• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kann man die Katzen überhaupt erziehen?!

René&Pauli

Energiebündel
Guten Morgen!
Ich habe meine 2 Katerchen seit 4 wochen bei mir in der Wohnung.
Ich versuche natürlich meinen Kätzchen ein paar Sachen bei bringen und denen ihre Grenzen zeigen. Bei manchen Sachen hat es auch funktioniert. Sie kennen ihre Kiste, sie wissen, wo ihr Essen ist, sie kennen ihr Spielzeug, ... Aber die sind ja ganz normale Sachen.
Ich kann ihnen aber nicht bei bringen, dass sie ein paar Sachen nicht tun dürfen, z.B. nicht auf den Esstisch springen! Soweit haben sie es gemerkt, dass ich es nicht mag, weil sie es nie tun, wenn ich im Zimmer bin, aber sobald ich das Zimmer verlasse, springen sie rauf und auch auf den Küchentisch.
Und wenn ich zurück komme springen sie sofort runter und verstecken sie sich, weil sie wissen, dass sie es nicht dürfen!
Ich habe mit Wasserpistole versucht und mit schimpfen, aber wie gesagt, sie wissen, dass sie es nicht tun dürfen, sie tun es aber trotzdem.
Hat es überhaupt einen Sinn, dass ich mich bemühe? Weil ich dadurch nur verzweifelt werde! Wenn die Katzen sowieso nichts lernen, dann muss ich es eben akzeptieren und mich nicht mehr aufregen!
 

singingiris

Hauskatze
Ja, es hat einen Sinn. Aber sowas dauert einfach seeeeeeehr lange.

Meine Katzen z.B. machen "Sitz" bevor sie die Futterschüssel hingestellt bekommen. Und sie bleiben VOR der Küchentür sitzen wenn ich in der Küche bin.
Gibt noch ein paar andere Sachen, aber sowas braucht absolute Geduld und wie gesagt: ZEIT!
 

tigermama

Hauskatze
Und wenn ich zurück komme springen sie sofort runter und verstecken sie sich, weil sie wissen, dass sie es nicht dürfen!
Ich habe mit Wasserpistole versucht und mit schimpfen, aber wie gesagt, sie wissen, dass sie es nicht tun dürfen, sie tun es aber trotzdem.
Hat es überhaupt einen Sinn, dass ich mich bemühe? Weil ich dadurch nur verzweifelt werde! Wenn die Katzen sowieso nichts lernen, dann muss ich es eben akzeptieren und mich nicht mehr aufregen!
also tuns sie es ja eh nicht, wenn du da bist ;)
ich würd mich deswegen nicht mehr aufregen und die beiden verschrecken! in der abwesenheit des besitzers turnen die meisten katzen auf tisch und anrichte herum, auch wenn sie es sonst nicht dürfen und auch nicht tun.
lg andrea
 

Jani

Katzenjunges
wie schon gesagt wurde, wenn sie es bei deiner anwesenheit nicht machen hast du eh schon gewonnen. erziehung ist natürlich wichtig wobei ich der meinung bin man kann katzen nicht so hundertprozentig erziehen wie zb einen hund. sie haben nunmal einen sehr starken willen! das mit dem wasserspritzerl hat bei meinen eigentlich gar nicht funktioniert. was bei meinen super klappt ist sie einfach nur anstarren wenn sie was machen was sie nicht dürfen, dann gehen sie sofort! und sonst hilft eigentlich nur geduld und konsequenz. du musst den esstisch zb immer verbieten und nicht einmal nein sagen und beim nächsten mal drüber hinwegschauen.
 

Virus

Hauskatze
Seh das auch so
Katzen kann man erziehen - Personen, die das nicht können sind nicht konsequent genug.
Katzen sind stur, katzen haben ihren eigenen Willen - aber erziehungsresistent sind sie nicht.
Bei uns dürfen sie nicht in die Küche - sie bleiben davor sitzen.
Sie dürfen nicht fressen bevors kein OK gab - tun sie auch nicht (schwester hat mal im Urlaub angerufen was sie machen soll weil die Katzen vor den vollen Futterschüsseln rumlaufen, aber nicht fressen)

