• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration

gattina

Hauskatze
Hallo,

meine Lilly wird ja diesen Monat 6 Monate alt und nun überlege ich natürlich schon mal einige Dinge bezüglich Kastration. Und zwar meinte die TÄ, man solle sie erst einmal rollig werden lassen und dann erst die Kastra vornehmen, ich würde es aber eigentlich lieber so schnell wie möglich hinter sie bringen (also sprich sobald sie 6 Monate ist), spricht da etwas dagegen?
Meine zweite Angst ist, dass dabei irgendetwas passiert, es ist ja doch ein ziemlicher Eingriff und ich möchte für sie nur die beste Behandlung! Meine TÄ ist zwar recht nett, aber die Frequenz in der Praxis ist überschaubar und ich weiss net, ob die Kastrationen soo oft dort machen, dass man sagt sie sind "geübt" (bitte nicht lachen, ich weiss des klingt komisch und überängstlich:blush:) und ich habe von dort auch leider keine Empfehlungen von anderen Katzenfreunden. Wie ist denn die Tierklinik Breitensee so? Ich habe mir deren Homepage mal angesehen und die dürften dort alle recht wiff sein, die neuesten Geräte haben und sind auch ein wenig auf Alternativmedizin eingestellt. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen dort gemacht?
Bin für alle Infos schon mal dankbar ....

christinem

Hauskatze
Hi!

Du brauchst nicht zuwarten, ich hab meine mit 5,5 Monaten schon kastrieren lassen, hab extra bei der Vet-med nachgefragt, die meinte absolut ok in dem Alter.

Ich persönlich würde eher zu einer alteingesesenen Tierärztin gehen als in die Klinik, denn in der Klinik arbeiten oft Tierarzt-anfänger. Aber das ist sicher Geschmackssache, geh dorthin wo du dich wohler fühlst.

lg Christine

sonja5588

Hauskatze
Hallo,

meine TA hat mal gemeint das es bis zu einem Jahr warten kann mit kastrieren.
Erstmal sollte sie rollig werden das sie hormonell komplett ausgereift ist.
Wenn sie nicht ne Freigängerin is kann man auch bis zu einem Jahr warten.

Dies würde mir auch von einer Maine Coon Züchterin gesagt.

Jeanny

Hauskatze
Ich würde sie jetzt kastrieren lassen.

Eine Katze kann auch still rollen. Somit merkt man es nicht. Außerdem ist eine Rolligkeit im Normalfall eine extreme Belastung für Katze und Dosi. ;) Geschrei, ständiges Raunzen, Versuche weg zu laufen, usw.

Meine Kleine wurde in der 19. Woche kastriert. In Monaten waren das damals 4 Monate. Sie hat es super gut überstanden und hat keinen Schaden davon getragen.

Mit jeder Rolligkeit steigt die Gefahr für Gebärmuttereiterungen, -krebs, Zysten, Wucherungen usw.

Die Katze einer Freundin wurde einmal rollig weil die Mietze als Baby so schwere Operationen hatte. Sie wurde SOFORT nach der 1. Rolligkeit kastriert. Der TA meinte "Gut so...ihm wäre es früher lieber gewesen 1. hatte die Mietze bereits Zysten an den Eierstöcken, 2. wäre sie wahrscheinlich dauerrollig geworden"

Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Ich kann nur meine Meinung abgeben und die lautet "VOR der 1. Rolligkeit kastrieren lassen"

aida

Hauskatze
@sonja - das stimmt aber nicht - es ist vollkommen unnötig dass die katze rollig wird - ist nur stress pur - für die katze genauso wie fürs frauli/herrli... meine TÄ sagt auch, dass man nicht warten soll, bzw. dass das abwarten keinen vorteil bringt sondern nur eine qual ist...

christinem

Hauskatze
Hi!

Wie gesagt, mir wurde von der vererinärmedizinischen Universität gesagt, daß es eine veraltete Lehrmeinung ist, daß die Katzen erst 1x rollen sollen und die Kater bei zu früher Kastration zu Harnwegsleiden neigen würden...

lg Christine

thilia

Hauskatze
Ich hab auch gehört, dass je jünger die Katze ist, desto besser und leichter ist die OP, weil noch nicht so viel gewebe da drum rum gewachsen ist. Deswegen ist ja auch die Frühkastration überhaupt nicht schädlich oder negativ. Die Kätzchen bei der Züchterin von unseren zukünftigen werden alle frühkastriert (die halt Liebhabertiere werden) und die tollen schon ne Stunde nach der OP wieder fröhlich umher ;)

