• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kann mich nicht entscheiden!

Krisi

Katzenjunges
Huhu,
als ich in Tulln war auf der Messe, wo auch Katzen ausgestellt wurden, hab ich mich in zwei Katzen verguckt, mir gefallen beide total gut, will aber nur eine :D
Könnt ihr mir zu jeder Katze etwas schreiben, wie sie so sind vom Wesen, ob sie Hundetauglich sind usw, einfach alles was euch so einfällt, das wäre lieb!

Katze 1 ist eine Maine Coon, voll schööööööööön!
Katze 2 ist eine Siamkatze Foreign White, sieht total exotisch und elegant aus!!

Würde mich über Antworten freuen :D
 

sieben

Hauskatze
Hi,

naja eigentlich sollten Katzen nicht in Einzelhaltung, daher wären zwei schon besser...Geht aber natürlich auch ins Geld. Vielleicht eine aus der Zucht und ein Baby von der Straße?

LG Petra
 

sollhaben

Hauskatze
Hallo,

ich kenne die zwei Rassen nur aus Büchern, also kann ich dir dazu nichts schlaues erzählen :D
Aber eine zweite Katze würde ich dir auch raten. Meine Freundin wollte zuerst auch nur eine, dann hat sie aber nach zwei Wochen festgestellt, dass ihrem Kater total langweilig ist und sie hat eine zweite dazugeholt. Das hat zwar recht gut geklappt, aber ich denke, wenn man gleich zwei nimmt, dann umgeht man eventuelle Probleme.
Vom Aufwand her ist es eigentlich egal und die Erhaltungskosten sind auch nicht so schlimm und wegen der TA-Kosten habe ich ein eigenes Sparschwein, in das werfe ich regelmäßig was rein

Also vielleicht lässt du dich doch überreden.

lg
sollhaben
 

LeeSee

Hauskatze
hallo krisi!

find ich super, dass deine wauzis kätzischen zuwachs bekommen ;)

ich kann mir vorstellen, dass du dich zwischen maine coon und siam schwer entscheiden kannst - mir gefallen auch beide rassen wahnsinnig gut! ich glaub vergleichen kann man sie schlecht, weil sie wirklich grundverschieden sind...

irgendwann werd ich sicher mal einen maine coon haben - ich LIEBE diese edlen luchsartigen miezen!! müsstest mich mal auf so einer messe sehen, da steh ich immer voller ehrfurcht vor den maine coon kennels und bin nicht mehr wegzubekommen :rolleyes:

ABER: wie die anderen schon sagten - nimm dir wirklich zwei katzis! ich hab meine beiden seit april dieses jahres und kann nur sagen, dass 2 weniger arbeit sind als eine katze - echt wahr :eek: das kann sicher jeder bestätigen - und vor allem sind zwei viel glücklicher als eine!! :cat: :cat:

vor allem wenn du in zukunft eine zweite katze ohnehin nicht ausschließt, würde ich sie gleich von vornherein gemeinsam nehmen, dann wachsen sie gemeinsam auf und du hast später kein eingewöhnungsproblem.

bin gespannt, wie's weitergeht bei dir :)
 

Krisi

Katzenjunges
Hallo, danke für eure Antworten :D
Achso ich dachte immer Katzen seien Einzelgänger :rolleyes:
Unter Tags wäre das Kätzchen auch alleine zuhause, von daher wäre es wohl schon besser wenn sie einen Spielgefährten hat!
Aber gleich zwei Rassekatzen zu kaufen geht sehr ins Geld, weil ich wollte schon bei einem Züchter kaufen, aber ich könnt wie Petra schon gesagt hat, eine Rassekatze nehmen und eine vom Tierheim oder von einer Katzenhilfe oder so!
Passen denn alle Rassen zusammen oder sollte ich dann schon welche suchen die auch charakterlich zusammen passen?

Stimmt es dass Siam´s sehr laute und zickige Katzen sind?
 

LeeSee

Hauskatze
hihi, krisi, ich glaub die zwei katzis sind dir schon sicher, gell?! suuuuper :) :thumb:

ja, vor allem wenn du tagsüber arbeitest sind 2 miezn natürlich nur von vorteil!! ist bei uns auch so - die beschäftigen sich dann tagsüber miteinander. einer allein wär da wirklich arm.

so viel ich weiß reden siamkatzen sehr viel... da können dir sicher andere foris hilfreichere infos geben ;)

welche rassen du zusammen nimmst ist eigentlich piepegal! zur eingewöhnung ist es halt besser, wenn du 2 gleichaltrige katzen nimmst...sonst ist das alles null problem denk ich mal
 

Fiona...

Hauskatze
Ja, Siamesen sind sehr gesprächig, das kann auch mal sehr laut ausfallen. Vor allem brauchen sie viel Körperkontakt und deshalb eine Zweitkatze, die diesen auch zuläßt.