Bei uns dürfen sie nicht am Tisch - tun sie auch nicht solang wir zuhause sind und noch nicht schlafen gegangen sind - aber wehe ich komm nachts plötzlich aus irgendeinem Grund ins wohnzimmer - da passierts schon mal, dass ich von einer am Tisch sitzenden Katze angemeckert werde :lach:

Wasserspritze hat bei Virus auch nicht so funktioniert wie erwünscht.
Wenn ich sie Spritze in der Hand hatte, hat er sich hinter den Beinen meines Mannes versteckt und vorgemeckert - und umgekehrt auch :rofl:

Klar - Katzen testen auch ihre Grenzen - hin und wieder - aber da muss man hart bleiben ;)

Also Geduld und Konsequenz - dann funktionierts auch mit den Katzen ;)
 

sesil

Hauskatze
und ich dachte immer... die erziehen mich... :undwech::bag:

also katzenkisterl gehen sie, wenn sie auf die küchenanrichte raufhüpfen, geb ich sie runter... dann bleibens bestimmt mal für 20 Minuten unten... wenn ich nicht da bin... tjo dann hüpfen sie bestimmt überall rauf :baetsch:

Wie schon mehrfach erwähnt geduld geduld geduld
 

sandrah87

Hauskatze
Die Frage stell ich mir auch seit geraumer Zeit. Bei mir haben sie zwar grundsätzlich Narrenfreiheit, aber zwei Sachen gibts, die Tabu sind: Die Küchenzeile (wegen Herd) und der Laptop. Konsequent bin ich, bringen tuts bisweilen noch nix *g*
Auf den Tisch dürfen sie bei mir. Mich störts nicht (sind ja eh Wohnungskatzen) und wenns wen anderen stört, ist das sein Problem.
 

Yania

Hauskatze
hallö

ich hab mal gelesen: das zauberwort heißt anonyme "bestrafung".. verwendest du zB die wasserspritze, sollten die katzen nicht sehen, dass DU sie in der hand hältst.. so verbinden sie die Strafe mit dir- die folge: bist du da sind sie brav, bist du nicht da, gibts auch keine wasserspritzer :D
sehen sie aber nicht, woher das wasser kommt, würden sie es - laut dem buch - mit der handlung an sich verbinden.. so als würde der tisch sie bestrafen- folge: sie gehen gar nicht mehr auf den tisch..

ich find das zwar logisch, aber ich frag mich noch bis heute, wie ich das anstellen soll ;)

sonst kannst nur drauf hoffen, dass sie älter und damit ruhiger werden :D
 

Astrid15

Hauskatze
Meine sind auch super brav - wenn ich im Raum bin :bag:
Meine dürfen nicht auf den Tisch, nicht auf die Küchenzeile, nicht meine Blumenstöcke auffressen die ich jetzt alle auf der Decke aufgehängt hab weil die so interessant waren dass sie sogar vom höchsten Kasten angeknappert wurden und wenn ich dabei bin dann machen sie dies auch nicht. Aber wehe ich komm am Abend heim dann liegt schon mal das Geschirrtuch verstreut in der Wohnung oder die Tischdecke ist verwurschtelt oder die Zeitungen vom Couchtisch sind angebissen. Aber es hält sich in Grenzen und sie sind Wohnungskatzen und das ist auch ihre Wohnung also dürfen sie das auch solang es sich in Grenzen hält.
 
B

balu&baghira

Guest
:lach: also bei mir ist es auch so, dass sie sehr sehr brav sind, wenn ich da bin! ...
meine dürfen mittlerweile eigentlich eh fast alles - ich bin da total locker geworden! meinem freund passt das manchmal nicht so - er ist eher der strengere ... wenn ich in die küche marschiere, dann gehen gleich beide miezen mit - wenn mein freund in die küche geht, warten sie brav vor der türe :rolleyes:

ins schlafzimmer dürfen sie bei uns nicht - und hald in die küche nur, wenn ich dabei bin :lach:

vor kurzem hat mein giri checkt, wie man türen öffnet - somit waren ihre raubzüge durch die wohnung um einiges intressanter (=> unter anderem: ein nickerchen im bett, im kleiderschrank schön viele haare hinterlassen / ins menschenklo gacken / in den gießkannen planschen + dann gleich mal den ruam überfluten / in der küche mal die vollgestellten kästen ausräumen und vorallem in heiligen zockerzimmer von meinem freund auf der tastatur rumtanzen und seine blöden spiele alle runterwerfen) - aber vorallem war es viel gefährlicher und darum haben wir dann bei zwei zimmern die türschnallen ummontiert :lol:

