• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kann Vergesellschaftung gut gehen?

Shaft-Mama

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

aufgrund einiger blöder Umstände suche ich jetzt ein Plätzchen für meinen kleinen Schatz.

Leider haben alle Personen die ich kenne nein gesagt und ich möchte ihn nicht zu jemand Fremden geben, solang ich nicht alles probiert habe.

Letztes Wochenende war ich mit ihm daher bei meinen Eltern die in einem Haus wohnen und schon zwei Katzen haben (Geschwisterpärchen, Katze und Kater, 13 Jahre alt). Mein kleiner ist dort aufgeblüht und hat sich so wohl gefühlt, das war richtig schön anzuschaun. Allerdings haben die zwei Älteren ihn nicht akzeptiert sondern nur angefaucht. Die Katze ist ein eher eifersüchtiger Typ und der Kater macht alles was die Katze macht nach. Daher sind beide auf ihn losgegangen.

Nun würde ich gerne von euch wissen ob ihr glaubt dass eine Zusammenführung hier gut gehen kann und wie lang sie dauern wird. Vielleicht kann ich meine Mutter durch die Infos überreden es nochmal zu versuchen.

Wenn ihr meint dass es keinen Sinn macht, brauche ich es auch nicht mehr versuchen.

Zu den einzelnen Katzen:

Shaft (mein Kleiner): hört sehr brav, weiß was er darf und was nicht, ist ein Kuschler und seinem alter entsprechend ziemlich wild und will spielen (4 Monate alt)

Jessy: Die eifersüchtige Große, hat ihm ziemlich zugesetzt, hat nach einem Tag auch angefangen ihren Bruder anzufauchen und eigentlich alles was sich bewegt, ich vermute dass sie schlecht sieht.

Gino: ist unser kleiner Dummi und macht Jessy eigentlich alles nach, so nach dem Motto alles was Jessy macht ist gut (sie raunzt immer wegen dem Essen, rausgehen usw. und er profitiert davon).

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, natürlich gerne.

Danke für eure Hilfe!

GLG
 

Rusty

Hauskatze
Sicher ist es möglich, dass die beiden Alteingesessenen sich an den Kleinen gewöhnen und ihn akzeptieren. Jessy hat Angst wenn sie knurrt und pfaucht. Bei mir sind auch die Mädels die ärgsten Zicken bei einer Zusammenführung. Man muss Geduld haben, und allen Katzen die Zeit lassen, die sie brauchen, eine Zusammenführung geht nicht von einem Tag auf den anderen.
Zusätzlich könntest du es noch mit dem Feliway-Stecker versuchen.
 
B

balu&baghira

Guest
hallöchen! ...

ohje, wieso musst du denn deinen kleinen denn abgeben? Wie alt ist er denn? ...

also ich würde sagen, dass die reaktion der katzen deiner eltern ganz normal ist - da kommt so ein kleiner lausbengel in IHR haus ... Und sie sollen ihn gleich lieb haben? ...

Wenn ihr das machen wollt, dann braucht das bestimmt seine zeit! Man kann sicher schwer sagen, wie lange genau - aber bestimmt net nur einen nachmittag udn so .. und den kleinen dann wieder wegnehmen, wenn die anderen ihn anfauchen und jagen - ist sicher keine lösung... das braucht alles geduld und zeit - ganz sicher!

wenn jemand in deine wohnung kommt, dann "beschnupperst" du ihn auch zuerst mal, lernst ihn kennen und bist sicher skeptisch- ein fremder soll von heute auf morgen dein freund werden und bei dir wohnen ... Naja :D

finde es gut, dass du ihn bei deiner mutter lassen willst und ihn net einfach in ein tierheim stecken oder so ... Dort hat er sicherlich gute unterhaltung mit den zwei katzen, er hat jemanden zum spielen und du weißt, dass es ihm gutgeht!...

wünsche dir viel viel glück! ...
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Sowas braucht Zeit, oft Wochen bis eine Zusammenführung klappt.
Ich seh nur ein Problem: dein kleiner wird die beiden alten nerven, weil er spielen willl und in dem Alter einfach viel lebhafter und verspielter ist als die beiden Oldies. Das wird ihm vermutlich Ohrfeigen einbringen und er wird darunter leiden. Schöner wärs für Ihn, wenn er einen gleichaltrigen Spielgefährten hätte.