Ich mag die Orientalen sehr gerne, aber sie/ihr Charakter ist nicht jedermanns Sache, da sie meist sehr aufdringlich sind (meine z.B. möchten dauernd am Schoß sitzen oder auf der Schulter, Koko hängt sich ans Hosenbein, wenn er raufgenommen werden will - und das so lange, bis sein Wille geschehe :D).
 

rhonda

Hauskatze
Hi Du! Also, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen! 2 Katzen machen kaum mehr Arbeit als eine, und wie gesagt, du könnest ja zB. die Coonie nehmen und dazu ein Kätzchen vom Bauernhof oder aus dem Tierheim oder....Glaub mir, die Geschichte von Katzen die allesamt Einzelgänger sind, ist eine "Geschichte"....natürlich gibts immer wieder Katzen, die sich alleine noch wohler fühlen, oder eben wirklich unverträglich sind, aber ich finde das kommt doch eher selten vor. Da ich selber bei Coonies wohne, kann ich dir sagen, dass sie "Kumpels" sind...aufgeschlossen, verspielt, neugierig, aber auch - vor allem im Alter dann doch eher gemütlich. Coonies schätzen Gesellschaft sehr!!!! Mit unserem Hund Zorro hatten sie nie Probleme. Siamesen selbst hab ich keinen, aber Lana, unsere Peterbald Kätzin hat viiiiel Siamesen/Orientalen-Blut in sich, und die würd ohne kätzische Gesellschaft nicht leben können, sie liebt die anderen....obwohl sie sich für ne Prinzessin hält :D ...und wenn Zorro nicht so Stichelhaar hätt, würd sie wohl dauernd auf ihm pennen.....
 

Krisi

Katzenjunges
Originally posted by LeeSee@2.11.2006, 09:31 Uhr
hihi, krisi, ich glaub die zwei katzis sind dir schon sicher, gell?! suuuuper :) :thumb:
Ööööööööhm ja klar warum eigendlich nicht? :D
Ich wollte nur deswegen eine weil ich dachte die seien Einzelgänger, aber ich lass mich ja gern vom Gegenzeil überzeugen und wenn ihr meint dass das Kätzchen einsam wär möchte ich das natürlich nicht...deswegen bin ich ja bei euch gelandet um mich zuerst zu informieren bevor ich unüberlegt kaufe und Katzi sich nicht wohl fühlt ;)


Ja ich glaub die Maine Coon wird bei mir siegen, weil ich vor allem die Größe super finde und den buschigen Schwanz und nicht zu vergessen die Luxohren, einfach wunderschön!
Und vielleicht find ich ja ne nette Siam im Tierheim oder beim Tierschutz, wenn nicht auch nicht soooooo schlimm!
 

Sahira

Hauskatze
also ich kann dir nur sagen das Siam einfach toll sind. ihr körper und ihre eleganz und ihr ganzes wesen. Aber als Einzelkatze eher ungeeignet, brauchen auch viel wärme von den Menschen, wollen immer ihre wärme spüren. So laut ist unserer nicht gerade, kommt mir nicht so vor. Die narrischen Minuten die er hat, hat ja jede Katze, da gibt es kaum ein unterschied.
 

sollhaben

Hauskatze
Das finde ich toll, dass du überlegst eine zweite zu nehmen. Du wirst sehen, da ist die Freude gleich doppelt - nein was sag ich 4x, 8x ... so groß. Da geht niemals der Gesprächsstoff aus und du brauchst nicht ins Kino oder Theater (dafür hat man dann kein Geld mehr ;) ) - es ist immer was los zu hause.

Bei den Rassen kenn ich mich nicht so aus, aber entscheide aus dem Bauch heraus, schau dir welche an und du wirst merken, welche zu dir passt, oder die Mietze sucht dich aus - bei mir war es so!! :cat:

Ich bin mir ganz sicher, du wirst deine Entscheidung nicht bereuhen.

Noch ganz viel Spass beim Suchen

lg
sollhaben
 

Lady&Anubis

Hauskatze
*froi* endlich jemand, der VORHER Fragen stellt und Ratschläge dan auch noch annimmt - ich bin begeistert!

Ich hab mir erst einen Kater aus dem Tierheim geholt, wenig später eine Rassekatze vom Züchter und zu guter letzt noch eine katze aus dem Tierheim in Györ mitgenommen.

Der Kater (Tigerkater-also Landadel ;) )ist superverschmust, schnurrt schon wenn ich ihn nur anrede, begrüßt mich immer auf "unserem Platzerl" wenn ich heimkomm, verabschiedet sich dort wenn ich geh, wärmt mir meine am Abend vom Forum-tippen kalten Hände, und kommt sofort wenn ich ihn ruf - ein ganz besonderes, liebenswertes Tier:wub:!

Das Rassekatzerl ist eine Singapura, eine ganz kleine, zarte Rasse, sehr anhänglich-auch so ein Hosenbein-anhängsel *g*, schläft immer auf meinem Kopfpolster (Nein, meine katzen dürfen nicht ins Bett :rofl:) immer so, daß wenn ich die Augen aufmach, ich nur ihr Fell oder ihre großen Äuglein seh, dreh ich mich um, wechselt sie auch die Seite - ich könnt sie fressen :wub:!