auf dem küchentisch sehe ich sie auch nicht wirklich gerne - aber so schlimm finde ich das auch nicht ... der wird eh vor jedem tischdecken/essen geputzt - somit ist das egal ;)

am lustigsten ist es, wenn wir ins bett gehen - das licht ausmachen ... dann gehts ab ... wie so eine herde pferde stürmen sie von einem in den anderen raum .. machen voll die party, wenn wir weg sind ... man hört, wie sie auf kästen hüpfen - fangen spielen und sich streiten :lach:

ob man katzen erziehen kann? also ich glaube schon .. man muss hald konsequent sein, sich zeit lassen und vorallem geduld haben ;)

meine miezen wissen genau, was sie bei mir anstellen dürfen, wie weit sie gehen können und testen mich oft in meiner geduld und durchsetzungskraft ;)
 

René&Pauli

Energiebündel
Vielen vielen Dank Euch allen!
Ich werde versuchen geduldiger sein. Ich möchte sie nicht erschrecken oder möchte nicht, dass sie Angst von mir haben!
Auf dem Tisch oder in der Küche können sie nichts kaput machen, nur machen sie schmutzig und ich muss eben sauber machen und wenn sie sowieso es 8 Stunden am Tag und einige Stunden in der Nacht machen können, was sie wollen, wieso rege ich mich überhaupt auf, wenn ich es zufällig beobachte!
 

Victor1975

Hauskatze
normalerweise erziehen ja miezen ihre dosenöffner und nicht umgekehrt ;-)))))

ich denke schon, dass sie wissen, was sie nicht tun dürfen, aber es ist ihnen ziemlich wurscht...
 

Claudia73

Hauskatze
Ich hab mal eine andere Sichtweise dazu beizusteuern: Was ist denn daran schlimm, wenn unsere geliebten Katzis, die ja so saubere Tiere sind, auf dem Esstisch stehen/ sitzen/ liegen? Oder auf der Küchenarbeitsplatte? Ich meine, wenn der Herd noch heiß ist und sie spazieren drüber, dann verbrennen sie sich vermutlich ein einziges mal die Pfote ein bisschen, so wie wir uns auch öfters mal verbrennen, und dann spazieren sie sicherlich nicht mehr drüber. Und dass Katzen überall Haare verlieren, das war uns ja von Anfang an bewusst.
Ich glaube wegen solchen Kleinigkeiten wie am Tisch sitzen sollten wir uns und unseren Katzis nicht das Leben schwer machen...
Wohnung unter Wasser setzen kann natürlich nicht toleriert werden...
 
L

Lena

Guest
Ich hab mal eine andere Sichtweise dazu beizusteuern: Was ist denn daran schlimm, wenn unsere geliebten Katzis, die ja so saubere Tiere sind, auf dem Esstisch stehen/ sitzen/ liegen? Oder auf der Küchenarbeitsplatte? Ich meine, wenn der Herd noch heiß ist und sie spazieren drüber, dann verbrennen sie sich vermutlich ein einziges mal die Pfote ein bisschen, so wie wir uns auch öfters mal verbrennen, und dann spazieren sie sicherlich nicht mehr drüber. Und dass Katzen überall Haare verlieren, das war uns ja von Anfang an bewusst.
Ich glaube wegen solchen Kleinigkeiten wie am Tisch sitzen sollten wir uns und unseren Katzis nicht das Leben schwer machen...
Wohnung unter Wasser setzen kann natürlich nicht toleriert werden...



:notworthy: amen!
meine dürfen im prinzip auch überall hin.
und alle die mich kennen wissen auch, dass überall katzenhaare sind :lol:
katzen sind halt so.... wie meine kleine schwester immer so schön sagt ;)
 

glowworm87

Hauskatze
:giggle: so seh ich das auch...das sind katzis! Die trinken nicht mit uns ganz fein eine tasse tee, sondern sie schmeissen die tasse um! :lach: Die haben halt ihre ganz besonderen eigenheiten!

