• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kastrieren? ja oder nein?

Mize00

Hauskatze
Hallo!
Also mein kleiner wird am 21.03.2009 6 Monate alt. Er hat aber am Montag am Vormittag das erste mal makiert - seit dem bis jetzt aber nicht mehr. Jetzt hab ich beim TA angerufen und der hat gemeint das er anscheinend schon geschlechtsreif ist und man ihn dadurch schon kastrieren kann.
Was meint ihr? Soll ich jetzt schon, nur weil er einmal makiert hat oder soll ich noch warten eben weil er schon noch jung ist.
Was ist wenn ich ihn zu früh oder zu spät kastrieren lasse?
 

malamim

Hauskatze
hallo mize!
6 monate sind sicher nicht zu früh zum kastrieren, das ist eigentlich durchschnitt. lass ihn kastrieren und du ersparst dir die lästige markiererei!
LiGru
Mala
 

Jeanny

Hauskatze
Kastrieren. Besser gestern als morgen.

Mit dem Alter passt das vollkommen.

Wenn du ihn zu spät kastrieren lässt, kann es passieren dass er sein Markierverhalten verfestigt und beibehält.
 

Snoopy666

Hauskatze
Lass ihn am besten so bald wie möglich kastrieren. Ich hab einen Kater, der scheinbar zu spät kastriert wurde (hab ihn mit 8 Jahren kastriert bekommen) und der bumst jedes Stofftier und jeden Polster, den er erwischen kann.
Mein anderer Kater wird am 30.März 6 Monate alt und wird am 03.April kastriert. Er riecht teilweise schon etwas komisch und streng.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Ja, du willst doch nicht dass er dir deine ganze Wohnung markiert, oder??

Wie Jeanny geschrieben, hat "Besser gestern, als morgen!"
 

sandy_s

Hauskatze
Meine Kater haben noch nie markiert...und waren auch 1/2 Jahr alt wie ich sie kastrieren hab lassen!
 

aida

Hauskatze
Willst du warten bis er noch ein paar mal markiert hat oder wie? Weil du sagst "obwohl er erst ein mal markiert hat" :gruebel:

wenn du zu lang wartest wird das zur gewohnheit, wie jeanny bereits geschrieben hat. dann markiert er auch nach der kastra weiter. und mit knapp 6 monaten ist es alles andere als zu früh, also keine sorge ;)
 

Pheebs

Hauskatze
Dass ein Kater einmal markiert haben muss und eine Katze einmal rollig gewesen ist vor der Kastration gilt in der Zwischenzeit als veraltet.
 

deni

Hauskatze
ich glaub zu spät kannst eigentlich nicht kastrieren, ich hab meine erst mit 5 jahren kastrieren lassen aber das würd ich dir nicht empfehlen, hatte nur immer so angst das meinen zwei süßen was passiert während der OP deswegen hab ich die raunzerei in kauf genommen und so lange gewartet, habs dann endlich gemacht weil mir dann endgültig ins gewissen geredet wurde und mir nochmals deutlich gesagt wurde was alles passieren kann wenn ichs nicht machen lass und das sie früher sterben können und durch die kastration eine viel längere lebenserwartung haben als sonst.
 

Rockabella

Hauskatze
Unsere 3 sind alle mit 6 Monaten kastriert worden und haben davor kein einziges mal markiert. Und alles ist gut verlaufen. ;)

Also ab zum Tierarzt mit dem Kerlchen ;)
 

Mize00

Hauskatze
Okidoki :) dankeschön für die vielen Antworten!
Hab mir schon für Samstag eine Termin beim TA ausgemacht.
Und wie lange waren eure Katzen ein bisschen anders *gg* also wie lange hat es gedauert bis die wirkung der Nakose komplett weg war?
 

Astrid15

Hauskatze
meine wurden mittags operiert geholt hab ich sie aber erst nach der arbeit so um 18 uhr. bis dahin warens dann bei mir zu hause schon wieder fit wie ein turnschuh. von schmerzen keine spur.
 

wir_drei

Hauskatze
Meine wurden in der Früh operiert, ca. gegen 8, geholt hab ich sie ca. um 11:30 - Azrael war zwar noch leicht verwirrt, hatte die Augen aber offen, Ilvy wurde gegen Mittag munter, war aber bis zum Abend noch etwas "dasig".
Azrael war abends schon wieder topfit..... :) Da brauchst dir denk ich keine Sorgen zu machen!
 

w14201C

Hauskatze
Pauli war 6 Monate und zwei Wochen alt. Markiert hatte er bis dahin noch nicht. Zumindest nicht in der Wohnug und war damals oft an seiner Leine draußen, da wäre uns Markieren auch aufgefallen.

Bei Katern klappt das Kastrieren offenbar völlig problemlos. Wir waren bei der Narkose dabei und auch bei Aufwachen. Pauli ist erstens einmal viel zu früh aufgewacht (nämlich bereits am Heimweg und entgegen der Meinung der TA erst zuhause;-)) War dann sehr wackelig (na klar) aber nach den ersten vorsichtigen Bissen Futter hat er zwei Portionen verschlungen und war nach 4 Stunden noch am selben Abend hellwach wie eh und je. Keine Probleme mit der Wunde, war am nächsten Tag schon ausreichend verheilt.

PS: passe halt mit großen Mahlzeiten direkt nach der Narkose auf, es muß nicht jeder Kater so robust sein wie Pauli (man hört manchmal von Erbrechen;-))
 

gurgi

Energiebündel
Kastrieren. Besser gestern als morgen.

hätt ich das nur vorher gewusst. :lol:

Wollte devinitiv diese Woche einen Termn fürs kastrieren ausmachen und am Montag wurde die Katze verrückt .. miaut nur mehr rum und so.

Meine Mom meint nun das man die Katze net kastrieren soll wenn sie rollig ist, stimmt das oder kann ich sie gleich kastrieren lassen?

Denn ehrlich gesagt, es nervt sehr wenn sie dich mitten in der Nacht aufweckt :D
 

Astrid15

Hauskatze
Ich hab bei der Kastra meiner Mädels einen Info-Zettel mitgenommen, da ist oben gestanden sie sollen am selben Tag nach der OP gar nichts mehr fressen, erst wieder am nächsten Tag aber hier auch kleinere Portionen dafür öfter. Und am dem 2ten Tag danach wieder normal.
 

mayday

Hauskatze
Hi Mize00,
laß Dir von Deinem TA alles in Ruhe erklären. Mach Dir ggf auch Notizen, wenn es auch für Dich als Besitzer die erste OP ist. Ich habe auch den Eindruck gewonnen, daß man selbst viel nachfragen muß, da man die Infos nicht "automatisch" bekommt. Unsere beiden Jüngsten (die wir vor 1 Monat kastrieren haben lassen) waren schon nach ein paar Stunden wieder ziemlich fit. Kommt aber auch auf die Art der Narkose an bzw. wie die Katzen drauf reagieren.
lG
mayday
 

Jeanny

Hauskatze
@ Gurgi.
Du könntest die Katze auch während der Rolligkeit kastrieren lassen. Das birgt nur ein höhreres Risiko weil alles besser durchblutet ist. Am besten du sprichst mit deinem TA darüber.

Mize00, meine beiden wurden um 8 in der Früh kastriert und durften um 8 am Abend ein paar Bissen Futter fressen. Also wirklich nur so 1 Esslöffel voll. Am nächsten Tag durften sie wieder normal fressen.
Meine Beiden haben sich das aber selbst eingeteilt. Am Tag der Kastra wollten sie beide nicht mehr wirklich fressen.
 
Oben