Und die Nebenwirkungen bzw. negativen Sachen, die auftreten können, wenn man die Katze einmal rollig werden lässt vor der Kastration, würden mich schon davon überzeugen die Katze vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen :)

minkai

Katzenjunges
Hallo,
ich hab jetzt gelesen, wie eine katze sich verhält wenn sie rollig ist - also schreien, raunzen, versucht weg zu laufen.... und hab jetzt eine leichte befürchtung.
meine minkai ist ja 10 jahre alt und die vorbesitzerin hat mir gesagt sie ist kastriert worden.
aber nachdem, was ich da lese, ist sie nicht kastriert und sie hat mich in letzter zeit sooooo genervt, dass sie seit sonntag "teilzeit"freigängerin ist.
seit dem hat sie auch so einen eigenartigen geruch. man riecht es in der ganzen wohnung.
sie ist ganz brav, ist eine stunde weg und dann wieder da und wenn sie dann in der wohnung ist schreit sie auch nicht mehr so viel und viel leiser.

was denkt ihr - ist sie kastriert?
(mein TÄ hat beim 1. besuch damals gesagt, sie denkt schon dass sie kastriert ist, denn eine 10jähre Wohnungskatze die nicht kastriert ist würde man gar nicht aushalten....)

lg evelyn

christine

Hauskatze
naja, es gibt auch katzen, die "angenehm" rollen, die nur liebesbedürftig sein usw., aber wenn du schreibst dass sie auch schreit usw.,...

mir persönlich würde das keine ruhige minute lassen und ich würde beim tierarzt abklären lassen, ob sie kastriert ist.
ein ultraschallgeübter tierarzt kann das per ultraschall feststellen (fällt ja auf, ob gebärmutter usw. noch vorhanden ist oder nicht).

wenn nicht, dann würd ich sie schnellstmöglich kastrieren lassen, denn eine trächtigkeit bei ihr jetzt wäre alles andere als gut :eek:mi:

ist die katze einzelgängerin? könnte auch ein grund sein, warum sie sich nach draußen sehnt - um kätzischen kontakt zu haben (hoffentlich nicht mit potenten katern :eek:mg: )

Saphiera

Hauskatze
ja da hat dene TÄ viell. recht ...denn wenns 10 jähre wäre und NICHT kastriert wär die ja schon lange dauerrollig...UND glaub mir ...eine freundin von mir hatte ein mädl was dauerrollig war weils as ned kastrieren lassen wollte zuerst!! aber als sie NUR MEHR DURCHGEHEN schrie wie ne verrückte am spies...hat sies doch machen lassen :)

also das was du da beschreibst klingt für mich eher nach freiheitsdrang...denn so verhalten sich katzen auch wenn sie UNBEDINGT rauswollen....
also dass sie das viell. schon von der vorbesitzerin kannte?? und wenn du ihr eine möglichkeit bieten kannst sie ohne gefahr raus zu lassen warum nicht ??

würde aber viell. mal den TA nen ultraschall oder röntken machen lassen um sicherzugehen dass sie ausgeräumt(was für ein böses wort :D ) ist !!

lg

minkai

Katzenjunges
ja sie ist einzelkatze und die vorbesitzerin sagte mir sie ist wohnungskatze. aber wer weiß.
also vielleicht ist ihr wirklich nur fad und sie will raus. das rausgehen funktioniert auch sehr gut. seit mittwoch hat sie jetzt eine katzentreppe vom balkon in den garten. das müssen wir zwar noch etwas üben (mit rauf und runter gehen) aber nach einer stunde kommt sie wieder ganz brav. seither ist sie wie gesagt viel ruhiger.

ich möchte das wirklich noch abklären lassen, denn babies möcht ich keine!

vielen dank

JimmyNib

Hauskatze
Приветствуем профессионалов и начинающих мастеров в автомобильном деле

Наша команда CARTEAMS® разработала высококачественную жидкость для тестирования бензиновых форсунок на стенде-
Torch 2.0 – незаменимый помощник для тех, кто занимается чисткой и тестированием форсунок-EFI GDI MPI FSI TFSI TSI D-4 NEODI DISI PIEZO
Этот продукт специально разработан и протестирован для эффективной проверки форсунок на стендах launch,Nordberg,AUTOOL,GrunBaum и даже на стендах NONAME с китайских барахолок
Позволяет быстро выявить и устранить все возможные неисправности топливной форсунки-течь,нарушение факела распыла,нестабильной производительности
Преимущества жидкости Torch 2.0

Не горит
Не имеет резкого запаха
Не испаряется
Не пенится
Идеально подходит как для профессионалов в автосервисах, так и для новичков, кто уже приобрел оборудование или планирует приобрести
https://carteams-shop.ru/
Купить данный экземпляр можно
OZON
https://www.ozon.ru/product/zhidkos...ovyh-forsunok-na-stende-torch-2-0-1752005099/
wildberries
https://www.wildberries.ru/catalog/280701170/detail.aspx?targetUrl=GP

Oben