lg Christine
 

shousei

Hauskatze
wie ist denn der altersunterschied bei den 3 katzen? von einer einzigen begegnung darauf zu schließen dass die katzen sich nicht verstehen ist schwachsinn. klar, dass sich die beiden katzen deiner eltern zuerst einmal nicht großartig über den neuankömmling freuen.
wie wir unseren beiden die yaki vor die nase gesetzt haben hats auch seine zeit gedauert bis nicht mehr gefaucht wurde - und jetzt ist alles bestens.

zusammenführungen brauchen zeit und geduld. nur nicht vorschnell aufgeben und den katzen zeit lassen! zuerst wird alles anders sein - das ordnen sich die katzen aber selbst - rangordnung etc.
ich finde es gut, dass du den kater deinen eltern geben möchtest, denn da kannst du ihn immerhin jederzeit besuchen. :)
 

Shaft-Mama

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.

Mir ist schon klar dass eine Vergesellschaftung nicht an einem WE erledigt ist, allerdings möchte ich auch nicht am Wochenende dort sein den Kater mitnehmen und am Sonntag wieder nach Hause fahren und den Kleinen bei meinen Eltern lassen.

Da muss ich vorher ein bisschen umorganisieren (habe dort kein Zimmer), ich möchte dem Kleinen ja beistehen, immerhin kennt er ja nur mich.

Ja der altersunterschied macht mir natürlich auch sorgen, aber ich weiß dass es ihm bei meinen Eltern gut geht und die Großen raufen ja auch noch miteinander. Nochmal zur Info: Der kleine ist 4-Monate alt und die zwei Großen sind 13 Jahre alt.

Feliway Stecker war am Wochenende eh auch schon im Einsatz.

Ich möchte mir wenn ich nochmal mit meiner Mutter rede halt sehr sehr sicher sein dass es klappen kann!

Wenn ihr meint dass der Altersunterschied zu groß ist, haben wir natürlich ein Problem.
 

Rusty

Hauskatze
Also ich sehe da kein Problem. Es handelt sich ja nicht um eine ältere Einzelkatze, sondern die Alteingesessenen sind ja zu zweit. Könnte höchstens sein, dass deinem Kleinen langweilig wird, aber 13-jährige Katzen sind ja auch noch ziemlich lebhaft. Aber auch wenn sie gleichaltrig wären, würden sie sich erst aneinander gewöhnen müssen.
 

Shaft-Mama

Hauskatze
So ich habe jetzt mit meinen Eltern geredet und sie wollen den Kleinen nicht nehmen, genauso wie alle Verwandten, Freunde, Bekannte usw. :heul:

Bin mittlerweile richtig verzweifelt jetzt muss ich wohl jemand komplett fremden für ihn finden:cry:
 
B

balu&baghira

Guest
wieso musst du den kleinen denn mit 4 monaten abgeben?? ... ist er dir zugelaufen oder so?? ... naja ist ja noch ein kleiner racker, da ist es sicher etwas einfacher, ein schönes plätzchen zu finden, als für ein in-die-jahre-gekommener kater ...

drück dir die daumen
 

Shaft-Mama

Hauskatze
Nein er ist mir nicht zugelaufen, allerdings ist mein Freund absolut gegen eine zweite Katze (er wäre nicht von Anfang an allein gewesen, allerdings hat das nicht geklappt) und jetzt hat er mir so leid getan dass er allein ist, deswegen hab ich ihn ja auch zu meinen Eltern mitgenommen. Dort war er so glücklich, das hat man ihm richtig angesehen. Mein kleiner braucht einfach viel Action um sich, mehrere Leute und Katzen. Bei uns wäre er allein und wir sind nur zu zweit. Da ist ihm einfach langweilig. Das möchte ich ändern.

Auch wenn ich furchtbar traurig bin deswegen, aber ich will nicht dass mein kleiner leidet nur weil ich egoistisch bin.
 

Rusty

Hauskatze
Ich finde nicht, dass du egoistisch bist. Eher ist dein Freund egoistisch, weil er gegen eine 2. Katze ist und lieber in Kauf nimmt, dass du todtraurig bist.
 

