• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kastration während der Rolligkeit?

Pemaro

Welpen
Schönen Guten morgen zusammen!
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage die mir sehr am Herzen liegt.Ich habe 2 Katzen (1 Kater, und 1 Katze) die beide 10 Monate alt sind. Unser Kater Gizmo ist bereits kastriert, und unsere Cleo ist nun seit Mittwoch das erste mal Rollig.Unser Tierarzt meinte ich soll die erste Rolligkeit abwarten und sie dann kastrieren lassen.Habe ihn letzte Woche angerufen und gesagt das Cleo nun Rollig ist, und er hat mir für den 17.03 einen Termin zur Kastration gegeben-denn er meinte er kastriere nicht während der Rolligkeit.
Bin dann aber Freitag mit ihr in die Vetmed gefahren, weil sie Verstopfung hatte, dort wurde ihr auch gleich ein Ultraschall vom Uterus gemacht- alles soweit in Ordnung.Die Tierärztin dort meinte aber, das sie es nicht versteht das man die Rolligkeit abwarten soll, und es schon besser wäre jetzt schon zu kastrieren-sie hat mir für morgen Dienstag einen Termin gegeben.Nun habe ich aber gegoogelt, und lese fast überall das man sehr wohl die Rolligkeit abwarten sollte da die Durchblutung der Katze während der Rolligkeit verstärkt ist.Jetzt stehe ich da und weiss nicht was ich machen soll-auf den Tierarzt hören und die Rolligkeit abwarten-oder auf die Empfehlung von der Vetmed hören und morgen kastieren? Ich möchte meiner kleinen Maus auf keinen Fall schaden, und kein Risiko eingehen.Wie habt ihr es gemacht? Vielen lieben Dank schon mal im vorraus für eure Antworten,und einen schönen Tag :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nachdem keine gefahr besteht,dass sie gedeckt wird
würde ich die rolligkeit abwarten
und dann den termin beim TA wahrnehmen
baba
marion

Pemaro

Welpen
Ja mein Bauchgefühl sagt mir eben auch das ich warten soll-das werde ich nun auch tun :)
So lange kanns ja nimma dauern, sie ist ja schon den 6. Tag rollig heute.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
eben

sind halt arm dran,wenns rollen
und mit 10 monaten ists eh schon recht spät
besser wäre es gewesen,sie früher zu kastrieren-aber jetzt ists eh schon zu spät um es zu ändern
:lol:

Pemaro

Welpen
ja ich find auch das sie spät dran ist-aber sie is auch eher eine recht zarte und kleine-im Gegensatz zu ihrem Bruder :)
Das mit dem vorher Kastrieren: Das wollte ich ja,aber mein TA meinte das macht er nicht ich soll eben die Rolligkeit abwarten,ausser sie rollt bis April nicht dann hätte er es dann so auch gemacht.Es ist halt schwer wenn man in punkto Rolligkeit keine Ahnung hat *gg*, ich bin ja mit Katzen gross geworden und hatte selber schon 3 Stück, aber mein Weibchen die ich hatte war als ich sie bekommen hatte schon 1 Jahr und da haben wir sie natürlich gleich kastrieren lassen.Und unser letzter war ein Kater (den mussten wir leider letztes Jahr einschläfern weil er Magenkrebs hatte ;( )

Humpel

Hauskatze
Es ist so: viele TAs kastrieren nicht während der Rolligkeit wegen der erhöhten Durchblutung, aber natürlich geht es trotzdem. Die in der Vetmed haben sehr viel Erfahrung und die beste Ausstattung, und wenn nötig auch ein paar Assistenten, daher sehen die das ein bisserl lockerer.

Oben