• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastrationswunde seitlich?!

die_mojo

Welpen
Hallo, ihr Lieben!

Meine kleine Pommes wurde vergangenen Montag kastriert. Das Komische daran ist, dass die Wunde - anders als bei meiner Großen, die sie wie gewohnt am Bauch hat - an der Seite ist, zwischen Ende der Rippen und Hüfte.
Ist das eine neue Technik?!

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

LG

fizzer

Hauskatze
hallo!

wurde bei 2 meiner mädels auch so gemacht, mit selbstauflösenden nähten.
welchen vorteil diese art jetzt hat, kann ich dir leider auch nicht sagen, finde es aber besser als am bauch.

lg

Also Fee hatte auch ne seitliche Naht.
Ich kann mir noch vorstellen, dass ein Vorteil der seitlichen Kastration ist, dass nicht so viel Druck auf der Naht liegt wie wenn sie am Bauch wäre.

greeneye

Hauskatze
Niki wurde auch seitlich kastriert. es kommt halt auf die Naht nicht so viel druck wenn sie seitlich ist - am bauch wären ja die ganzen organe, die schwerkraft draufdrückt und bei streunerkatzen macht man es häufig so, damit diese wenn sie sich hinlegen, nicht die wunde durch die erde ziehen... katze legt sich normalerweise nämlich nicht auf die seite mit der naht am boden :) hat mir alles auch nur eine TÄ erzählt also erhebe ich keinen anspruch auf richtigkeit dieser aussage :lol:

chicha

Hauskatze
man ist schon vor vielen jahren auf die seitliche kastra über gegangen, da an dieser stelle nicht die ganze "bauchlast" auf der wunde lastet. ALLES GUTE der patientin!!

LG, Monika

Sabine

Hauskatze
und der nächste Vorteil:
man sieht wunderschön zu der Wunde dazu, gerade bei Streunern ;) und kann sofort reagieren wenn was nicht ganz so aussieht, wies aussehen soll

Leider gehts halt nur wirklich dann, wenn die Katze mit Sicherheit nicht trächtig ist (bei Streunern eher schwierig und nur bei Jungtieren mit Sicherheit zu sagen)

Wos geht, machens unsere Tierärzte.. wo sie sich nicht sicher sind, ob die Katze ev. doch schon tragend sind, machen sies nach wie vor am Bauch

Brigid

Hauskatze
Diese Methode wendet man auch beim Kaiserschnitt bei Pferden (bzw. Tieren, die man nicht unbedingt hinlegen soll während der Narkose) an. Es ist lediglich eine andere Technik.
Ich hab mal gehört, dass man das deshalb macht, damit die Kätzin keinen Hängebauch bekommt. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Oben