• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration

Katja

Hauskatze
Hallo,

wir haben seit einigen Wochen eine Katze über den Tierschutzverein. Da sie nicht wussten, ob die Katze kastriert ist, haben wir einen Gutschein, mit dem wir sie hinbringen können und es wird kostenlos gemacht.

Sie ist nun rollig geworden und ich habe aber keine Ahnung, ob die Kastration während dieser Phase geschehen darf oder ob wir warten müssen, bis das vorbei ist. :( Leicht schlafraubend.

Und wenn wir es dann vornehmen lassen, wie ist danach der Zustand der Katze? Kann ich sie alleine lassen, also zur Arbeit gehen, braucht sie sehr viel Pflege oder einfach nur Ruhe??
Leidet sie sehr während der Rolligkeit? Oder nach der Operation?

Viele Grüße
Katja

Astrid

Hauskatze
Hallo
So lange die Katze rollig ist solltest du sie nicht kastrieren lassen. Es kann dabei zu starken Blutungen kommen die für deine Katze gefährlich werden können.
Ich habe nie eine Katze nach der Kastration alleine gelassen und würd es auch nie tun.
Von der Narkose aufgewacht haben Katzen einen sehr wackligen Gang und fallen auch oft um. Ich hab mir auch immer riesige Sorgen gemacht.
Du musst darauf achten das sie nirgendswo hochspringen weil sie runterfallen könnte. Am Besten beseitigst du gleich ein paar Gefahrenquellen. Sowas wie Kratzbaum hinlegen.
Oder du lässt sie für ein paar Stunden in einem Raum wo sie nicht klettern oder springen kann wenn das möglich ist.
Kannst du den Termin für die Kastration vielleicht so legen das du danach frei hast? Wochenende oder Urlaub.
Ich hatte immer Freitags Termin und konnte dann das ganze Wochenende schauen ob alles in Ordnung ist.

BigCat

Kafo-Mama
Ich würde auch warten, bis die Rolligkeit vorbei ist und dann auch einen Termin wählen, an dem eine anschließende Überwachung und Beobachtung der Katze sichergestellt ist. Da geb ich Astrid absolut recht! Es ist auch bei den TAs unterschiedlich. Manche behalten die Katzen bei sich - z. B. Tierkliniken, die entsprechend ausgestattet sind - bis sie aufwachen und wieder ansprechbar sind, manche geben einem das schlafende Tier gleich mit.

Du musst auf alle Fälle damit rechnen, dass die Süße verstört und irritiert ist. Viele Katzen haben dann einen Bewegungs- und Fluchtdrang und wollen vor dem Schwindelgefühl davonlaufen. Oft schlafen sie dabei auf halber Strecke ein oder versuchen wirklich irgendwo drunter zu kriechen oder raufzuspringen. Oft ist die Narkose - wie bei vielen Menschen auch - von heftiger Übelkeit und Erbrechen begleitet. Auch hier ist Beobachtung wichtig. Ferner müssen narkotisierte Katzen warm gehalten werden, weil sie wegen des verminderten Kreislaufs gerne auskühlen, vor allem wenn sie sich womöglich auf kalte Fliesen legen.

Ein weiterer Punkt ist auch, dass man z. B. den Wassernapf entfernen sollte. Es sind - kein Witz!! - schon Katzen im Wassernapf ertrunken. Wenn sie z. B. beim Versuch zu trinken einschläft und der Kopf in den Napf fällt, reicht schon ein sehr niedriger Wasserstand.

Auf alle Fälle tut es der Katze gut, vertraute beruhigende Stimmen um sich zu haben und auch wenn sie dann meistens lieber in Ruhe gelassen werden wollen und auch für streicheln und schmusen eher weniger zu haben sind, so gibt es ihnen doch ein gutes sicheres Gefühl, wenn jemand um sie ist. Ist nicht so viel anders wie beim Menschen. Stell dir doch mal vor, wie es dir ginge.

Während der Rolligkeit leidet die Katze höchstens an einem Mangel an Partner, aber das geht vorbei. Ebenso euer Mangel an Schlaf ;-) Es ist der natürlichste Zustand der Welt und ein Zeichen des Lebens. Nach der Operation dürfte sich die Katze schnell wieder erholen und die Narbe am Bauch verheilt und das Fell wächst wieder drüber. Mit dem Verlust der Fähigkeit Nachwuchs zu produzieren haben die Katzen i.d.R. kein Problem, sie werden dann meistens etwas anhänglicher Menschen gegenüber.

