• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration

tinzibeh

Energiebündel
Also mein Felix ist nun ungefähr 6 Monate alt, eigentlich ziemlich genau. Aber nun zu meiner Frage: Ist er schon "reif" für die Kastration?
Ich möchte nicht dass er dann mit dem Markieren anfängt und so, ich möchte ihm da irgendwie zuvorkommen. Nun weiß ich aber nicht ob es noch zu früh ist für eine Kastration.
Außerdem wollte ich noch um ein paar Informationen bitten, hab nur Erfahrung mit Katzen, aber keine mit einem Kater.
Wie ist das nachher und so (Kosten, Fäden, etc .)

Vielen Dank schon im Voraus!!

K

Kitty

Guest
Mit 6 Monaten ist er alt genug! Manche Ärzte kastrieren auch schon mit 12 Wochen, obwohl ich dass schon etwas extrem finde. Oder Züchter, die ihre Liebhabertiere auch nur kastriert verkaufen, die werden dann auch schon mit 12 - 14 Woche kastriert.
Ich für meinen Teil werde warten, bis mein Figaro das erste Mal markiert, dann gehe ich sofort zum TA, spätestens aber mit 9 Monaten.

Astrid

Hauskatze
Mein Kleiner wurde mit 13 Wochen kastriert, die anderen alle mit 6 Monaten.
Bis er markiert würde ich auf keinen Fall warten. Es gibt Kater die markieren dann trotz Kastration weiter wenn sies mal angefangen haben.

sid

Hauskatze
6monate ist aus meiner sicht in jedem fall OK. mein schnuffel war auch 5mon. wollte kein risiko eingehen, da cleo noch nicht kastriert ist....

dani07

Hauskatze
ich hab gelesen, daß 7 monate das ideale alter ist, aber ich glaube immer , wenn man auch eine katze hat, sicher ist sicher

susi08

Hauskatze
Unser Gismo ist jetzt 5 Monate alt und ich habe mich auch schon mal bei unserer Tierärztin erkundigt. Und ihre Assistentin und auch eine Freundin von mir, die Tierärztin ist, meinten, man sollte schon so lange warten, bis der Urin zu stinken beginnt und das ist mit ca. 8 Monaten - wegen der Hormone und Nieren oder so *michnichtauskenn*. Ich will aber eigentlich auch nicht warten, bis er markiert!

A

Andrea

Guest
Als mein Kasimir kastriert wurde, wurde er nicht genäht. Es wurden lediglich seine "Eier" weggeschnippelt!
Die Operation hat er sehr schnell wieder vergessen.
Ich hab für die Kastration des Katers 35 Euro bezahlt.
Kasimir war bereits 1 Jahr alt, da ich mich nicht traute ihn zu kastrieren. Er hat aber schon markiert und hat das auch beibehalten, gestunken hat es zwar nicht mehr, aber trotzdem war alles nass!!!!
Meinen Devil werd ich mit 6 Monaten, lt. meinem TA nach dem Zahnwechsel, kastrieren lassen, also bevor er mit dem markieren anfängt.

Lg Andrea

sid

Hauskatze
mein kater wurde auch nicht genäht. ich fand das super, weil es keine fäden gab an denen er rumgezogen hat und ich auch kein 2.mal mehr zum TA musste! war eine total unblutige angelegenheit und ist sehr sehr schnell verheilt ! ächt eine feine methode ! sippel-sappel, fertig :rolleyes:

Spyro

Hauskatze
Meine ersten zwei Kater wurden erst kastriert als sie zum ersten Mal markierten. Der erste nach 5 Monaten, der zweite erst mit einem Jahr (markierte ins Kisterl und wir habens nicht bemerkt) Beide haben auch nicht nachmarkiert - sprich - sie habens nicht beibehalten. Mit der Kastration war auch Schluß mit Markieren.

corrado

Hauskatze
hallo zusammen!

bei meinem kater, der vor vielen jahren bei mir lebte, war die situation ähnlich wie bei susi:
ta erklärte wenn der harn zu riechen (stinken) beginnt, besuch in der ordi --> griff an die "kronjuwelen" --> termin in ein paar tagen. zipp zapp und sie waren ab.

auch keine nachkontrolle notwendig. selbstauflösende nähte.
kater damals ca 5 1/2 monate alt.

lg
corrado

kitten

Hauskatze
servus bettina :)

ist der süsse schon soweit *g*....

seine brüder, tinto und tabby wurden mit 6 monaten kastriert, und das war ok :)

sag, hast demnächst zeit, ich hab ab freitag frei- ich würde ihn so gerne sehen!!!

schreibst mir?

dann erzähl ich dir auch, wie das mit dem kastrieren ist ;)

oder bei seinen brüdern war :)

Nela

Hauskatze
hallo!
hätte ich einen kater, würde ich nicht bis zum ersten markieren warten. wie astrid schon gesagt hat - es gibt einige kater, die das markieren dann nach der kastration beibehalten. :(

@susi08: das hab ich noch nie gehört. dann wären ja alle früh kastrierten kater nierenkrank, oder wie? :D

@kitty: an deiner stelle würd ich ihn schon allein deshalb früher kastrieren lassen, weil du ja noch eine weibliche katze hast. wenn du pech hast, werden sie gleichzeitig geschlechtsreif und dann ist es zu spät. einen inzuchtwurf würde ich nicht riskieren.

clymia

Hauskatze
ich hab jetzt für demon für den 3.1. den termin gemacht, weil dann hab ich auch gleich noch ne woche urlaub, die ich auf ihn aufpassen kann.

er ist dann 22 1/2 wochen alt, dürfte vom alter her ja passen, ne?

länger will ich eigentlich nicht warten 1. deswegen,dass ich da urlaub hab und 2. weil mulan dann auch schon 3 monate alt ist und.. wir wissen ja wie orientalinnen auf männer wirken :p :D ne spaß, ich will halt nix riskieren.

K

Kitty

Guest
Originally posted by Nela@22.12.2004, 13:09 Uhr
@kitty: an deiner stelle würd ich ihn schon allein deshalb früher kastrieren lassen, weil du ja noch eine weibliche katze hast. wenn du pech hast, werden sie gleichzeitig geschlechtsreif und dann ist es zu spät. einen inzuchtwurf würde ich nicht riskieren.
Hast recht!! Ich werd ihn spätestens mit 5 Monaten kastieren lassen! Ich hab ja nicht gewusst, dass Kater das Markieren nicht aufhören könnten, wenn sie mal damit angefangen haben, und wenn Ginger recht frühreif wird...
Am Besten ruf ich gleich beim TA an und mach einen Termin aus!
Und so ein Inszestwurf ist sicher gefährlich, obwohl ich nicht weiss, ob das bei Katzen genauso ist wie bei Menschen!

Oben