• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kastration-wie lange dauert es, bis Katzen sich wieder riechen können?

Anfield ist heute Vormittag kastriert worden und Ronja faucht, knurrt und ohrfeigt immer noch. Anfield hat natürlich keine Ahnung warum sie so reagiert. Hab sie schon beide mit der Decke abgerieben, auf der sie sonst immer schlafen. Bis jetzt war alles so harmonisch zwischen den beiden :(

Jeanny

Hauskatze
Das kann schon ein paar STunden bis Tage dauern.
Anfield riecht ja doch anders und dazu noch nach Tierarzt.

Das wird schon. ;)

Einfach so behandeln wie immer.

Ich bin ja net so sentimental veranlagt, aber schön langsam mach ich mir sorgen, dass sie ihn gar nicht mehr erkennt, aber wenn sich das wieder gibt, dann bin ich beruhigt. Weiß nur net, welche Katze ich zuerst trösten soll ;)

Jeanny

Hauskatze
Garkeine trösten. Die "raufen" sich wieder zam.

Wirst sehen. Morgen ist wahrscheinlich alles wieder ok.

Schlumpfine

Hauskatze
Alsooooooo , da ich selber oft vor der Problematik stehe habe ich vielleicht einen guten Tipp für dich.

1.) man reibe die Katze mit einem feuchten Tuch ab

führt dies nicht zum Erfolg folgt Schritt 2

2.) man reibe ALLE Katzen mit frischem gekochten Hähnchen ab. Bis beide glänzen wie ne Speckschwarte :)

das führt automatisch zu Schritt 3

3.) Man schaue beiden Katzen beim putzen zu und genieße die Ruhe

Durch das putzen verliert sie am Tierarzt Geruch und durch das Hähnchen werden beide animiert sich gegenseitig zu putzen.

Sollte das wieder erwarten nicht helfen. hilft nur noch ein Trick ...
man wälze die betroffene Katze im Katzenklo. :mpf: (natürlich so, das die Wunde nicht mit dem Sand in Berührung kommt.)

Pheebs

Hauskatze
Von feuchten Tüchern hab ich noch nie was gehört, aber man kann auch das Wasser aus einer Thunfischdose verwenden, wenn sie Fisch mögen ;)

Schlumpfine

Hauskatze
Naja, ich bade meine Katzen (zumindest wenn sie beim Kater waren), aber man kann sie auch mit einem feuchten Lappen abreiben.
Das nimmt ein wenig den Geruch auf und animiert die Katze zum putzen.

Aber das mit dem Thunfisch, ist eine klasse Idee, die kannte ich bisher noch nicht! Danke!

So, ich hab jetzt beide 2 mal mit Huhn eingerieben (allerdings mit rohem, weil ich das gekocht überlesen habe). Gebracht hats net so viel. Sie jagen sich beide durch die Wohnung, dazwischen gibts gscheit Ohrfeigen (beiderseits). Anfield schlägt jetzt zurück und jagt auch die Ronja. Soll ichs heute noch mit einer "Tunfischwäsche" probieren, oder damit lieber bis morgen warten? Anfield ist auch 3x so gesprächig wie normal?

dea

Hauskatze
Ich würd die Katzen mit gar nix einreiben. Wenn ich Nala mit Essbarem eingerieben hätt, hätt mein Fresstierchen sie in seinem Dusel zum Frühstück verputzt. :crazy:

Misch dich nur ein, wenn die frisch kastrierte Katz gejagt oder gepiesakt wird.

Operierte Katz riecht fremd ... fremde Katz ist Feind und nicht Kollege ... schaut zwar noch aus und riecht ein bissl nach Freund, kann aber net Freund sein, weils anders riecht ;)
Weiters: Operierte Katz riecht nach Wunde/Verletzung und ist von der Narkose beduselt und reagiert zu langsam/anders ... Verletzung = Krankheit ... seltsame Bewegungen = Krankheit .... Krankheit könnt gefährlich sein und muss vertrieben werden ... ein Grund warum unsere Zwergtiger auch so gut im Verbergen von Schmerzen sind.

Wart noch ein paar Stunden ab und hab Geduld, das wird schon wieder .. beschäftige die nichtoperierte Katz. Eventuell könntest du einen Feliway-Stecker besorgen, damit der Stress für die zwei ein bissl leichter zu ertragen ist.

Schlumpfine

Hauskatze
öhm... ich hab die Reaktionen anders erlebt. :wacko:
An dem rohen Hähnchen kann das hoffentlich nicht gelegen haben. :confused:

Durch das Putzen sollten sie jedoch beide recht zügig gleich riechen. ich würde einfach beobachten und abwarten.
Da die Narkose ja schon lange abgeglungen ist, dürfte es an den "seltsamen" Bewegungen nicht liegen.

Es ist einzig und allein der fremde Geruch. Und der ist eigentlich in den Griff zu bekommen. :huh:

Kanns sein, dass er nicht mehr nach Kater riecht und die Rangordnung deshalb neu ausgekämpft wird? Aber dadurch, dass er jetzt auch auf sie losgeht hab ich eher das gefühl, dass er jetzt auf ihr verhalten vom Vortag reagiert.
Vielleicht noch zum Verhalten- sie können nebeneinander sitzen und spielen, aber wenn sie z.B. raufen, dann ist das keine Balgerei mehr sondern da ist knurren und angelegt ohren dabei (das war frühernicht der fall). Ach ja und wenn eine Katze über der anderen Sitzt (kratzbaum oder regal) dann wird massiv gefaucht und geohrfeigt. Gefaucht wird auch, wenn am Hinterteil der jeweils anderen Katze geschnuppert wird (beiderseits) während schnuppern am Gesicht nicht so eine starke reaktion hervorruft.

