• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration von weiblicher Katze

amanda

Hauskatze
Guten Morgen! :)

Die Eltern meines Freundes haben in Niederösterreich einen Bauernhof, wo ihnen zuletzt wieder mal eine Katze zugelaufen ist, welche dann bald darauf kleine Katzerl bekommen hat. Wir möchten daher die Mama-Katze kastrieren lassen, haben aber ein paar Fragen dazu.

Die Mama-Katze ist ziemlich scheu, lässt sich nicht wirklich angreifen. Wie mach ich das denn am besten, wenn ich sie zum Tierarzt bringe? Freiwillig geht sie mir sicher nicht in eine Transportbox.

Außerdem hätt ich noch eine Frage wegen der OP selbst: Die Katze hat sich im Stall angesiedelt. Wenn ich sie aber kastrieren lass, hat sie doch eine Wunde am Bauch..... wie ist das denn bei Streunerkatzen? muss man diese dann einige Zeit im Haus behalten, bis die Operationswunde zugeheilt ist? Ich glaube nicht, dass die Katze freiwillig im Haus bleibt. Wie gesagt, sie ist sehr scheu und wohl nicht wirklich an Menschen gewöhnt.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten!

cäcilia7

Hauskatze
Viele Tierärzte, Katzenschutzvereine und Tierheime haben Lebendfallen. Ich würde dort nachfragen, die kann man sich ausborgen. Und soweit ich weiß werden Streunerkatzen ohne größere Probleme gleich nach der Kastration wieder an ihren alten Platz gebracht.
Aber hier im Forum gibt es sicher Leute, die das selber schon gemacht haben und dir sagen können, wie man besten vor sich geht.

Wie alt sind die Kleinen eigentlich? Nur damit nicht die Zeit übersehen wird um sie ebenfalls zu kastrieren.

Susanna

Hauskatze
als Ergänzung zum schon geschriebenen - unbedingt TA wählen, der mit selbstauflösenden Nähten näht - damit die Mieze dann nicht noch mal zur Nahtentfernung eingefangen werden muss....
hab mal in einem Reitstall eine Katze kastrieren lassen - die wurde am OP Tag dann im Stüberl behalten, damit sie ihren Narkoserausch ein bisschen unter Aufsicht ausschlafen konnte - durfte dann am nächsten Tag wieder ihres Weges gehen - ging alles problemlos - hatten aber auch eine "streunererfahrene" TÄ, die mit sehr kleiner OP Wunde und eben selbstauflösenden Nähten gearbeitet hat

amanda

Hauskatze
Danke für eure Antworten!
Ich habe bereits für diesen Freitag einen Termin ausgemacht. Die Tierärztin hat wohl schön öfter "Streuner" operiert. Sie meinte, es wäre natürlich gut, wenn die Katze ein paar Tage im Haus bliebe, doch wenn das nicht geht, soll ich sie wieder im Stall freilassen. Sie kastriert öfter Streuner, und die werden ja auch gleich nach der OP (also wenn sie ganz munter und fit sind und wieder gefressen haben) wieder ins Freie gelassen. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer wegen der Wunde, aber das ist halt leider so.

Ich werde also die Katze Donnerstag Abend ins Haus holen und in ein Zimmer sperren, damit sie Freitag früh nüchtern ist. Ich hab mir gedacht, ich nehm ihre Kleinen solange auch zu ihr ins Zimmer über Nacht, damit sie beisammen sein können .....

chicha

Hauskatze
Wie alt sind denn die Kleinen? Sind sie schon entwöhnt? Durch die Kastra der Mutterkatze gibt es dann keine Milch mehr bzw. aufgrund des Narkosemittels und des Antibiotikums dürften sie diese gar nicht mehr trinken, ALLES GUTE!!

Humpel

Hauskatze
Auf alle Fälle die Kleinen mit rein nehmen! Die sind draußen alleine Schutzlos gegen alle Raubtiere, zb. Marder! Und da sie bestimmt nach der Mutter rufen, werden damit eben Räuber angelockt.

amanda

Hauskatze
Die Kleinen sind jetzt 9 Wochen alt. Dann werde ich, wenn ich die Mamakatze zum Kastrieren bringe, im Zimmer behalten. Wenn ich dann nach der Kastration die Katze nachhause hole, kann ich sie dann gleich mit den kleinen zusammenlassen? Sie wird ja noch etwas fertig von der OP sein....

Automatisch zusammengeführtes Posting

Können die Babies der Mama nach der OP weh tun, also zb wenn sie trinken von der Mama oder auf ihr rumturnen? Nicht, dass die OP-Naht aufgeht....

amanda

Hauskatze
Wollte nur kurz einen Abschlussbericht geben: Die Mama-Katze hat die Operation super überstanden, hab sie auch gleich wieder ins Freie gelassen, da sie es im Haus gar nicht ausgehalten hat. War natürlich schon besorgt, aber die OP-Wunde war wirklich nur sehr klein und es ist zum Glück alles gut verheilt. Die arme Katze war im Käfig ganz apathisch, doch kaum im Stall angekommen auf einmal munter, neugierig und hungrig :) Dann hab ich ihr auch wieder die Kleinen gebracht und es wurde ausgiebigst gekuschelt :)

Oben