• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration- Kater!?

lorena

Katzenjunges
hallo!

mein leo wird heute in 1 woche kastriert (er ist jetzt 5 monate alt) und ich wollte euch mal fragen wie das bei euch so gelaufen ist!
er darf ab 20uhr vorabends nichts mehr essen (der arme), um 9uhr früh bring ich ihn zur tä und am nachmittag kann ich ihn wieder abholen- wie ist es euren katern danach gegangen?
kann er danach wieder normal fressen- muss man die nähte rausnehmen lassen oder gibts selbstauflösende?
lg
m.

sandrah87

Hauskatze
Hallo!
Mein Katerchen hat es auch noch vor sich, aber seine Mama ist im Sommer kastriert worden.
Von der Narkose sind sie danach noch ein bisserl wuggi. Wir haben sie aber kurz nach der Operation schon wieder abgeholt (würde ich nicht mehr so machen, da sie danach überall raufspringen wollen und keine Ruhe geben). Der TA hat uns empfohlen, ihr bis zum Abend nichts zum Fressen zu geben, da sie es wahrscheinlich erbrechen würde. Sie wollte aber auch gar nix. Spät am Abend hat sie dann langsam wieder was gefuttert und auch gut vertragen.
Soweit ich weiß, ist es bei Katern auch möglich, das ganze ohne Nähen zu machen, weil der Schnitt nur ganz klein ist. Ich weiß aber nicht, ob das generell so gemacht wird.
Wenn genäht wird, kommt es auch auf den TA an, ob er selbstauflösendes Material verwendet oder nicht.

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Beim Kater wird nicht genäht, die Hodensäcke werden aufgeschnitten und bleiben offen.
Mein Kater hat sich sehr rasch erholt!

Meine Tierärztin hat mir geraten, da ja die Hodensäcke nicht vernäht werden, die ersten Tage nach der Kastra keine Katzenstreu zu verwenden, damit die Streu nicht an der Wunde kleben bleibt.
Ich hab eine saugfähige Unterlagmatte ins Katzenklo gelegt, und Küchenrolle gebauscht darauf gelegt (zum "vergraben").

lg Christine

w14201C

Hauskatze
Das ist ja einmal wirklich ein ziemlich optimaler Kastra-Termin. Super!!!!

Nur kein Stress! Wir sind auch jedesmal völlig fertig und immer war's völlig unbegründet. Wir haben jetzt schon den dritten Kater - ein Weibchen in der Familie (meine Ehefrau) reicht :lach:.

Das Fasten ist blöd, aber Katze kriegt's hin. Ein guter TA gibt dir keine narkotisierte Katze in die Hand und sagt "wird bald aufwachen" (ehrlich, das ist uns einmal passiert!!). Die Aufwachphase sollte medizinisch überwacht werden.

Danach wird dein Kleiner (vielleicht) ein paar Stunden "damisch" sein und sich dann drüber amüsieren, das du Stress gehabt hast :happy:.

Bei Katern wird selten genäht, da bleibt eine offene Wunde, auf die ein Kater im Normalfall eh sehr aufpasst. Wann immer du dabei bist, halt vom Wundeschlecken ablenken. Wenn du nicht dabei bist, halt nicht. Nach 1,5 Wochen jedenfalls ist alles verheilt und die Kruste weg.

Also medizinisch im Normalfall kaum ein Problem. Das "psychische" ist fast mehr für ihn: die Narkosespritze ist ein ordentliches Autsch, weil sie nicht so gegeben wird, wie eine normale Impfung. Und die Narkose-Erfahrung belastet auch eher psychisch als physisch! Also betreuen und ihm das Vertrauen in seine Menschen erhalten!!

PS: die Hygienetipps von Christinem sind sicher gut, aber weil wir ja zwei Teuferln haben, wollte ich für Balu möglichst wenig Änderung und daher hat der "frischgebackene Eunuch" Karli trotz offener Wunde im Sand gebuddelt. Ist auch nix passiert. Wenn geht, halt drauf achten, wenn nicht geht, aufmerksam beobachten. Wird schon nix passieren!

Letzte Anmerkung: Unser Pauli (leider im April gestorben) ist 30 Minuten nach der Kastration zum Futterschüsserl getorkelt (ich habe seinen Hintern führen müssen, sonst wäre er nicht vorangekommen) und hat 200g verfressen!!! Aber das war auch ein 190%-Kater, der ALLES bewältigt hat (außer das Rattengift in einem Nachbargarten, HEUL).

Was ich mit diesem Posting meine: du wirst eh spüren, was dein Katerchen braucht ... Und geh's zuversichtlich an und lass ihn nicht spüren, dass du nervös bist (das belastet ihn unnötig).

Zuletzt bearbeitet:
Oben