Katja

Hauskatze
Hallo,

unsere Katze hat es hinter sich gebracht und Gott sei Dank haben wir nicht bis Freitag gewartet. Denn die Tierklinik hat fest gestellt, dass die Gebärmutter voll Eiter war, kurz vor dem Platzen, dass hätte sie nicht überlebt. Wie schrecklich.

Dadurch ist aber die Narbe viel größer und sie tut mir so furchtbar Leid.

Die Tierklinik hat sie uns erst nach dem Erwachen wieder gegeben, aber ich hatte sehr viel Mühe, sie am durch die Gegend robben zu hindern. Ihre Narbe hat immer wieder geblutet, aber sie ist lieber rumgelaufen und ist immer drauf gefallen. Ganz traurig. Ich habe also die halbe Nacht mit ihr auf dem Bett verbracht und versucht, sie zu beruhigen.
Mein Mann konnte heute Gott sei Dank zu Hause bleiben. Da aber die Narbe immer noch gelegentlich blutet, muss er heute noch mal in die Tierklinik. Sie sieht schon ziemlich mitgenommen aus.

Aber Ihr habt recht, sie ist wahnsinnig liebebedürftig. Werde heute früh Feierabend machen, um mich auch ausgiebig um sie zu kümmern.

Wassernapf und Fressnapf hatten wir sicher verwart.

Aber heute morgen wollte sie nicht mal fressen, obwohl sie nun schon 1,5 Tage ohne Nahrung war. War das bei Euren Katzen auch so?
Inzwischen hat sie ein ganz wenig gefressen und etwas Katzenmilch geschlürft. Immerhin!

Man fühlt sich so hilflos!
Liebe Grüße
Katja

nora

Energiebündel
Also meine Katze hat nicht mal bei Narbe geblutet oder irgendwas. Meine Kleine war zwar nach der Operation auch etwas benommen. Sie wollte auch herumlaufen und ist ziemlich herumgetaumelt, daraufhin, hab ich sie bei mir in mein Zimmer sozusagen"eingesperrt" und dann hat sie den Rest des Tages und die Nacht durchgeschlafen(bei mir im Bett)und ich war die ganze Zeit bei ihr, aber am nächsten Tag war sie wieder total fit und hat gefressen, wie ein Mähdrescher, weil nach der Operation durfte sie ja am gleichen Tag nichts mehr fressen. Am Tag darauf durfte sie auch noch nicht raus, aber zwei Tage danach, ist sie wieder in der Natur gewesen, also alles in allem sehr unproblematisch. Ich weiß allerdings nicht, ob das immer so läuft.

Hoffe es bessert sich bald wieder. Liebe Grüße und viel Glück, Nora

BigCat

Kafo-Mama
Ich denke da hat deine Katze ganz großes Glück gehabt! Und durch die Schwere des Eingriffs sind auch die Nachwirkungen und Beeinträchtigungen ungleich größer als bei einer normalen Kastration. Die Katzen stecken das auch unterschiedlich gut weg.

Mit dem Fressen würde ich mir mal keine Sorgen machen, das kommt schon wieder. Die Katzen halten automatisch Diät, um ihren Körper nicht zu sehr zu belasten und außerdem weißt du ja wie es dir geht, wenn du krank oder verletzt bist, da willst du nur Ruhe und Zuspruch und hast keinen Appetit. Katzen können zehren und so kurz nach der Operation ist das sicher nicht beunruhigend.

Nun hoffe ich, dass bald alle Wunden verheilt sind und die kleine wieder ganz die Alte ist.

Ich schick dir einen Extra-Schmuser für die Kranke.

demona

Hauskatze
guten morgen!

ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen..
meine arbeitskollegin erzählte mir vor kurzen das ihre katze nach
3wochen das 2te mal rollig sei und machte mich damit verrückt.
hab mich aber beim tierarzt erkundigt und sie meinte wenn eine katze alle 3wochen rollig sei dann ist sie schon in der dauerrolligkeit,wie kann ich
sie davon überzeugen das die süsse sofort kastriert gehört?

sie erklärt mir auch das eine mieze im jahr 2mal rollig wird aber
wenn sie schon rollig war und es länger als 14tage dauert gehört sie
sofort kastriert sonst könnte es probleme geben.

hat wer erfahrung mit der rolligkeit wie ist das wenn die süsse zum erstenmal rollt?

cleo,war am 7ten schon rollig was ich erfahren habe und es dauerte bei ihr knapp
3wochen bis sich das ganze wieder eingependelt hat,bin in der sach noch unerfahren.

Oben