• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration+Tatowieren!

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo:)

Ich habe da mal eine Frage und zwar, meine TA hätte mir angeboten wenn ich meine Katzis kastrieren lasse, dass ich sie dann auch gleich kostenlos tatowieren lassen könnte! Beide Miezies von mir sind gechipt! Was haltet ihr davon? Soll ich das machen auch wenn sie schon gechipt sind? Die TA meint bei so schönen Tieren sollte man am Besten so viel wie möglich machen! Ich würde es ja schon machen lassen nur habe ich Angst dass ihnen das irgendwie weh tut! Die TA meint das tut überhaupt nicht weh!

Würde mich über Antworten freuen!

Ganz liebe Grüße

S

stöpsel

Guest
naja, wenn ers gleich unter narkose mitmacht, dann wirds ihnen was nicht wehtun. sind deine katzis freigänger? wenn nicht und wenn du eine ordentlich abgesicherte wohnung hast, dann ists aber mmn nicht nötig. selbst wenn sie entlaufen, heutzutage schaut sicher jeder TA gleich, ob die fundkatze einen chip hat. also ich persönlich würds nicht machen.

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo Stöpsel: Nein meine Katzi sind keine Freigänger! Habe auch ab nächste Woche einen abgesicherten Balkon! Aber irgendwie mache ich mir halt doch sorgen, weil nur der TA kann den Chip lesen! Bei der Tatowierung hätte man halt gleich eine Nummer die jeder lesen kann!

Jeanny

Hauskatze
Ich würds machen lassen.

1. kostet nix
2. Katze ist eh in Narkose
3. eine sichtbare Markierung ist super. So sieht gleich jeder, auch ohne Chiplesegerät, dass die Katze wem gehört.

Yania

Hauskatze
Kann man das auch ohne Narkose machen?

Ist das gratis, Jeanny?! Weil du schreibst, kostet nix

Fiona Princess

Hauskatze
Yania: Also bei meiner TA ist es gratis, glaube aber dass das mit der Kastration zusammenhängt, weil sonst würde es glaube ich auch was kosten!

Jeanny

Hauskatze
Ich würds ohne Narkose nicht machen lassen. Tut sicher höllisch weh.
Das wegen gratis hat eh schon Fiona beantwortet. ;)

Yania

Hauskatze
Ah ok.. nachdem meine beiden die Kastra schon hinter sich haben, fällt das dann wohl weg.. extra deshalb eine Narkose möcht ich ihnen nicht antun..

thilia

Hauskatze
hat der TA das explizit gesagt, dass das Tätowieren dann kostenlos ist? Meist fragen auch einfach viele TA so nach, obs gemacht werden soll während Narkose, und bei der Rechnung wirds dann erst wieder extra aufgeschlüsselt und verrechnet. Wollt da nur sicherheitshalber nachfragen, nicht dass ihr dann böse überrascht werdet oder so :)

An sich, wenn ihrs machen wollts würde ich das absolut ok finden, wenn das während der Narkose gemacht wird. Schaden kanns jedenfalls net... ;)

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo Thilla!

Ja meine Ta hat das mit dem kostenlos extra dazugesagt:) Aber danke trotzdem:)

Es würde dann auch während der Narkose gemacht werden:) Naja ich werds mir noch überlegen!

Ganz liebe Grüße

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

und vielen lieben Dank für eure Antworten:)

S

stöpsel

Guest
bei meiner TÄ war das chippen während der narkose (kastra) auch wesentlich günstiger als wenn sies extra gemacht hätte. na, wenns eh gratis ist, spricht ja nichts dagegen. muss man das irgendwie nachbehandeln? ( so wie tattoos?!) :nixweiss:

Chesterfield

Hauskatze
Meist ist es üblich , dass man die Streuner tätowiert und dies wird gleich bei der Narkose (Kastra) kostenlos mitgemacht.
Würde dies bei meinen eigenen Tieren nicht tun...

kleineMieze

Hauskatze
Also ich muß dir ehrlich sagen, ich würd´s nicht tun.

Du hast so hübsche Miezen und ich finde, dass eine Tätowierung eher entstellend wirkt, als dass sie wirklich was bringt. Vor allem, wenn sie sowieso gechippt sind.

Jemand der eine Rassekatze findet, die noch dazu einen gepflegten Eindruck macht, wird wahrscheinlich nicht davon ausgehen, dass sie niemanden gehört. Normalerweise bringt man doch so eine Fundkatze zum Tierarzt oder ins TH und lässt nachschauen, ob sie gechippt ist. Und wenns jemand darauf anlegt, deine Katze zu behalten, wird ihn die Tätowierung auch nicht davon abhalten.

Ich würd mir das an deiner Stelle sehr gut überlegen.

Oben