• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastration

tinuv

Welpen
Hi!

Mein Kater Hank ist heute kastriert worden. Da er noch sehr benommen ist hat er seinen schlafplatz mehrmals eingenässt. Jedesmal, wenn ich seine decke ausgewechstelt und einen plastikbezug darunter gegeben habe, hat er kurz darauf wieder alles eingenässt.

Meine frage ist: Wann darf ich ihn wieder baden? Ich habe ihn mit nassen schwämmen leicht abgerubbelt, aber mehr habe ich mich wegen der OP nicht getraut. Daher riecht er immer noch ziemlich stark nach Urin, was für ihn genauso angenehm sein kann wie für uns.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Antwort bzw. einen Rat hätte.

Danke im Vorhinein

Lg, tinuv
 

pätzi

Hauskatze
hi,
frag doch einfach die ta....auch deshalb, weil: ich kann ich nicht erinnern, daß eine meiner katzen nach einer kastra soviel uriniert haben ???
 

tinuv

Welpen
Das habe ich schon... aber der uringestank geht nicht weg. V.a kann ich mir nicht vorstellen,dass es gerade hygienisch, wenn er (obwohl es schon trocken ist) voll ist mit Urin. :(
 

JaNiNe

Gesperrt
ich würd ihn jetzt mal lassen und nicht zuviel herum tun - wenn er munter ist putzt er sich sowieso.
 

Tiffany

Hauskatze
Doch, doch, meine zwei Katerles hatten nach der Kastration einmal eine riesen Lache gemacht.

Ich vermute mal, dass hat was mit der Aufregung zu tun..... :gruebel:

Ich würde eine Katze wirklich nur im aller extremsten Notfall baden.

Der Kleine wird sich schon selber sauber machen, sobald er wieder in der Lage dazu ist, wie Janine schon schreibt.

Nach der OP einfach nur in Ruhe lassen, nicht an ihm herumschrubben, WARM soll er es haben, das ist das wichtigste. :)
 

tinuv

Welpen
Jetzt ist er zum glück wieder einigermaßen fit. Geht auch schon wieder aufs katzenklo. Geputzt hat er sich eh schon... aber der gestank haftet leider immer noch ziemlich an ihm. Hoffe das hört auch auf. :)
 

YunaMaus

Hauskatze
bestimmt hört das auf, muss sich halt noch ein paarmal putzen dann stinkt er bestimmt nimmer.

@tiffany
was sind solche äußersten Notfälle? Wenn sich die Katze über und über angekackt hat und es selber nicht mehr putzen kann weils so im Fell hängt?? Hatte ich bei meiner letzten Katze eine halbangora.
 

Hellgroove

Hauskatze
Hallo,

unser Cooper hat nach der Kastration auch auf einem Handtuch geschlafen welches voller Urin und auch er hat ganz schön gestunken.
Wir haben ihn, als er wieder fit war, mit nassem Tuch abgeschrubbt und dann wieder getrocknet.
Gestunken hat der kleine Racker trotzdem noch aber nach ein paar Tagen als er sich wieder und wieder geputzt hat war es vorbei.

Du musst bitte unbedingt drauf achten, dass er nicht an der Wunde rumschelcken kann.... Unserer hat es geschafft, dass die Wudne ganz eitrig war und die Nachbehandlungen und der Trichter waren gar nicht schön. Für ihn nicht und für uns auch nicht.
Man hat uns gesagt, dass das eigentlich nie passiert, aber das war wohl ein Paradebesipiel.

liebe Grüsse und Gute Besserung
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by YunaMaus@19.5.2007, 21:43 Uhr
was sind solche äußersten Notfälle? Wenn sich die Katze über und über angekackt hat und es selber nicht mehr putzen kann weils so im Fell hängt?? Hatte ich bei meiner letzten Katze eine halbangora.
Genau.. :D

Hatte ja ebenfalls beinahe 20 Jahre lang Perser, wenn bei denen was "in die Hose ging" kam man um eine Popo-Wäsche nicht herum. :lol:

(ich mit Lederhandschuhen und Lederjacke versehen) :)
 
Oben