• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kann man sich wo über einen Tierarzt beschweren?

Ronald-B

Katzenjunges
Hallo

Bin neu hier im Forum und werde mich bzw meine 4-Beiner später noch vorstellen...

Aber zuallererst eine Frage die mich brennend interessiert da unser Tierarzt bei unserer Katze gepfuscht hat...und nicht nur bei unserer sondern auch bei der unserer nachbarin und einer Bekannten von uns.

Wo kann man sich über einen Tierarzt beschweren? Wir haben jetzt von 2 anderen Tierärzten bestätigt bekommen das unsere dieses "leiden" erst nach der Sterilisation bekommen hat. bzw durch die verpfuschte Sterilisation.

Ich will hier nichtgenauer darauf eingehen....eventuell später einmal wenn die Sache gegessen ist.

Informationen gerne auch per PM oder Mail....muß nicht hier öffentlich im Forum sein.

Besten Dank schon mal im vorraus...

Ronald-B

Katzenjunges
komme aus der gegend um mödling...

naja eh kastriert...verwechsle das immer :)

also sie wurde operiert..angeblich werden die katzen runtergekühlt..oder die wunde vereist...hab das nicht so gut kapiert was mir der tierarzt erklärt hat.

also sie war einen vollen tag in narkose..was ja eher unüblich ist..
danach sicher 2 tage lang "damisch" danach gings ihr wieder besser bis sehr gut.

uns ist nur aufgefallen das sie beim berühren am bauch anfängt zu meckern und leicht agressiv wird. denke sie hat leichte schmerzen wenn man sie dort berührt.

also sind wir zu einem anderen tierarzt gefahren der uns erklärt hat das ihre nieren einem 15 jahre alten tier entsprechen. komplett verschrumpelt. die lebenserwartung der katze könnt ihr euch ja jetzt vorstellen.

das passiert angeblich wenn man eben die katze zu viel unterkühlt hat und dadurch die nieren das narkotikum nicht schnell genug abbauen können..dadurch leiden dann die nieren und die katze ist eben länger "weggetreten"

wie gesagt wir haben uns das selbe von 2 verschiedenen tierärzten bestätigen lassen...

derjenige der die katze operiert hat meinte damals nur... das is normal..kleine katze schläft eben länger nach der narkose...
habs schon damals komisch gefunden...ist ja nicht unsere erste katze..

die werte des bluttests sind erschreckend...unsere perserkatze mit 12 jahren hat bessere werte...

tiger222

Hauskatze
und wie alt ist diese Katze? Jeder Ta gibt nach der Kastra eine Aufwachspritze. Hat dieser TA wohl nicht gemacht. Nach der Aufwachspritze ist die Katze spätestens nach 30-40 min. putzmunter.

Ronald-B

Katzenjunges
katze ist jetzt 1,5 jahre alt...

ein weiterer nachbar hat vor ein paar wochen seine katze zu dem besagten tierarzt gegeben...diese wurde nach ein oder zwei stunden schon wieder so wach das sie herumgetaumelt ist.. also eigentlich normal..

mann wenn man in der ortschaft so herumfragt hört man die wildesten geschichten über den Tierarzt....ungeschoren will ich den nicht davonkommen lassen.

die armen tiere..hab nen richtigen haß auf den....

Susanna

Hauskatze
Jeder Ta gibt nach der Kastra eine Aufwachspritze. Hat dieser TA wohl nicht gemacht. Nach der Aufwachspritze ist die Katze spätestens nach 30-40 min. putzmunter.
Stimmt nicht....meine TÄ macht es auch nicht - all meine 9 bisher kastrierten Katzen haben ihre Narkose ausgeschlafen - ganz ohne Probleme ;)
LG Susanna

tiger222

Hauskatze
Dieser Ta muss echt ein seltsamer Typ sein. Sorry, hab angenommen, dass die Aufwachspritze doch jeder TA verwendet.

