet jedoch eher über ungewaschene, mit Fuchskot verseuchte Waldbeeren als über die Katze statt. Der bei Katzen viel häufigere, weil durch den Floh übertragene Gurkenkernbandwurm ist für den Menschen relativ harmlos. Bei der Katze hat er bei starkem Befall ein struppiges Fell, Futterverweigerung und schleimigen Durchfall zur Folge.

3. Der Hakenwurm. Seine Larven werden durch Auflecken oder über die Haut aufgenommen. Sie bohren sich durch die Haut hindurch, gelangen so in die Blutbahn und über das Herz in die Lunge. Hakenwürmer gefährden vor allem Freigänger. Ein Befall kann erst nach etwa vier Wochen nachgewiesen werden. Bei starkem Befall kann es zu Abmagerung, Apathie, blutigem Durchfall, Darmentzündung, Blutarmut und Immunschwäche bis hin zum Tod kommen. Der Hakenwurm kommt weltweit vor, vor allem aber in den Tropen und Subtropen.

Der einzige für den Menschen ungefährliche Katzen-Darmparasit ist der Peitschenwurm. Bei der Katze löst er bei starkem Befall Blutarmut, blutige Darmentzündungen, Abmagerung und Kräfteverfall aus. Bei Katzenwelpen kann es zu Entwicklungsstörungen kommen.

Während Band-, Haken- und Peitschenwurm meist nur bei Freigängern und/oder Flohbefall auftreten, können Spulwurmeier auch von uns Menschen eingeschleppt werden (Schuhsohlen). Deshalb macht es Sinn, auch reine Wohnungskatzen regelmäßig auf Wurmeier untersuchen zu lassen. Hierzu sollte man ein- bis zweimal im Jahr eine Stuhlprobe (Kot von drei Tagen, da Wurmeier nicht ständig ausgeschieden werden!) zum TA bringen. Wichtig: Die Katze vorher wiegen. Wurmkuren werden nach Körpergewicht verabreicht, bei Unterdosierung nützt die Kur nichts. Die zuverlässigste Wirkung haben Wurmkuren auf adulte (erwachsene) Würmer. Neuerdings gibt es jedoch Wurmkuren, die versprechen auch Eier und Larven erfolgreich abzutöten. Zur Sicherheit sollte man aber bei stärkerem Wurmbefall nach etwa drei Wochen nochmals eine Kotprobe untersuchen lassen, um anhaltenden Befall ausschliessen oder gegebenenfalls nachbehandeln zu können. Es empfiehlt sich, das Wurmkurmittel häufig zu wechseln, um Resistenzen vorzubeugen.

Bei Freigängern ist immer eine kombinierte Spul- und Bandwurmkur angesagt, bei Wohnungskatzen kann dies nach einem Flohbefall ebenfalls nötig sein. Deshalb: Freigänger alle drei Monate entwurmen (evtl. vorher Kotproben untersuchen lassen). Wohnungskatzen brauchen nur ein bis zweimal jährlich untersucht zu werden - es sei denn, es gab einen Flohbefall (siehe 4.5.1).
 

Schnuckstar

Hauskatze
Am besten zum Hausarzt schaun, ich schätz mal der wird a stuhlprobe einschicken und wennst wirklich was hast bekommst das entwurmmittel.
 
Oben