Shaft-Mama

Hauskatze
Danke :)

Diese Diskussion hab ich schon mit einigen Leuten gehabt und alle sind der selben Meinung...

Aber das ist jetzt nicht das Thema, wichtig ist dass ich jemanden finde.

Ich werde den kleinen jetzt in die Vermittlung reinstellen, vl könnt ihr mich ja unterstützen und Freunde oder Bekannte fragen ob sie den kleinen Schatz nehmen, oder vl möchte auch jemand von euch ihn haben?

Danke schon im Voraus! :kiss:
 
B

balu&baghira

Guest
finde ich auch super von dir! ... naja kann man nix machen! ... glaub, langsam erinnere ich mich an die diskussion - da war doch schonmal was!

naja egal! .. ich wünsche dir ganz viel glück - dass der kleine bald ne supergroße familie findet mit baby-katzen-freunden :D hehe*
 
B

balu&baghira

Guest
meeeeeeeeeeingott ist der süss! .. ein schwarzer kater! ... bei meiner mama daheim ist eine schwarze katze ... meine MIA :D ... musste sie zuhause lassen, ist es hald gewöhnt - schon 15jahre alt... da wär ein umzug und plötzlicher freiheitsentzug net so das wahre gewesen :D ...

echt ein süsser spatz - hoffe du findest bald jemanden -.-
 

kitten

Hauskatze
ganz ein süßer bub :wub:

finds klasse, dass du ihn lieber an eine optimalere stelle abgeben willst, als ihn alleine zu halten....

eventuell kannst ihn innerhalb des forums vermitteln, und so kontakt halten :)
 

Shaft-Mama

Hauskatze
Ja er ist richtig herzig oder? :wub:

Das wäre wirklich schön. Ich habe ihn im Augenblick auch nur im Kafo reingestellt, weil ich hoffe dass jemand von hier ihn nimmt. Immerhin sind die Leute hier alle sehr nett und bemüht um ihre Katzen soweit ich das mitbekommen habe und das wäre schon ein gutes Gefühl in bei sojemanden zu lassen als bei irgendjemand Fremdem wo ich keine Ahnung hab wie der mit Katzen umgeht.

Also bitte alle ganz fleißig die Anzeige anschaun und gleich weiterleiten wenn euch jemand einfällt, Danke :kiss:
 

Rusty

Hauskatze
Habe im Vermittlungsthread gelesen, dass dein kleiner Schatz einen guten Platz gefunden hat, wo du ihn sogar besuchen kannst. Das ist fein und für dich nicht ganz so schmerzhaft. Ich wünsche dem Kleinen, dass ihn auf dem neuen Platz alle lieben und er es es lange Zeit gut haben wird. Und deinem LG wünsche ich, dass er die ganze Sache wert ist.....
 

Orthofer

Energiebündel
Hallo zusammen!Ich finde es nicht gut wenn man eine 2 Katze nimmt und der Partner dagegen ist das ist immer Konflikt vorprogrammiert ausserdem würd ich eine einzelne Katze gar nicht halten find ich arm ohne Artgenossen!!!!!Dein Freund war der ja anscheinend bei der ersten Katze ja auch nicht erfreut sonst würd er ja verstehen das eine Katze einsam ist Oder ???Schaut je ur süss aus der Kleine !!!
 

Shaft-Mama

Hauskatze
Naja es wäre ja eine zweite Katze dagewesen, ist jetzt ein bisschen lang zu schreiben und wie gesagt ist einiges schiefgegangen deshalb war er dann allein.

Also meinen kleinen geht es super in seinem neuen zu Hause, habe ihn schon mal besucht :)

Die Katze zu der er gekommen ist, ist noch immer ein bisschen schüchtern aber er bemüht sich sehr dass sie mit ihm spielt und langsam dürfte das auch werden.:wub:

Ich habe das Gefühl dass er richtig glücklich ist dort, das Einleben hat ca. 10 Minuten gedauert und dann war das so als wäre er schon immer dort gewesen.

Die Familie spielt ganz ganz viel mit ihm und er hat dort zwei Balkone und eine Dachterasse (natürlich alles katzensicher) wo er sich austoben und die Sonne genießen kann.:laola:

Bin richtig froh darüber dass er bei dieser Familie gelandet ist!

Ja Rusty das wünsche ich mir auch......
 
Oben