Yania

Hauskatze
Du arme! Ich hoffe, dass sich das bald wieder legt!

Dein Problem kenne ich leider nur zu gut.. Linus und Milou haben früher mal gekuschelt, sich geputzt und fast alles gemeinsam gemacht. Dann gings mal mit Linus für 10min zum TA und aus wars.. Milou hat sich schlimmer benommen als am ersten Tag.. Sie haben sich aber wieder zusammen"gerauft", auch wenn sie nicht mehr wirklich gekuschelt haben. Dann wurde Linus kastriert und seitdem ists ganz aus zwischen den beiden :(
Hab ihn damals auch abgerieben etc, es half aber nicht :(

Für weitere Tipps bin ich ebenfalls dankbar, auch wenn die Kastra bei uns schon länger her ist..

Ich mach mir grad a bisserl Vorwürfe ob ich das nicht verhindern hätte können, indem ich gleich beide kastrieren hätte lassen. Immerhin hab ich ja aus gutem Grund auch immer beide Katzen zum Tierarzt mitgenommen. aber auf der anderen Seite, was ist wenn ich mal drei Katzen hab` - dann ists auch nur eine die sich total verändert.
Mein schlechtes Gewissen bezügl. Wohnungskatzenhaltung verstärkt sich dadurch leider auch, weil meine Katzen früher waren alle durch den Auslauf sehr einzelgängerisch veranlagt (haben sich toleriert, nie gerauft, aber sonst auch nie körperkontakt gesucht) da hat sich das nicht so stark ausgewirkt, aber durch die Enge in der Wohnung merk ich schon das vor allem Anfield grad sehr viel fehlt und eigentlich sollten sich die Katzen gegenseitg unterhalten wärend ich nicht daheim bin. Es ist zum heulen.

K

Kitty55

Guest
Oja Du Ärmste. Hier wurde ja erst 1x kastriert, da alle anderen schon kastriert waren. Da dauerte es nur ein paar Stunden, bis alles wieder beim alten war.

Bezüglich Wohnungshaltung: ich kenne nun Deine Geschichte nicht. Waren denn die Katzen vorher Freigänger? Grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, dass sie in der Wohnung viel vermissen. Voraussetzung, dass sie nichts anderes kennen und dass die Wohnung optimal auf Katzenbedürfnisse ausgebaut ist. Das muss gar nicht teuer sein.... ;)

Die beiden sind jetzt ein halbes Jahr alt und die Tierärztin hat gemeint, dass ich die Ronja erst nach dem Sommer kastrieren lassen soll. Sie waren nie draußen und kennen nur die Wohnung. Diese ist fast 80 m² groß, wobei sie in mein Zimmer bzw. das von meinem Freund nur dürfen, wenn wir da sind. Katzengerecht sollte sie schon sein- mit zwei Kratzbäumen und einem 2,2 m hohem Ikearegalsystem in meinem Zimmer das äußerst beliebt ist. Das Problem ist, dass ich die Problem wie ich sie jetzt habe, mit meinen Freigängerkatzen als Kind nicht gehabt habe. Vor allem, wenn ich die Ronja nach dem Sommer kastrieren lasse, geht das ganze Theater ja wieder vorn vorn los...

K

Kitty55

Guest
Vor allem, wenn ich die Ronja nach dem Sommer kastrieren lasse, geht das ganze Theater ja wieder vorn vorn los...

Das muss nicht sein. Ich weiß ja, es ist leicht reden, aber sei wirklich so normal wie möglich. Ich habe hier an sich zwei Dreamteams, die sich auch noch untereinander sehr mögen. Aber meine Sarah wird immer wieder mal gemobbt und als sie hier einzog, war es sehr, sehr schlimm. Daher kann ich Deine Gefühle gut verstehen. Du hilfst ihnen aber em ehesten, indem Du Dich von den Reibereien raushältst. Viel mit ihnen beschäftigen, vielleicht clickern oder andere Dinge, die sie mögen, kann auch hilfreich sein. Vor allem entspannen Spiele und das kann dazu beitragen, dass sie aufs Zoff machen vergessen. Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

Naja, Ronja ist z.B. prinzipiell sehr selbstständig- mag auch mal ihre Ruhe haben, lebt ihre narrischen 5min auch mal alleine aus und kommt ab und zu gern mal kuscheln. Anfield ist aber viel anhänglicher und aktiver, rennt wie ein Hund hinter uns her und animiert die Ronja zum spielen und toben. Dadurch das sie da jetzt nicht mehr mitmacht geht ihm total was ab (kuschelt noch mehr, ist wenn ich daheim bin richtig unter Strom und will spielen und ist noch gesprächiger als sonst) Ich glaub dem ist unter Tags jetzt sowas von fad, weil er sich mit der Ronja nicht mehr versteht und sie sich nicht mit ihm. Das ist es, was mir eigentlich Sorgen macht. Dass ich durch die Kastration jetzt einen gelangweilten, unterbeschäftigten Kater bekomm, der nur noch Blödsinn anstellt, weil er alleine auf sich gestellt ist.
Bei den Reiberein misch ich mich eh nicht ein- bin ja nicht masochistisch veranlagt. Die beiden haben nämlich eine ganz schöne kraft entwickelt ;)

Oben