• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration - welcher TA?

schnuff

Energiebündel
Hallo an alle!

Ich hab mich grad in Wien bei Tierärzten umgehört wieviel wo die Kastration kostet,
und da habe ich folgende Preise von verschiedenen TA bekommen:

57-75 Euro beim Kater
und
95-120 Euro bei einer Katze

Ich habe aber in diesem Forum ein Thema gesehen, dass der Kater durchschnittlich nur 45,- kostet... Jetzt finde ich es aber nicht mehr.

Was habt ihr bezahlt?
bzw. Was ist überteuert?
Wo habt ihr sie kastrieren lassen?

Pheebs

Hauskatze
Hallo Schnuff,

da ich meine zwei Süßen gleichzeitig auch gechippt wurden, weiß ich leider nicht mehr wieviel das gekostet hat, eher am oberen Rand von deinen Zahlen, aber sicher nicht darüber.

Bitte bedenke, dass man es aber nicht ganz soooo leicht vergleichen kann. Manche TÄ verwenden keine Inhalationsnarkose, andere wiederum geben den Katzen einen Trichter um den Hals... es gibt da also durchaus graduelle Unterschiede

lg

Originally posted by Pheebs@14.6.2008, 12:01 Uhr
... Manche TÄ verwenden keine Inhalationsnarkose...
also ich muß mich wirklich wundern, aber fürs kastrieren einer katze find ich leicht
übertrieben, denn das intubieren dauert länger als das kastrieren eines katers!!!

das kastreien einer katze dauert ein wenig länger, ein tierarzt dem noch ein wenig
routine fehlt braucht vielleicht eine halbe stunde!
warum muß die katze den intubiert werden, wenn sie mit dem kopf tiefer ausgebunden
wird, dann fällt auch die gefahr weg, dass die zunge zurückfällt, übrigends die wird sonst einfach rausgezogen.
mein tierarzt hat jahre lang die katzen ohne firlefanz kastirert und irgendwann presentiere
er mir stolz ein nakosegerät (ausgemustert aus einem krankenhaus). auf mein grinsen
meinte er technik wirkt auch wen man sie nicht braucht!

für wirklich große ops, kein thema mit intubieren und überwachung, aber kleinigkeiten,
da lohnt es sich nicht, den geldbeutel zu strapazieren, ist jedenfalls meine meinung

Ingrid

Hauskatze
Mir ist es auch nicht bekannt, dass für eine Kastration eine Inhalationsnarkose gemacht wird. Habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört :nixweiss:

schnuff

Energiebündel
am telefon hat mir eine tierärztin (wohlgemerkt nur eine von mehreren) erklärt, dass sich der preis nach dem gewicht der katze richtet, weil nach dem gewicht wird dann die Narkose-Dosis berechnet

Originally posted by Ingrid@14.6.2008, 13:34 Uhr
...Habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört :nixweiss:
gehört hab ichs auch, aber das sind dann die geldschneider oder die anfänger
die probleme mit dem dosieren haben (so ein exemplar von TA gibts in linz.
bei dem blieben am anfang einige hund und katzen in narkose, dann hat er längere
zeit mit meinem TA zusammen operiert, aber der kann heute immer noch nicht umrechnen :rolleyes:
aber das ist ein anderes thema ;) )

und diese TÄ verkaufen die technik auch noch super gut, indem sie horrorvorstellungen
der besitzer schüren. meine frage lautet dann immer "wie haben all die katzen und
hund überlebt, als die technik noch nicht eingezogen ist?" und dann kommts raus
wers noch kann und wer sich anfängt zu winden und bei letzeren sag ich mal
"danke und tschüß" und bin auf der suche nach einem tierarzt

schnuff

Energiebündel
ok, jetzt hab ich noch eine tierärztin gefunden... ausserhalb von wien bei klosterneuburg

Es ist schon ein wahnsinn was für Preisunterschiede zwischen Stadt- und Landtierärzten sind

Ihre Preise:
Kater 45.-
Katze 75.-

Originally posted by schnuff@14.6.2008, 13:42 Uhr
...dass sich der preis nach dem gewicht der katze richtet, weil nach dem gewicht wird dann die Narkose-Dosis berechnet...
setz deine katze auf die waage, dann hat sie keinen grund mehr dir den preis nicht zu sagen. nach gewicht bei ner katze finde ich lustig, denn das gewicht einer 6monat
alten katze ist nicht breitgefächert und die menge für 100g auf oder ab sind
peanuts!!! was anderes ist es bei hunden da wird wirklich nach gewicht verrechnet