Und ich finds ja lustig wenn mir die lucy eine schmiert, weil ich so lang mim futter brauch! :giggle: oder der robin im christbaum drinhängt und mich verdutzt anschaut! :lol: das is ja alles sooo witzig und solangs ma die bude nicht verstinken, dürfens machen was sie wollen :D
 

dea

Hauskatze
Ich hab mal eine andere Sichtweise dazu beizusteuern: Was ist denn daran schlimm, wenn unsere geliebten Katzis, die ja so saubere Tiere sind, auf dem Esstisch stehen/ sitzen/ liegen? Oder auf der Küchenarbeitsplatte? Ich meine, wenn der Herd noch heiß ist und sie spazieren drüber, dann verbrennen sie sich vermutlich ein einziges mal die Pfote ein bisschen, so wie wir uns auch öfters mal verbrennen, und dann spazieren sie sicherlich nicht mehr drüber. Und dass Katzen überall Haare verlieren, das war uns ja von Anfang an bewusst.
Ich glaube wegen solchen Kleinigkeiten wie am Tisch sitzen sollten wir uns und unseren Katzis nicht das Leben schwer machen...
Wohnung unter Wasser setzen kann natürlich nicht toleriert werden...

Weil ich - trotz Katzen im Haushalt - keine Katzenhaare im Essen mag? Weil auf Esstisch, Küchenarbeitsplatte usw eventuell Gefahrenherde lauern könnten (zb Gläser, brennende Kerzen, Messer, Gasbrenner fürs Perlendrehen, die heissen Glas- und Metallstäbe, Nähmaschine, Nähnadeln, Stecknadeln usw ) ?

Ich finds mehr als leichtsinnig einer kleinen süßen Katz zu erlauben alles tun zu dürfen, "weil ein Verbot eh nix bringt und ich mir das Leben net schwer machen will" ... daraus haben sich schon etliche schwere Unfälle mit Opfer "süße Katze" ergeben oder nach einiger Zeit will man sich vom nicht erzogenen, inzwischen erwachsenen und nicht mehr so süßem Zerstörer trennen, weil man drauf kommt was die Katz seit Einzug alles zerstört hat ....

Da ist Wohnung unter Wasser setzen noch ein kleines Übel das ich akzeptieren kann ;)
Wasser wischt man einfach wieder weg und gut ists.

@rene&pauli,

bleib geduldig, 4 Wochen sind absolut nichts in der Katzenerziehung und sie ist lebenslange Arbeit, die konsequent verfolgt werden muss.

Es ist zb absolut sinnlos zu akzeptieren, dass die Katz in deinem Beisein am leeren Tisch liegt aber zu verlangen, dass sie verschwindet sobald was draufsteht ... wenn du sie "verjagst" darf sie nie auf dem Tisch oa sitzen/liegen/spielen.
Klar muss dir halt sein, dass sie trotzdem auf den Tisch gehen, sobald du die Tür hinter dir zusperrst ;) ... aber das ist eine andere Geschichte.
 
B

balu&baghira

Guest
also ich muss auch nochmal meinen senf dazugeben!

einerseits geb ich claudia, andererseits auch dea recht! für mich ist es auch nicht immer leicht, den katzen was zu "verbieten" oder so ... andererseits verbiete ich ja eh nur dinge, die für sie gefährlich sind .. in der küche herumzutollen, wo messer und müll und alles mögliche ist- auch wenn aufgeräumt ist - der gedanke, dass sie sich dort austoben können, würde mich nicht ruhig arbeiten/schlafen lassen.

bei mir ist es so, dass wir einfach alle gefahrenquellen ins schlafzimmer bzw. küche geräumt haben - wo wir wissen, dass sie eh nicht reinkommen - und wenn dann nur, wenn wir dabei sind und sie im auge haben!
ausserdem möchte ich bei den lebensmitteln / getränke / katzenfutterreserven / abfällen keine miezen haben!

klar, man kann sich auch echt über jeden gack aufregen und alles zu eng sehen!

bei uns ist es so, dass die miezen "die hosen an haben" und uns sehr genau zeigen, was sie wollen und was nicht - ihre grenzen austesten - immer und immer wieder *gg* ...
es ist bei uns kein problem, 2 zimmer zu einer tabu (bzw. nur ausnahmsweise-) - zone zu machen, sie haben sehr sehr viel platz und ihnen gehts gut!

