• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration - Verhalten danach

Karry

Energiebündel
Hallo!

Ich weiß, es gibt schon 100 Themen dazu aber:

Meine 2 Mausis wurden heute kastriert, ich hab sie gegen 9 Uhr hingebracht und gegen 17/18 Uhr wieder abgeholt. Hab natürlich alle Ratschläge befolgt und sie zu Hause dann mal rausgelassen.

Die eine verkraftets ganz gut, war anfangs wackelig unterwegs aber ist sehr ruhig und gelassen u nd wirkt, als ob sie das ganze ziemlich gut wegsteckt. Sie kommt auch zu mir und will kuscheln....

Nur die andere (berta) packt das glaub ich gar net. Von Anfang an ist sie wild durch die Wohnung geschossen und überall hochgesprungen, so dass ich mir schon sorgen gemacht hab (sollten ja nach der op nicht so herumhupfen...)
Auf jeden Fall zuckt sie voll aus! Zwischendurch gings wieder, nur jetzt gings wieder los......sie faucht und knurrt, solche geräusche hab ich noch nie gehört!! auf jeden fall ist sie gerade total auf mich losgegangen und ich schau aus, als hätt ich mit einem löwen gekämpft *g* hab sie jetzt mal ins bad gesperrt, damit sie sich wieder beruhigen kann, werd sie aber nachher gleich wieder rauslassen.....

mir ist schon klar, dass eine narkose ziemliche nebenwirkungen hat u das alles nicht so einfach für sie ist, aber ich mach mir halt sorgen.....mir ist auch klar, dass sie mich jetzt "hasst", weil ich ja die böse bin, die sie zum tierarzt gebracht hat.....(digi, die andere katze pfaucht berta übrigens auch total an)..... bin gespannt wie es ihnen morgen geht.

wie haben eure nach der op reagiert??? gabs vielleicht bei euch ähnliche "nachwirkungen? wie habt ihr reagiert??

werd sie jetzt mal in ruh lassen und mal abwarten.... :(

YunaMaus

Hauskatze
*tröst* bitte beruhigt du dich erstmal und wenns nicht besser ist geh bitte morgen noch mal zum TA, aber eine Narkose ist schon ziemlich heftig für Katzen, Yuna war zwar sehr ruhig und wollte kuscheln, aber ist durchaus auch möglich das Katzen so abdrehen nach der OP aber ganz sicher bin ich nicht, wie gesagt geh bitte zum TA morgen wenns nicht besser ist.

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Karry@10.3.2007, 01:07 Uhr
Nur die andere (berta) packt das glaub ich gar net. Von Anfang an ist sie wild durch die Wohnung geschossen und überall hochgesprungen, so dass ich mir schon sorgen gemacht hab (sollten ja nach der op nicht so herumhupfen...)
Auf jeden Fall zuckt sie voll aus! Zwischendurch gings wieder, nur jetzt gings wieder los......sie faucht und knurrt, solche geräusche hab ich noch nie gehört!!
ist mit sicherheit nicht normal, vielleicht ist bei der der op etwas passiert, etwas schiefgegangen was schmerzen verursacht.
setz dich bitte mit dem ta in verbindung und frag vorsichtshalber bei einem anderen ta auch nach

Karry

Energiebündel
hallo!

erstmal danke für eure antworten.

also bis heute hat sich eigentlich nichts verändert - in der nacht war es jedoch ziemlich ruhig und sie dürften brav geschlafen haben. digi geht es bestens, sie ist fast schon wieder die alte und man merkt fast nicht, dass sie gestern operiert wurde - bin froh dass sie sich so gut erholt!

berti jedoch hat sich voerst kaum verändert....mal wurde sie ruhiger, dann hat sie wieder ihren "anfall" bekommen.. abgesehen davon, dass sie wie wild herumgelaufen ist hat sie noch dazu dauernd an ihrer wunde herumgezogen (also nicht nur geschleckt sondern auch schon richtig dran gezupft). da ich leider meine tierärztin nicht mehr erreicht habe, ist dann eine freundin zu mir gekommen (sie studiert an der vetmed und arbeitet nebenbei auch bei meiner tierärztin)....sie hat mir einen trichter mitgebracht und wir haben ihr den jetzt mal draufgetan. anfangs war sie natürlich wieder verwirrt und hat nicht gewusst, was sie machen soll (armens mausi, man fühlt sich so hilflos weil man nicht weiß, wie man ihr helfen kann :((( ).....

doch jetzt gehts ihr schon um einiges besser. sie ist zwar ab und zu noch sehr eingeschüchtert und pfaucht digi auch ziemlich an, wenn sie ihr zu nahe kommt, aber ansonsten scheint es ihr schon besser zu gehen. sie kommt schon wieder kuscheln und kann jetzt durch den trichter auch nicht meh an die wunde ran. ausserdem lenkt er sie ziemlich von der wunde ab *g*

mal sehen wie es weitergeht, aber denke morgen gehts ihnen (hoffentlich) eh schon wieder besser :) arme mausis, man fühlt sich so hilflos ... :(

bei uns menschen ist es ja auch nicht anders, der eine verkraftet die narkose bzw die op besser, der andere schlechter.... =)

shousei

Hauskatze
;) also ich muß sagen, yaki war auch so ähnlich wie du beschreibst. gleich nachdem wir sie geholt haben ist sie zur futterschüssel geschossen und hat wie eine wilde gefressen. dann ist sie total irre herumgerannt, auf den tisch gesprungen, wieder runter, und hat sich andauernd geputzt. dieser zustand hat bei ihr ca. 1 tag angehalten dann wurde es besser. dafür hat sich durch das putzen die kastrationswunde entzündet und wir mußten nochmal zum TA. jetzt ist aber endlich alles gut.
hoffentlich gehts deiner katze auch bald gut. :)

leila+odin

Hauskatze
:( komisch ist das schon was du da beschreibst.... am besten wirklich TA fragen.... wann kommen die Fäden raus???
wie geht´s den beiden jetzt???? ;)

Oben