Das 2. Mäderl ist ein Spezialfall, sehr scheu (gewesen), wird aber von Tag zu Tag zutraulicher-auch ein ganz spezielles Tier und ich hab jedes mal Tränen in den Augen, wenn wir uns einen weiteren Schritt annähern und sie mich auf -weniger als 2m ranläßt, -sich freiwillig in meiner Nähe aufhält, - sitzen/liegenbleibt wenn ich vorbeigeh, -sich streicheln läßt, -neuerdings bei "uns anderen" schläft. Sie dürfte eine Russisch-blau Siammix sein, (Züchterin von der anderen Katze, TA und ich sind uns einig) und plaudert auch den ganzen Tag vor sich hin. Ich hab mir das immer lästig vorgestellt - wiet gefehlt, das ist sooo putzig! Außer wenn sie grad Hunger hat da ist sie dann seeehr laut, aber daß ist ja gleich wieder behoben und sie gurrt wieder zufrieden vor sich hin... :wub:

Ich lieb sie alle 3 und kann Dir nur sagen, daß eine Einzelkatze MEHR Arbeit bzw Aufwand ist, als bei mehreren Tieren. Wollte erst nur eine, hab aber dann eine Jobzusage bekommen und mein Großer hätte mir sehr leid getan, den ganzen Tag einsam in meiner Wohnung... Und jetzt sind es 3-für dieses Jahr bleibts dabei, wer weiß, was nächstes Jahr passieren wird :lol:

Ps.: sollhaben hat recht - Je mehr Katze, desto mehr Entertainment in den eigenen 4 Wänden!
 

Krisi

Katzenjunges
Danke für die ausführlichen Antworten ;)
Also wenn das Kätzchen sehr gesprächig ist würd ich es auch nicht störend finden, ich mag Action und mir wär langweilig wenn ich nicht ständig ein Tierchen hören würde :D Meine Zwei Boxerdamen sind ja auch sehr laut, ob beim spielen oder beim schlafen!
Also solang die KAtze nicht mitten in der Nacht auf mir drauf sitzt und mich anschreit ist es mir egal, wenn es so sein sollt gibts Schlafzimmerverbot und draußen kann sie brüllen was sie will :D

Brauch ich bei zwei Katzen dann zwei Kratzbäume oder reicht ihnen wenn ich nur einen aber dafür etwas größeren kaufe? Hab da schon bei Ebay ganz tolle entdeckt die bis zur Decke gehen mit ganz vielen Höhlen und viel Platz zum klettern, so einen hätt ich dann sehr gern fürs Wohnzimmer! Die Miezis können sich dann schon einen großen teilen oder?
 

LeeSee

Hauskatze
kratzbaum brauchst nur einen großen - bei ebay bist du da ja eh schon goldrichtig :)

katzentoiletten brauchst du dafür (mindestens) 2 ;)

bist schon mitten in den vorbereitungen, gell? mensch, da beneid ich dich jetzt direkt drum - vorfreude ist wahrlich die schönste freude!! :D
 

Krisi

Katzenjunges
Jo Vorbereitungen noch nicht ganz aber mal in der Planung, ich mach mir gern schon vorher Gedanken damit ich wenn es soweit ist alles richtig mache ;)
Ich möchte mir im Jänner ein Kätzchen (oder eben zwei *g*) holen...naja ist ja schon eh bald :D

So Katzenbabys sind schon was putziges :wub:
 

LeeSee

Hauskatze
ja, das geht dann schneller als dir lieb ist, wirst sehen ;)

hab grad gesehen, dass im vermittlungs-thread gerade eine anzeige bezüglich siam-kitten eingestellt wurde... *scheinheiligschau* - vielleicht kannst du dich ja mit der ansprechperson mal auseinandersetzen? :D
 

Sandra&Michi

Hauskatze
hallo kiki,

erstmal ein ganz liebes hallo =)

finds spitze dass du dich so toll informierst und alles vorbereitest. da kanns ja dann nur nen guten start geben!!

ich kann dir ein paar kleine eindrücke aus meinem leben mit meiner Siam geben.

Meine Siam ist ein Engel von einer Katze. Ein Traum, wenn sie einen mit diesen blauen unschuldigen Augen anschaut und mit dir redet =) auch wenn du sie "nicht verstehst" nach einiger Zeit weisst du genau was sie dir sagen will ;)

Meine Siam ist verspielt, anhänglich, kuschelt für ihr leben gern, schläft immer unter der Bettdecke oder auf mir, lässt sich abschmusen.

Und dann die Kommunikation zwischen ihr und mir *schwärm* ich brauch sie nur anschauen und sie weiss was ich mein/will/ihr sag, wenn ich sie anzwinker zwinkert sie zurück und kommt auf meinen Schoß *Smile*

Aber wie schon manche erwähnt haben, es gibt auch Leute die halten solche katzen nicht aus, denen ist das halt zu nervig oder aufdringlich.

Am besten lerne die Siam und Maine Coon mal bei Züchtern kennen, dann entscheide dich =)

ich wünsch dir viel Glück

lg Sandra
 
Oben