dass sich mensch + tier wohlfühlen, ist wohl die hauptsache! ... wie sie das untereinander "ausschnapsen" ist die andere frage :)
 

glowworm87

Hauskatze
Weil auf Esstisch, Küchenarbeitsplatte usw eventuell Gefahrenherde lauern könnten (zb Gläser, brennende Kerzen, Messer, Gasbrenner fürs Perlendrehen, die heissen Glas- und Metallstäbe, Nähmaschine, Nähnadeln, Stecknadeln usw ) ?

da geb ich dea recht. das gefährliche orte tabu sind, ist ja selbstverständlich ;) aber raufhüpfen lass ich sie schon auf kästchen wenn sie wollen, Katzen sind nun mal neugierig, das liegt in ihrer natur ;)
 
K

Kitty55

Guest
@claudia73: du hast ja grundsätzlich Recht und ich bin bei weitem lockerer, als ich früher war. Aaaaaaber:
auf Esstisch und Küchenzeile dürfen sie daheim auch nicht (hier im Urlaub schon), weil
- ich es eventuellen Gästen nicht zumuten mag. Wir Tierhalter sollten eigentlich respektieren, dass jemand, der nie Tiere hatte, eben eine andere Sichtweise hat.
- beim Kochen sind scharfe Messer in Aktion. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn da etwas passiert. Und jeder von uns weiß, wie schnell das gehen kann....
- mein Sambuco hockt beim pinkeln so tief, dass er oft mit seinem schmutzigen Höschen die Umgebung verdreckt. Er putzt sich brav, aber nicht unmittelbar danach. Und dort, wo ich mein Brot hinlege, muss ich das nicht haben. Allerdings, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.........
- ich habe am Esstisch gerne frische Blumen stehen und selbst wenn sie gesittet drüber marschieren, werfen sie mit dem Schwanz oft die Vase um. Der schöne neue Tisch samt Parkett sehen das nicht so gerne. Fazit: ich verwende standfeste Vasen!
- wenn sie ihre narrischen 5 Minuten haben und der schöne Holztisch als Landebahn benutzt wird, ist mir das nicht egal. Da sie ja wissen, dass er grundsätzlich tabu ist, wird er sichre auch nicht so oft in meiner Abwesenheit dazu benutzt

Einer meiner Tricks, es den Blackys damals abzugewöhnen war folgender: Tisch und Küchenzeile mit Kartons auslegen, diese ein paar cm vorstehen lassen und dahinter, außer Sichtweite leere Blechdosen mit schepperndem Inhalt aufstellen. Wenn sie raufgesprungen sind, machte das einen schrecklichen Krach = Tisch hat sich gewehrt. So ging das relativ rasch. Allerdings hatte ich tägliche eine Menge Arbeit, die "Dekoration" auf- bzw. abzubauen.

Als Sarah und Sambuco hier einzogen, war das nicht mehr nötig. Offenbar haben ihnen die Schwarzen die Hausregeln geflüstert.:gossip: Ich hoffe sehr, dass sie das bei Sasha genauso machen.:D:giggle:

Grundsätzlich aber haben meine Mietzis unglaublich viele Freiheiten, die ich ihnen nicht nehmen möchte. Bin ich im Schrankraum, dürfen die selbstverständlich "heimlich" in die Kästen kriechen. Da motz auch Göga nicht herum, sondern freut sich mit mir, weil Mietze sich diebisch freut, uns ausgetrickst zu haben. :clap: In anderen Zimmern mache ich auch mal ein Regal oder Fach frei, damit sie in meiner Anwesenheit dort rauf springen können. SIe sitzen dann da und sind glücklich. Das ist so wenig und doch so viel!!!!!

Eines fällt mir noch ein: man kann alles in jeder Richtung übertreiben, aber ich habe mal gelesen und das scheint mir auch schlüssig, dass man einer Katze, die überhaupt keine Verbote kennt, nichts Gutes tut. Bin zwar kinderlos, aber dort könnte das ähnlich sein.:nixweiss:

Und um sie nicht erst auf blöde Gedanken zu bringen (was aber aber nie ganz verhindern kann), war mir von Beginn an klar, dass wir einrichtungstechnisch so viel Abwechslung wie möglich schaffen....
 

Virus

Hauskatze
dea hat eh schon alles dazu gesagt ..

dürfen die katzen auch beim essen auf den Tisch? :blink:
 
Oben