• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration/Sterilisation von Katzendamen

amanda

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Die Eltern meines Freundes haben einen Bauernhof und dort naturgemäß auch einige Katzen. Katzen werden dort - wie wohl leider auch auf vielen anderen Bauernhöfen - als Nebenerscheinung betrachtet; sind sie da, ist es gut, wenn nicht, auch ok. Sie werden zwar gefüttert, das wars dann leider aber auch schon. Von Tierarztgängen keine Rede. Ich find das natürlich furchtbar, zumal ich ja das Wohl meiner 2 Miezis schon fast über mein eigenes Wohl stell, aber Reden hat da leider keinen Sinn.

Mein Freund und ich haben uns nun entschieden, die derzeit 4 vorhandenen Katzen zu kastrieren/sterilisieren. Dies muss nur gut geplant werden, da wir uns dafür natürlich ein paar Tage extra freinehmen müssen um hinzufahren und schließlich ist es ja auch ein finanzieller Aufwand.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie das bei Jungs ist mit dem Kastrieren weiß ich, aber wie sieht das bei Mädchen aus? Da ist das ja ein viel größerer Eingriff, wo der Bauch aufgeschnitten wird. Da kann ich die Kleine ja nicht gleich wieder in den Stall setzen, sondern muss sie ja im Haus behalten. Könnt ihr mir viell ungefähr sagen, wie lange, wie viele nachkontrollen nötig, wann ich sie wieder in den stall setzen kann ohne gefahr einer infektion? danke für eure tipps :)

Tess

Hauskatze
Also Katzendamen bitte nur kastrieren und nicht sterilisieren lassen! Sterlilisieren macht nur unfruchtbar, verhindert aber die Rolligkeit nicht und auch keine Zysten und Tumore etc in der Gebärmutter!

Normalerweise ist es so, dass sie noch 1-2 Tagen je nach Art der Narkose und Verfassung der Katze wieder fit sind. Nach 7-10 Tagen werden die Fäden gezogen sofern sie nicht selbstauflösend sind. Die erste Zeit sollte man die Tiere jedoch beobachten, damit sie nicht unbemerkt die Naht wieder aufbeißen.
Erzählt euren Tierarzt die Geschichte, er wird es dann vermutlich billiger machen und wenn ihr schon dort seid könnt ihr ja auch gleich was gegen Würmer und Flöhe etc mitnehmen ;)

Vez3000

Hauskatze
Soweit ich weiß, macht man bei Streunerdamen innenliegende Nähte, die sich selbst auflösen und die Haut außen wird geklebt, so können sie nichts zerstören.
Und man muss keine Fäden ziehen.
Wie zutraulich sind denn die Katzen? könnt ihr ab und zu die Wunden kontrollieren oder lassen sie sich gar nicht angreifen?
Normal sind sie 1 Tag nach der Kastra wieder fit und 10 Tage später gibts eine Nachkontrolle beim TA

sandrah87

Hauskatze
Ich würd auch auf jeden Fall schon vorher besprechen, dass es so gemacht wird, wie Vez gesagt hat - also innen mit selbstauflösenden Nähten und außen mit Kleber. Dann erspart ihr euch (und natürlich vor allem den Katzen) die zweite Fahrt zum Tierarzt, wenn es keine Auffälligkeiten gibt.

leni01

Hauskatze
Ich habe heuer 3 Streunerkatzen bei meiner Oma mit der Lebendfalle gefangen und zur Kastration gebracht. Zwei wurden am Abend operiert und nächsten Tag habe ich sie bereits zu Mittag wieder holen können. Eine wurde in der Früh operiert und am Abend konnte ich sie wieder rauslassen. Ich hatte auch bedenken, doch der TA meinte, es sei kein Problem. Der TA verwendet selbstauflösende Nähte.

Oben