Susanna

Hauskatze
Wenn ich einer TÄ vertraue - und ich hab zum Glück so ein "Exemplar" frag ich nicht ewig lange bei verschiedenen TÄ in der Gegend rum muss ich ehrlich gestehen... denn da kommt bei mir schon Qualität vor ein paar vielleicht ersparten Euros.
Außerdem finde ich es immer günstig bei einem Arzt in Behandlung zu sein (wohl gemerkt einen kompetenten, der mein Vertrauen genießt) - der meine Tiere dann auch kontinuierlich betreut und dementsprechend gut kennt - und dann nicht je nach Tarif von OP´s, Impfkosten ect herumzuwechseln.
Wichtig ist für mich persönlich dann noch gute Erreichbarkeit und möglichst nicht zu weite Entfernung vom Wohnort, denn der Transport zum TA bedeutet - zumindestens für meine Miezen doch erheblichen Stress.
Wär daher nicht ganz uninteressant wo du zu Hause bist - bzw in welcher Gegend du nach einem TA suchst. (wobei ich an deiner Stelle eher nach Kompetenz und nicht nach Preis alleine suchen würde ;) )
LG Susanna

Bibi

Hauskatze
Die Kastration meiner drei Mädls hat pro Fellnase 110,- Euro gekostet. Klar es gibt günstigere TA auch in meiner Gegend, aber ich vertraue meiner Ärztin, sie geht mit meinen Katzen sehr liebevoll um. Die Untersuchungen bei ihr lassen keine Wünsche offen, Fragen werden zu meiner Zufriedenheit beantwortet, sie ist ganz einfach die Ärztin die mein Vertrauen hat, daher ist mir der Preis egal und ich bin keine Großverdienerin, ganz im Gegenteil. Aber da spar ich lieber bei mir ein und dafür bekommen meine Katzen die Behandlung die ich mir für sie vorstelle.
Außerdem ist sie 24 Std./Tag per Handy erreichbar.
Weiters behandelt sie sogar Tauben die auf meinem Balkon sitzen und macht sich mit denen genausoviel Mühe und untersucht sie mit der gleichen Sorgfalt wie wenn ich diese Wildtierbehandlung zahlen würde, was ich aber nicht tun muss, da TA dazu verpflichtet sind.

Tja also alles in allem würd ich mich nicht auf Grund des Preises für einen TA entscheiden sondern nur deswegen weil er/sie kompetent ist.

S

shadow23

Guest
Hi,

Also ganz sooo sinnlos oder übertrieben ist das mit der Inhalationsnarkose nun auch nicht. Es gibt auch junge Katzen, die ein empfindliches Herz haben, oder sonstige VORHER absehbare "Gefahrenfaktoren" - solche würde ich ohne Inhalationsnarkose-Möglichkeit lieber gar nicht operieren lassen (bzw dann halt wo, wo die Möglichkeiten vorhanden sind).

Die Dosierung des Narkosemittels hängt auch von der gewählten Kombination ab, meistens werden ZWEI Mittel verabreicht. Oft ist es Ketamin+Valium, ebenso oft Ketamin+Xylazin. Letzteres ist dann das, wo der TA hinterher sagt "sie hat das Gegenmittel eh schon bekomen", womit allerdings nur ein Teil der Kombi "aufgehoben" werden kann, nämlich das Xylazin. Das Ketamin muss das Körper ohnehin immer selber abbauen, und wenn der TA damit zu grosszügig war (oder diese Katze empfindlicher reagiert, was auch nicht selten ist), dann kann es recht lange dauern, bis die Katze wieder aufwacht.

Einen sehr langen Transport (> 30 Minuten) würde ich ausserdem nicht empfehlen, denn wenn Katzen sich stärker aufregen, dann steigt der Adrenalinspiegel, und der wiederum bewirkt, dass das Narkosemittel nicht greifen kann. Dann muss man u.U mehfach nachdosieren, bis Katzi mal schläft. Sowas kommt bei Streunerkatzen immer wieder vor, und man KANN damit schon umgehen, aber schön isses halt nicht.

Bitte daran denken, dass die Katze (oder der Kater, das gilt für BEIDE) vor der OP MINDESTENS 12h nüchtern sein muss, das Wasser darf aber stehen bleiben, trinken dürfen sie.

