• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration

spidergirl23

Hauskatze
hi,

in einem Beitrag hab ich zufällig gelesen, das man eine Katze die einen herzfehler hat nicht kastrieren soll, jetzt würd mich mal interessieren was passiert wenn man es trotzdem macht?

Mein Mausi war ein findling und von ihrem vorbesitzer krastriert worden. Seit sie bei uns war hatte sie ein schwaches Herz, wenn nicht sogar einen Herzfehler, eigentlich vermute ich das sie das schon früher hatte und frage mich ob der Vorbesitzer da nicht einen fehler gemacht hat. jetzt kann mans zwar eh nicht mehr ändern aber es würde mich interessieren.

lg spidergirl23

Cello

Hauskatze
was passieren kann ist dass sie die narkose nicht überlebt!

wenn sie es mal überlebt hat ist es natürlich ein vorteil für sie dass sie kastriert ist...

Renate W.

Hauskatze
Hallo,

da jede Narkose ein Risiko in sich birgt, muss man einen eventuellen Herzfehler zuerst durch spezielle Untersuchungen (Ultraschall mit Colourdoppler - fast nur in Kliniken vorhanden) abklären lassen. Erst dann kann entschieden werden, ob eine Operation überhaupt möglich ist.

Aber in der heutigen Zeit bin ich mir fast sicher, dass in einer Klinik auch herzkranke Katzen operiert werden und die OP wohlbehalten überleben.

Eine Katze unkastriert lassen ist ja auch nicht so ohne:
- Rolligkeit für die Katze sehr belastend, wenn sie nicht gedeckt wird,
- Mensch ist durch das Gemaunze, natürlich Tag und Nacht, auch genervt,
- Nachbarn könnten sich wegen der Lärmbelästiung beschweren,
- Dauerrolligkeit,
- Gebärmuttervereitung
- und wenn die Gebärmuttervereiterung nicht erkannt und behandelt wird, führt sie zum Tod der Katze

Deine Mausi hat die Kastration unbeschadet überlebt.
Wurde sie am Herzen untersucht? Bekommt sie Medikamente gegen die Herzkrankheit?
:wave:

spidergirl23

Hauskatze
hi,

danke für eure antworten.

@Renate W. mein mauserl musste leider vor ca. einem Monat eingeschläfert werden, eben wegen dem Herzerl, sie hatte zu viel wasser im bauch und das hat das herz halt nicht mehr geschafft. Hab mich nur gefragt weil mir vor kam das sie das schwache herzerl schon hatte hals wir sie gefunden haben ob die narkose von der kastration für ihr herz zu viel war und es dadurch schwächer wurde.
Sie war sieben jahre bei uns und als wir sie gefunden haben sind wir zur Ta gefahren und haben sie untersuchen lassen und sie hat zwar gesagt das sie ein schwaches herz hat und gab ihr tabletten, aber nur für kurze zeit dann hat sie sie abgesetzt und nichts mehr verschrieben. Jetzt ärgere ich mich schon ein bisschen das ich nicht hartneckiger war oder zu einem anderen Ta gegangen bin.

lg spidergirl23

Tiffany

Hauskatze
Eine Alternative zur Kastration ist die Pille...

Diese hat zwar auf Dauer auch einige Nebenwirkungen, aber mittlerweile gibt es bereits "sanftere" Hormonpräparate auf dem Markt.

Ich würde jedenfalls eine herzkranke Katze nicht dem Risiko einer Narkose aussetzen.

Ich finde es toll, dass du dir darüber Gedanken machst.... :thumb:

Renate W.

Hauskatze
Hallo Spidergirl,

es tut mir sehr leid, dass deine "Maus" über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Ich denke, dass viele von uns sich Vorwürfe bzw. Gedanken machen, ob man nicht etwas Anders machen hätte können. Mir ging bzw. geht es genauso .....

Wenn ein TA weiß, dass eine Katze herzkrank ist, macht er ganz sicher auf die Risiken bei einer OP doppelt und dreifach aufmerksam. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass ein "normaler" Allgemeinmediziner, wie es der Tierarzt ums Eck ja meistens ist, das Risiko eingehen möchte, außer er wendet die Inhalationsnarkose an und überwacht das Tier auch noch mit medizinischen Geräten. Ich glaube nicht, dass die Narkose das Herz weiter beeinträchtigt hat. Eine Herzschwäche schreitet meist voran und irgendwann kann das Herz seine ihm zugedachte Arbeit nicht mehr leisten.

:kiss:

spidergirl23

Hauskatze
hi,

aber würde ein kompetenter TA einer offensichtlich kranken katze eine impfung geben und sie entwurmen? Von daher mach ich mir schon vorwürfe das ich nicht von anfang an gleich einen zweiten TA zu rate gezogen habe, es ändert jetzt zwar nichts mehr aber ich denke es hätte doch anders, vielleicht auch besser laufen können, aber daraus habe ich gelernt wenn mir was nicht ganz koscher vorkommt geh zu einem zweiten TA und hol mir eine zweite meinung ein.

lg spidergirl23

Oben