Bei Streunerkatzen ist sie auf jeden Fall pos. damit sie schneller fit sind. Und auch bei meinen eigenen bevorzuge ich sie, kann auch normaler Weise nichts sein,
wenn die katze gesund ist.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
keiner meiner katzen hat je eine aufwachspritze bekommen
sondern haben hier in ruhe ihren rausch ausgeschlafen.

@ronald
und runterkühlen oder vereisen sind 2 verschiedene sachen.
du solltest schon wissen,was genau gemacht wurde,bevor du dich irgendwo beschwerst.

baba
marion

Ronald-B

Katzenjunges
hallo

also sie wurde runtergekühlt... das vereisen hab ich nur selber angenommen da ich mir unter runterkühlen nix wirklich vorstellen kann.

fakt ist das der ta mist gebaut hat und mir das 2 andere tierärzte bestätigt haben.
der eine wollte gleich anrufen und die niedermachen...im impfpaß ist ja alles eingetragen :blush:

mal schaun .. ich werd mal bei der tierärztekammer anrufen und mich mal erkundigen...

phantomine

Hauskatze
Also unser Linchen hat ja auch keine Aufwachspritze bekommen (im Gegensatz zu Angel und Kitty) - die war recht kühl als sie heimkam und kühlte dann noch mehr ab, was aber auch schlichtweg damit zu tun hat, dass ja auch sämtliche Körperfunktionen runtergefahren sind - Kreislauf instabiler ist etc. Ich hab sie dann, weil ich einen Schockzustand befürchtet hatte, unter Rotlicht und mit Wärmelampe aufgewärmt (soll man eigentlich nicht, weil je wärmer desto größer die Blutungsneigung) und hab das dann mit der TÄ besprochen, die dann meinte, das könne vorkommen, wär aber eigentlich seltenst ein Problem....

Nachsatz: ich kenn jemanden, die sich über einen TA beschwert hat, weil er die Behandlung verweigert hat (ist mir bei dem netten Herren auch passiert) - rausgekommen ist: gar nix (wobei mir jemand, der in D zuhause ist, gesagt hat, bei der Vorgehensweise - also Behandlungsverweigerung - wäre er in D seine Approbation los)

Lg, Karin!

schlutzkrapfal

Hauskatze
hey

also ich verstehs nicht. der hat die katze runtergekühlt? wie denn? hat er sie auf eis gelegt oder wie? in den kühlschrank gepackt? und wozu? und die nieren sind nur von der einen narkosespritze jetzt so kaputt???

lg eve

phantomine

Hauskatze
Und dann gibts evtl. noch angeborene Nierendefekte, wo dann schon eine 1jährige Katze eine heftige CNI entwickelt zb - die Narkose kann ihr Übriges dazu tun. Ist dann halt die Frage, in wie weit man belegen kann, dass sie vorher definitiv NIX hatte....

Ich mein - nicht falsch verstehen - wenn jemand erwiesenermaßen was verpfutscht, dann versteh ich den Grant und auch eine Beschwerde. Allerdings ist es halt auch nicht einfach, nachzuweisen, dass vorher alles in Ordnung war, wenn zb. keine aussagekräftigen Befunde von vor der OP vorhanden sind (und dann halt auch noch die Frage: will ich mich damit auch noch belasten, oder investiere ich meine Kräfte lieber dahingehend, dass ich meiner Katze helfe so gut es geht und mich von dem Grant nicht auffressen lasse - und glaub mir, ich versteh Dich gut, ich war vor 2 Jahren in einer ähnlich belastenden Situation - besser ging es mir erst, als ich das "loslassen" konnte und für mich mit meinem Ärger abgeschlossen hatte)!

