• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration (Sterilisation)

Hi!

Ich war vorigen Woche am Dienstag mir meiner Katzen kastrieren. Der Kleinen ist es nach der Kastration sehr gut gegangen, sie hat die Narkose sehr gut überstanden und war am nächsten Morgen wieder top fit.
Ich war voll erleichtert, daß es ihr schon so gut gegangen ist, bis zu dem Zeitpunkt wo mein Mann mich am Freitag gefragt hat: "Ist der große Knubbel um die Wunde normal ?".
Da mich der Knuppel echt verunsichert hat, hab ich dann gleich im Internet gestöbert, was man da machen kann, damit der wieder kleiner wird. Hab meiner Kleinen dann am Samstag "Arnica" und "Traumeel" (= homöopathische Mittel für eine bessere Regeneration und Wundheilung noch einer OP). Die Nähte selbst haben noch ganz ok ausgeschaut, sie waren noch nicht entzündet.
Als ich dann am Sonntag Abend, nach einem langen Arbeitstag wieder zu Hause war, hab ich natürlich gleich die Wunde der Kleinen kontrolliert. Sie war nun entzündet. Am Montag morgen hab ich dann die Kleine erwischt, wie sie sich 2 entzündete Nähte rausgezupt hat (2 weitere Nähte waren noch drinnen) . Ich hab in meiner Panik gleich den Tierarzt-Notdienst angerufen. Der hat gemeint, daß nach einer Woche die Bauchdecke eh schon geschlossen sein sollte und daß ich, wenn die Wunde größer wird zu ihm kommen kann. Da ich aber am Dienstag schon einen Termin zum "Nähte ziehen" gehabt hab, wollte ich der Kleinen nicht auch noch den Stess antun und sie durch ganz Wien zum Notdienst zu bringen.
Da die Kleine sonst fit war, bin ich dann am nächsten Tag zu meiner Ärtzin gegangen.
Ich war natürlich die ganze Zeit unter Hochspannung und hab schon befürchtet, daß die Kleine nochmal genäht werden muß.
Die Ärtzin hat mir dann die restlichen Nähte auch rausgenommen und mir erklärt was der große Knubbel um die Wunde ist (habs allerdings eh schon vermutet): meine Kleine hat eine allergische Reaktion auf den Unterhautnahtfaden!!
Die Bauchdecke ist aber eh geschlossen und die Nähte haben sich deswegen entzündet, da sie so eine Spannung vom großen Knubbel hatten.
Für die Bauchwunde hab ich jetzt eine antibiotische Salbe bekommen und ich kann die Wunde auch ein wenig mit Käspappeltee ausspühlen.
Gegen den Knubbel kann man nichts machen, sondern nur abwarten bis der Faden ganz resorbiert ist (das "Traumeel" und das "Arnica" helfen dabei, das soll ich ihr weiterhin geben).
Nur wenn der Knuppel noch größer wird, dann muß meine Kleine nochmal operiert werden damit der Nahtfaden entfernt wird. Aber das hoff ich nicht. :(
Es wird aber auch ohne OP noch ca. 2-3 Wochen dauern bis alles wieder ok ist.

Die Ärztin hat mir erklärt, daß das Nahtmaterial eigentlich gut vertragen wird, aber daß es trotzdem bei jeder 200. Katze zu so einer Abstößung kommen kann. (Beim Menschen soll das ganz normal sein, nur kann man da die Wunde einfacher versorgen - die knabbern ja nicht an den Wunden herum und toben auch nicht durch die ganze Wohnung :) )

Hat jemand mit so ner allergischen Reaktion auch schon Erfahrung gemacht oder kommt das wirklich nur sehr selten vor?

LG
schneewittchen

Die Info zum "Knubbel" hab ich übrigens auf folgender Web-Seite gefunden:

kastration_kastrieren_kater_katze.html
 

Astrid

Hauskatze
Hallo

Ich habe eigentlich noch nie von dieser alergischen Reaktion gehört. Muss doch selten sein.
Ich drück ganz fest die Daumen das es deiner Mieze bald besser geht.
 
