• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration - wie lange kein Freigang

Liz

Hauskatze
Guten Morgen,

meine beiden Süßen (Katerchen und Katze) wurden gestern kastriert. Sie waren abends noch ziemlich wackelig auf den Beinen von der Narkose, aber heute laufen und hüpfen sie schon wieder herum, fast als wär nichts gewesen.

Jetzt hab ich sie heute mal im Haus eingesperrt, weil ich möchte, dass sie sich von der Narkose noch vollständig erholen und auch mal ordentlich was fressen, bevor sie wieder in ihren geliebten Garten dürfen.

Mein Frage: sie wollten am liebsten schon gestern Abend raus - was natürlich keinesfalls ermöglich wurde - auch heute morgen war ihr erster Weg zur Tür. Ich hab mich aber entschieden, sie heute aus oben genannten Gründen auch noch nicht raus zu lassen.

Was meint ihr, kann ich sie morgen schon wieder in den Garten lassen oder wäre es besser, wenn vor allem das Weibchen nicht hinausgeht, so lange es noch die Nähte hat?
Die Wunde schaut übrigens sehr schön aus, außerdem ist sie seitlich und nicht am Bauch. Ich kannte bisher nur Kastration durch Bauchschnitt, aber so seitlich hab ich das gestern zum ersten Mal gesehen. Muss sagen, dass es - soweit ich das jetzt beurteilen kann - recht super ist, weil es sie viel weniger beeinträchtigt als ein Bauchschnitt. Die Wunde ist an einer Stelle, wo die Haut offenbar kaum beansprucht wird, wenn sie geht, sich hinsetzt oder hinlegt.

Ach ja, gleich noch eine Frage: die Wunde ist mit Metalldraht genäht. Der TA hat gemeint, dass sie den nicht aufbeißen kann, er hätte das in all seinen Dienstjahren noch nie gehabt. Daher hab ich ihr jetzt auch weder Halskrause noch einen Body verpasst. Sie schleckt ab uns zu an der Wunde und zieht an den Metalldrähten - nicht dauernd, aber doch bei jedem Mal putzen. Soll ich ihr lieber doch einen Body anziehen? Hat wer Erfahrung mit Metalldraht, ist der wirklich "unverwüstlich"?

Danke schon mal für eure Antworten - ich bin heute ein bisschen durch den Wind, weil sie mir so leid tun. Gestern war ich mega-nervös und heute hab ich richtig Herzweh, weil ich so mit ihnen mitleide. :cry:
 
wenn die katze von der seite kastriert wurde, denke ich sofern das wetter trocken ist, ist gegen
einen kurzen freigang nichts einzuwenden. ich hoffe deine katzen habe gesicherten freigang,
den gestern habe ich eine frischkastrierte katze (mit fäden drinnen) am straßenrand liegen ge-
sehen, sie wurde von einem auto niedergemäht
 

Liz

Hauskatze
Danke für deine Antwort.

Bezüglich Freigang: ich möchte darüber jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, vor allem weil ich eigentlich auch absolut für gesicherten Freigang bin. Wir haben aber derzeit noch nicht einmal den Garten angelegt und daher auch noch keinerlei Zaun. Unser Vorteil ist aber, dass wir am Ende einer Sackgasse in einer neuen Siedlung wohnen und die nächste befahrene Straße ziemlich weit weg ist. Meine Katzis dürfen jetzt seit ca. 3 Wochen raus und ich hab sie wirklich unter strenger Beobachtung - sie sind extrem brav und halten sich wirklich ausschließlich auf unserem Grundstück und maximal dem noch unbebauten Nachbargrundstück auf.
Auch wenn das sicher keine Garantie ist, dass ihnen nicht trotzdem was passieren kann, so muss ich zugeben, dass ich dieses Restrisiko eingehe, weil sie wirklich drin nicht mehr auszuhalten waren und einen absolut glücklichen Eindruck machen, seit sie raus dürfen. Sie wollten unbedingt hinaus - waren es vom Bauernhof, von dem wir sie haben, so gewohnt - und sind, wie gesagt, sehr brav. Kommen auch, wenn man sie ruft und können bei Gefahr (fremde Katzen, wilde Tiere, etc.) jederzeit durch ein Katzentürl herein. Nachts sind sie sowieso drin.

Aber ich gebe dir recht, gesicherter Freigang wäre natürlich noch besser. Vielleicht haben wir das schon ab nächstem Frühjahr.
 
der beitrag wurde von mir entfernt

liebe ingrid wenn du schon hinter meinen beiträgen herschnüffelst,
ist dir vielleicht aufgefallen, dass die antwort unter einen anderen
thread gehört hätte
 
Zuletzt bearbeitet:

shousei

Hauskatze
blue die katzen wurden doch schon kastriert.

liz, ich hab meine katzen auch immer eine weile drinnen gelassen nach der kastration. ist schon besser, damit kein schmutz an die wunde kommt. gerade beim mädel laß sie lieber noch ein zwei tage drinnen- sie wirds verkraften.

wegen absicherung bin ich ganz bei blue, aber nachdem ihr das sowieso vor habt kann man eh nur hoffen dass bis dahin alles gut geht...
 

Liz

Hauskatze
du bist als katzenbesitzer verpflichtet, wen die katze freigang hat, sie nur kastriert
rauszulassen, also mach einen op-termin und zwar besser gestern als morgen

Sie WURDEN GESTERN kastriert. Du hast mir sogar oben auf meine Frage bezüglich Freigang NACH der Kastration geantwortet. Verstehe dein Posting jetzt nicht ganz :nixweiss:

blue die katzen wurden doch schon kastriert.

liz, ich hab meine katzen auch immer eine weile drinnen gelassen nach der kastration. ist schon besser, damit kein schmutz an die wunde kommt. gerade beim mädel laß sie lieber noch ein zwei tage drinnen- sie wirds verkraften.

wegen absicherung bin ich ganz bei blue, aber nachdem ihr das sowieso vor habt kann man eh nur hoffen dass bis dahin alles gut geht...

Danke, das dachte ich mir auch, dass ihr ein paar Tage drin nicht schaden können. Danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
mädels ich habe irrtümlich den falschen tread für die antwort erwischt,
ganz zufällig ist zur selben zeit auch noch ein tread mit einer angeblich
trächtigen katze aktiv und ich habe meine obrige antwort editert
 

dea

Hauskatze
Hat wer Erfahrung mit Metalldraht, ist der wirklich "unverwüstlich"?

Der Metalldraht ist unverwüstlich - von anderen Tieren weiß ich, dass an dem nicht so gern geknabbert wird ... wenn doch gibt es meist Probleme weil ja der Knoten nicht weggebissen werden kann sondern "rausgerissen" wird -> Wunde wieder offen und noch größer. Inwieweit Katzen so verrückt sind sowas zu machen kann ich dir leider nicht sagen.

Rauslassen, wenn es ihnen gut geht kannst du sie sicher schon für kurz rauslassen ... wenn sie nun im Haus rumtoben, weil sie rauswollen anstatt im Garten gemütlich spazieren zu gehen, ist das auch nicht gut.
 
Oben