Lg, Karin!

tashi

Hauskatze
hm

loslassen hilft aber den anderen - und ihren katzen! - nicht, die in zukunft von diesem TA behandelt werden/würden.
ich würde dranbleiben, aber gut überlegen, was man wie nachweisen kann.

phantomine

Hauskatze
Der Punkt ist tashi: solange es keinen Ist-Befund VOR der OP gibt, in dem belegt wird, dass die Katze vorher nix hatte, kann er NIX ausrichten. Und da liegt das Problem.

Reicht ihm eine Beschwerde? Wenn ja, dann bitte. Wenn nein und er sich mehr erwartet und sich dann noch weiter reinsteigert, dann würd ich davon abraten und damit abschließen (das heisst nicht, dass man weiter zu dem TA gehen muss).

Lg, Karin!

w14201C

Hauskatze
Da ist schon auch das rechtliche Thema: wenn die Vorfürfe nicht 100% wasserdicht sind und du dennoch mehr oder weniger öffenlich was unternimmst, kann das rufschädigend für den TA sein. Und wenn er sich dann wehrt, ziehst du vielleicht den kürzeren...

Dein Ärger ist ja verständlich, aber bei sowas ist Vorsicht angebracht...

Alegra

Hauskatze
so ich wärme das Thema hier mal auf, da mir momentan etwas gewaltig gegen den Strich geht.

Der Kater meiner Mutter wurde am 18.01.2011 zum Impfen vorgestellt bei ihrer Tierärztin. Die Tierärztin hat ihn abgehrt und untersucht, auch in sein Maul geschaut. Bis auf ein wenig übergewicht konnte sie aber nichts feststellen. Am Samstag war ich bei meiner Mutter und sie hat mir von dem Tierarztbesuch erzählt und auch, dass dem Kater wohl etwas Zahnstein heruntergekratzt wurde, sonst sei alles ok gewesen. Zum Glück habe ich mir dann seine Zähne angesehen und mir hat es fast die Sprache verschlagen. (!)

Der Kater hat massiven Zahnstein an allen Zähnen, vorne fehlen ihm bis auf zwei schon alle kleinen Zähne, und einer der Reißzähne ist schon sehr dunkel verfärbt, außerdem hat er eine massive Entzündung des Zahnfleisches und stinkt erbärmlich aus dem Maul (!!). Zudem war einer der hinteren Zähne bereits abgebrochen und verursachte dem armen Kerl schon bei geringer Berührung Schmerzen. Da frage ich mich doch, wie kann ein Tierarzt sowas nicht sehen? Das entwickelt sich doch alles nicht in einem Monat? Habe dann sofort einen Termin in der Tierklinik ausgemacht und den Kater vorgestellt, der Arzt war ebenso entsetzt über den Zustand der Zähne wie. Das muss ja schon ein langer Prozess gewesen sein, bis das so aussah (!!!). Nächsten Montag werden die Zähne in Narkose saniert.

Ich habe jetzt eine E-Mail an die Tierärztekammer geschrieben und habe den Sachverhalt geschildert - noch ohne Namensangaben, um mich nicht in Schwierigkeiten zu bringen (habe ja schon schlechte Erfahrungen mit Beschwerden über eine Tierklinik gemacht bzgl. Rufschädigung und Klage etc.) - bin gespannt ob da was zurückkommt.

Was sagt ihr dazu??

phantomine

Hauskatze
Dass es eine Frechheit ist, ganz im Ernst. Ich versteh, dass Ihr deswegen auf 180 seids....

Was ich nicht ganz verstehe? Wenn ich mich bei der Tierärztekammer beschwere, die ja auch dafür da und zuständig ist, dann kann "Rufschädigung" ja nicht das Thema sein, denn dem müsste ja quasi "intern" nachgegangen werden - ich mein, gibt ja niemand an die Presse oder hats ins Internet geschrieben (da ist die Sache mit der Rufschädigung dann irgendwie klar, wenn wer draufkommt).

Recht habt Ihr, dass Ihr Euch beschwert habt....

Lg, Karin!

Oben