• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration

Knussel

Hauskatze
Hallo. ^^

Wir (meine Eltern und ich) haben eine 12 Wochen alte Kätzin und einen ebenso jungen Kater.
Beide wohnen seit 4 Wochen bei uns.

Nur haben wir ein Problem:
Wir haben beide von einem Bauernhof. Dort waren sie von Anfang an Freigang gewohnt.
Im Vorfeld hatte ich mir diverse Katzen(haltungs-)bücher durchgelesen und habe somit erfahren das die Kleinen erst mit ca. 24 Wochen rausdürfen, da sie ab diesem Zeitpunkt eine "Landkarte" von ihrem Zuhause im Kopf haben.

Nun möchte ich aber nicht das meine Kätzin beim Rumstromern oder zu Hause von (m)einem Kater besprungen wird.

Ab wieviel Monaten kann man eine Katze/einen Kater kastrieren?

Zuletzt bearbeitet:

Catlady1953

Hauskatze
Hallo

Gerade bei einem Pärchen würde ich nicht zu lange warten - es gab hier schon Kätzchen im Forum, die mit 4 mon.geschlechtsreif wurden. Also du kannst sie bald kastrieren lassen. Besser früher , bevor noch etwas passiert !!!!;)

Knussel

Hauskatze
Hmm... Gibt es da sowas wie ne "untere Grenze"?
Also z.B. das die Tiere mit unter 2 Monaten net kastriert werden können?

Catlady1953

Hauskatze
Also, so viel mir bekannt ist gibt es auch Frühkastrationen, die sind glaube ich mit 3 Mon. - wenn du in der " Suche " - Kastration oder Frühkastration - eingibst, kannst du mehr darüber erfahren...:)

unter frühkastration spricht man bei einem alter zwischen 8 und 12 wochen!!!

meine 2 kartonkatzen haben nächste wochen mit 11-12 wochen den kastrationstermin.
mach einen termin aus und eure katzen fallen nicht mehr unter die kategorie frühkastrat ;)

Kandisha

Hauskatze
also ich hab auch ein Geschwisterpärchen zuhause und mein Kater hatte mit 6 Monaten so ein reges Interesse an seiner Schwester entwickelt, dass wir ihn kastriert haben. Die Empfehlung des TA lag bei 7-8 Monaten, bei uns war er aus Sicherheitsgründen 6 Monate alt. Das Mädl war jetzt mit 7 Monaten zum ersten Mal rollig und wird in 4 Wochen kastriert....mein Tipp also: besser zu früh, als zu spät...ich hab fast zu lange gewartet bei beiden und dadurch ganz schön viel riskiert...dachte einfach nicht, dass beide so früh schon geschlechtsreif werden würden...

Knussel

Hauskatze
Klar mach ich das! ;)
Hab ja deswegen gefragt ab wann man eine Katze/einen Kater kastrieren lassen kann. :)

Hier im Dorf wohnen noch andere Katzen. Ich möchte net das mein Kater die besteigt.
Denn wenn die Katze Junge bekommt werden die unter Garantie ausgesetzt oder ins Tierheim abgeschoben... :heul:

Naja gut. In 2 Wochen hab ich einen TA-Termin (Auffrischung der Impfung). Da kann ich mich gleich mal nach einem Termin erkundigen. ;)

:dankeschild:für eure Antworten. :flowers:

Liebe Grüße aus :deutsch:

Zuletzt bearbeitet:

Knussel

Hauskatze
Nach Absprache mit meiner TÄ wollte ich beide im Februar kastrieren lassen, da aber der Kater schon Ende November/Anfang Dezember auf die Idee kam Hexe besteigen zu müssen haben wir beide (unter meiner Aufsicht [hab mal wieder beim TA ausgeholfen, hach war das schön! *schwärm*]) am 22.12.2008 kastrieren lassen.

Floh hatte am Abend etwas erbrochen und beide waren seeeeeeeehr schläfrig, aber seitdem 24.12.2008 gehts beiden prima.

Die Wunden sehen super gut aus, alles verheilt bestens und bei Hexe wächst auch schon wieder das Fell nach.

PS: Am Freitag wurden bei Hexe die Fäden gezogen. Ach das tat ja soooooo weh... :kopfschuettel:

Zuletzt bearbeitet:
Oben