• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration/Sterilisation

Dani830

Hauskatze
Hallo Leute,

wie ist das eigentlich wenn man mehrere Katzen hat und eine wird steralisiert/kastriert? Die operierte Katze solllte sich dann ja schonen nur wie funktioniert das wenn die zweite Katze mit der operierten versucht zu spielen? Vor allem wenn sie beide noch recht jung sind?
Ich mach mir schon mal darüber gedanken weil unsere 1. Katze ein ca 3 Monate älter ist als unsere 2. Katze die wir erst in ein paar Wochen bekommen.

Nacisha

Hauskatze
Unsere kleinen wurden vor einem halben Jahr auch getrennt kastriert, beide waren ca. 10 Monate alte und sehr verspielt.

Normalerweise nimmst du die Katze erst nach Hause wenn sie schon wieder so irgendwie fit ist, Die andere Katze kommt meist eh nicht drauf zu spielen, weil deine Kastrierte dann soooo komisch riecht (muss man aufpassen, manche Katzen erkennen in der Zeit den Gefährten nicht un reagieren aggressiv, war aber bei uns gar nicht so).

Wir haben Ciara in der ersten Zeit zu uns genommen und gesehen dass sie dort liegt wo sie liegen will (die verrückte Maus wollte herumklettern war aber noch ganz dammisch) und dann hin und wieder hingesehen. Die hatte da eh keine Lust zu toben und Shari hat das bei uns auch ohne weiteres akzeptiert.

Wenn es ihr besser geht (also am nächsten tag) wirst du das normale spielen kaum aufhalten können. Einfach schauen, dass sie nirgendwo raufspringen kann, eventuell Kratzbaum am Boden legen.

Zu Sterilisation/Kastration: falls das im Raum stehen sollte, welches von beidem dann würde ich Kastration auf Grund von gesundheitlichen Gründen bevorzugen! Sterilisieren überhaupt gute TÄ eigentlich noch Katzen ?

Hoffe es konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

phantomine

Hauskatze
Ok, wir haben einfach beide gleichzeitig kastrieren lassen (und beide waren putzmunter und haben genau gleich gespielt als hätte es da nichts gegeben ein paar Stunden vorher)!

Meine Nachbarin hat ihre Katze einfach eine Zeit lang alleine in ein Zimmer gegeben, da sie eh noch total fertig war und Ruhe brauchte bzw. anfangs auch allein nicht irgendwo hätte rauf können.

Bei uns war es allerdings sonst eher so, dass wenn eine der Katzen "krank" ist, die andere Katze sich eigentlich eher um den anderen kümmert - im Sinne von in Ruhe lassen, abschlecken/putzen/sich dazukuscheln.

Ich würde mir da jetzt noch keine großen Sorgen machen, es kommt dann ja sicher auch auf das Zusammenspiel der Beiden an und das kannst Du jetzt ja noch nicht vorhersagen....

lg, Karin!

Alegra

Hauskatze
Bei usn war das nie ein Problem: die anderen Katzen haben vl. mal gepacuht wegen des fremden geruches, aber zu spielen war die nie aufgelegt. Unser Carlo hat Alegra sogar das Köpfchen ganz lieb abgeschlecht :wub:

Wenn du sorge hast, trenn die Katzen einfach solang, bis die kastrierte wieder fit ist oder halt aufsicht!

PS - Ich würde die katze nciht STERILISIEREN sondern KASTRIEREN. Kannst ja mal nach dem Unterschied googlen.

GinGin

Hauskatze
Bitte KASTRIEREN und nicht sterilisieren.
Die beiden Katzen werden sich da schon arrangieren. Meist gehen sie einer frisch operierten Katze eh eher aus dem Weg und sie hat die nötige Ruhe. Du wirst dich aber wundern wie schnell deine Mietzte wieder fit sein wird.

Oben