Nach der OP sollte das Tier in einem ruhigen, etwas abgedunkelten Raum ausschlafen können, da schaut man dann einfach ab und zu nach ihm. Ich lasse die Katzen bevorzugt in einem grösseren Transporter ausschlafen, da sie erst mal noch völlig desorientiert sind, und ordentlich "Schlagseite" haben, da würden sie sich unnötig in Gefahr bringen, wenn sie frei "laufen" dürften.
So rund 4-6 Std muss man rechnen, danach sind die meisten wieder ziemlich fit und wollen auch trinken und fressen.
Wenn Ihr eine Katze schon vorher trinken lassen wollt, dann bitte dabei bleiben - sie könnte mit der Nase in der Wasserschüssel einschlafen und so um ungünstigsten Fall ertrinken. Unbeaufsichtigt trinken dürfen sie erst wieder, wenn sie wirklich grad laufen können und "wissen wo sie sind".

Ich persönlich würde nicht unbedingt den billigsten wählen, sondern den, der mir am sympathischsten ist, oder der mir als besonders kompetent empfohlen wurde. Im Zweifelsfalle einfach ein paar der In Frage kommenden TÄ vorher besuchen, damit man sie mal vorher gesehen hat ;)

Alles Gute für die OP!

LG S.

schnuff

Energiebündel
Keine Sorge den billigsten suche ich auch nicht... aber ich wollte allgemein wissen, welche Preise überteuert sind und nach "abzocke" wirken, und was ok ist.

Ich hab die erste Katze (die zweite kommt heute) gleich bei mir um die Ecke impfen lassen, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich sie nicht sehr sympatisch... sie wirkt nicht so als ob sie den Beruf wirklich machen möchte.

Ein Freund von mir hat jetzt gemeint, dass er mit seinem Hund immer bei einem TA in Kritzendorf war, die ein Traum sein soll... und da würd ich mit dem Auto ca. 20 min hinfahren.
Er war mit seinem Hund dort... keine Ahnung wie sie bei Katzen ist.

Ich wohne im 20.Bezirk mit Auto, und bin für Tips sehr sehr dankbar.

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by BlueDiamondBears@14.6.2008, 14:52 Uhr
gehört hab ichs auch, aber das sind dann die geldschneider oder die anfänger
...
und diese TÄ verkaufen die technik auch noch super gut, indem sie horrorvorstellungen
der besitzer schüren. meine frage lautet dann immer "wie haben all die katzen und
hund überlebt, als die technik noch nicht eingezogen ist?"
Sorry, mag auch OT sein, finde ich aber schon eine unhaltbare Behauptung in der Form.

Der Vorteil der Inhalationsnarkose ist, dass sie abgeatmet wird, zusätzlich wird wie Shadow ausgeführt hat auch noch etwas gespritzt, wobei mir meine TÄ sagte, dass sie ein länger wirkendes Schmerzmittel spritzt und die Narkose selbst wird dann durch den Atem schnell abgebaut. Wie lange der TA zum intubieren braucht, ist das Problem vom TA.

Und ganz ehrlich, diese Frage halte ich für dumm. Klar hat es früher andere Methoden gegeben und stell dir vor, noch viel früher hat es keine Narkose gegeben - bist du sonst auch so eine Maschinenstürmerin? Sorry, also was es früher alles nicht so gegeben hat, keinen Ultraschall, Röntgengeräte mit viel höherer Strahlendosis und noch viel früher gleich keine.... wenn jetzt ein TA einen Ultraschall macht, stellst ihm dann auch dieselbe Frage?

P.S. Und bevor all die Technik eingezogen ist, haben sich Katzenbesitzer auch kaum im Internet über Tierärzte austauschen können :D

ich habe nichts gegen den einzug der technik in tierarztpraxen, aber ich hab
was dagegen wenn mir einer versucht mit der technik das geld aus der nase zu ziehen!!!

die überwachung bei ops ist gerechtfertigt und auch zu befürworten, wenn es sich
um einen zeitaufwendigen eingriff handelt, die katze gesundheitliche probleme hat.

aber eine kurznarkose für eine kastration mit allen firlefanz an einer gesunden
jungen katze zu zelebrieren ist in meinen augen geldschneiderei! wie gesagt in MEINEN!!!
ich habe bei sehr vielen kastrationen assisiert (bei 3 verschiedenen TÄ) und immer
ohne narkosegerät (bei den letzten katzen wars schon vorhanden) und es gab nie
einen zwischenfall. meine neue kleine wird auch wieder ohne firlefanz kastriert und ich nehme sie nach der op gleich mit.

Oben