• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration von meinem sehr scheuen Kater

woody01

Hauskatze
Zunächst mal Hallo an alle!!!

Ich hab da mal ne Frage und zwar: mein 7 monat alter kater wird morgen kastriert. Das Problem ist das er fremden gegenüber sehr scheu ist bzw. er hat wirklich angst. ab wann darf mein Katerchen nichts mehr fresssen??? (muss um 8 in der früh beim TA sein). Kann ich ihm irgendwie helfen das ganze leichter bzw. besser zu überstehen? Muss ich morgen auf irgendwas achten?? Es tut mir leid das ich so verzweifelt klinge aber ich bin wirklich sehr sehr nervös!!!! Bitte helft mir!:dankeschild:
 

Rusty

Hauskatze
Heute Abend darf er das letzte Mal fressen. Verwahre ihn sicher in einem Transportkorb oder einer Transporttasche, dass er dir nicht entwischt. Sorge dich nicht, es ist nur ein kleiner Routineeingriff bei deinem Katerchen. Morgen um diese Zeit ist er mit ziemlicher Sicherheit schon wieder lustig.
 

Knussel

Hauskatze
Mein TA meinte 12 Stunden vor der OP nix mehr zu fressen geben. Und am Tag der OP höchstens am Abend etwas Wasser und a bissl Futter.
 

woody01

Hauskatze
Hey!!
Danke für die racshe antwort und für den Versuch mir die angst zu nehmen!!! Ich hab auch angst das er mir das nicht verzeiht oder mir gegenüber dann auch scheu wird!! glaubst du dass das passieren
kann??
 

Rusty

Hauskatze
Hey!!
Danke für die racshe antwort und für den Versuch mir die angst zu nehmen!!! Ich hab auch angst das er mir das nicht verzeiht oder mir gegenüber dann auch scheu wird!! glaubst du dass das passieren
kann??

Nein, das wird sicher nicht passieren. Meine Kater lieben mich alle und keiner nimmt mir die Kastration übel. Man hat ja keine Alternative, wenn man nicht will, dass der Kater markiert, oder für ungewollten Katzennachwuchs sorgt.
 

Knussel

Hauskatze
Dein Kater wird den Eingriff schnell vergessen.
Mein kleiner hat am Abend einmal gespeit und er lief ziemlich breitbeinig. :lol::lol::lol:
 

Rusty

Hauskatze
Meinem Rusty hat man überhaupt nichts angemerkt und er hat sich gleich auf die Futterschüssel gestürzt. Erbrochen hat er auch nicht. Aber das ist wohl von Kater zu Kater verschieden.
 

Rabbit

Hauskatze
Das wird er dir sicher nicht übel nehmen (wenn es allerdings sein erster Besuch beim TA ist, wird er sich merken, dass von dieser Seite nichts Gutes kommen kann ;-)
Er wird nach dem Eingriff wohl noch ein bißchen wackelig auf den Beinen sein und es möglicherweise nicht gleich zum Kisterl schaffen, aber normalerweise erholen sich Katzen sehr schnell wieder.
So lange er noch ein bißchen desorientiert ist, würd ich ihm seine Ruhe gönnen, aber danach helfen ganz viel Streicheleinheiten um den "Schmerz" vergessen zu lassen ...
Verstehe Deine Nervosität, aber wirst sehen - alles nicht so schlimm ...
 

Knussel

Hauskatze
Noch was zur Beruhigung:
Die Narkose ist net so arg schlimm. ;) (Habs im Laufe einiger Tierarzt-Praktika schon mehrmals miterleben dürfen)
Kurz nach der OP ist der Kleine wieder relativ munter. Und am Abend wird er schon wieder rumlaufen. ;) :)
 

woody01

Hauskatze
Alles klar Danke!!! WEnn er gleich dran kommt wielange muss ich meinen Kleinen dann dort lassen??? Es ist nicht sein erster Tierarztbesuch aber als Kitten war er viel neugirieger und bei weitem nicht so verschreckt wie heute. Wie das gekommen ist kann ich leider nicht sagen. Da ich ja noch eine Lady daheim habe, muss ich aufpassen oder sie wegsperren? Sie kann schon sehr ungemütlich werden:angry:
 

Rabbit

Hauskatze
Das macht jeder TA anders, manche wollen warten bis der Patient schon wieder ganz wach ist, bei anderen bekommst du ihn schon früher zurück. ich hatte meine nach ca. 2 Stunden wieder ...
wenn Deine Lady arg lästig ist, würd' ich sie eher wegsperren, damit er seine Ruhe hat. Aber meistens halten die Kumpels eh Abstand von jemjenigen der so nach TA "müffelt" *g*
 

deni

Hauskatze
Ist alles gut gegangen? Wie gehts denn dem Kleinen jetzt?

Hoffe natürlich es passt alles, würde mich freuen wenn du uns berichtest wies gelaufen ist.
 

woody01

Hauskatze
Hallo an alle!!!

Hab zuhause leider kein Internet.....Meinem kleinen geht es blendent!!!!Gott sei Dank....

Am Freitag um 3/4 acht fuhr ich ihn zum TA!! Fragt michnicht wießs mir gegangen ist!? er hat im käfig geschrien wie ein kleines Kind!!! Beim ta angekommen ist er gleich gewogen worden und in einen anderen käfig übersiedelt!! dann ließ ich ihn dort und fuhr schweren Herzens nach Hause!! Um 17 Uhr durfte ich ihn erst holen.....noch etwas wackelig auf den beinen aber schon wach.... er wackelte aus seinem Transporter ging ins bad und sofort ins Kisterl!!:lol: er schlief dabei ein!!! aber sonst alles in ordnung danke der Nachfrage!!!!!!!!

gestern hüpfte er schon fröhlich umher!!!
 
Oben