A

Andrea

Guest
Also meine Fifi hatte auch nach der Kastration eine Schwellung um die Narbe, was aber völlig normal ist lt. meiner TÄ (die Katze wurde ja operiert!!). Der Knubbel ist nach ca. 1 Monat wieder verschwunden und jetzt ist nichts mehr zu erkennen!!
 
Originally posted by Andrea@30.3.2005, 21:51 Uhr
Also meine Fifi hatte auch nach der Kastration eine Schwellung um die Narbe, was aber völlig normal ist lt. meiner TÄ (die Katze wurde ja operiert!!). Der Knubbel ist nach ca. 1 Monat wieder verschwunden und jetzt ist nichts mehr zu erkennen!!
...ich weiß, eine kleine Schwellung ist ok, aber der Knubbel von meiner Kleinen ist so groß wie ein Tischtennisball !!!...das ist leider nicht mehr normal... :(
LG
 
A

Andrea

Guest
Bei Fifi war es auch so ein richtiger Knubbel, als wär da was drinnen, sah aus wie ein sehr großer Pickel :p

Aber das war lt. meiner TÄ eine Schwellung, vor der sie mich schon vorher gewarnt hat!
 

kitten

Hauskatze
hallo,

bei meiner kira war das auch so.

sie musste nochmal operiert werden, und 10 tage im tierspital bleiben, damits nicht nochmal aufreisst.

leider hatte meine süsse auch das pech....

auch deine muss sicher nochmal operiert werden, von selber heilt das nicht zu- wie gross ist es denn aufgerisen, also wieviele cm?
 
Originally posted by kitten@30.3.2005, 23:00 Uhr
auch deine muss sicher nochmal operiert werden, von selber heilt das nicht zu- wie gross ist es denn aufgerisen, also wieviele cm?
..die wunde selbst ist jetzt ca. so groß wie ein cent Stück und sie näßt, ist aber nicht eitrig...
...der Knubbel ist ca so groß wie ein Tischtennsball und er spannt die Wunde eben weit auf...und es "saftl" halt aus der Wunde raus... und man kann ein wenig den Unterhautfaden sehen... wenn der Knubbel größer wird oder die Wunde sich infiziert, dann muß meine Kleine nochmal operiert werden... es kann aber auch unproblematisch abheilen, hat meine Ärztin gesagt....
...wie lange nach der Katstration mußte denn deine Katze nochmal operiert werden?...
...ich muß morgen meine Ärztin anrufen und ihr sagen wies der Kleinen geht, damit sie dann weiter entscheiden kann...
..ich hoff, daß meine Kleine nicht noch mal operiert werden muß... :(
...was ist denn bei der 2.ten OP bei deiner Katze gemacht worden...bei meiner würde sie "nur" den Unterhautfaden entfernen, damit der "Reiz" weg ist und sich die Sache beruhigt..

LG
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
Bumblebee hatte das auch. Wir haben am nächsten Tag auch ganz hysterisch beim TA angerufen und sie meinte es wäre normal wenn es in einer Woche nicht weg ist sollen wir vorbei kommen. Sie hatte aber die Nähte in Ruhe gelassen...
 
Hi!

...meiner Kleinen gehts wieder blendend! ... der Knubbel ist schon sehr viel kleiner geworden und die Wunde ist auch schon sehr gut verheilt...laut Tierärztin sollte man schon in einer Woche nichts mehr sehen... :) ...meine Kleine muß also nicht nochmal operiert werden :) :)
... die Ärztin hat gemeint, daß die homöopathischen Mittel bei so was ja normalerweise sehr gut helfen und das haben sie auch getan... dank "Traumeel" ist alles schneller und unkomplizierter verlaufen, als erwartet.... :)
schönes Wochenende..
LG
 
Oben