• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastrieren

Lasst ihr eure Katzen kastrieren bzw habt ihr sie kastrieren lassen?

  • nein

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • vielleicht

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

sieben

Hauskatze
Ich habe meine beiden "Kleinen" gestern kastrieren lassen. Sie waren eigentlich gleich wieder topfit.

Mit 8 Monaten war das denke ich auch in Ordnung...

LG Petra
 

Micha&Emilie

Hauskatze
Beide Kater sind kastriert, waren damals so, ähm ich glaub 6 Monate (auf jeden fall zw. 6 und 8 monaten)

Nesthäckchen Emilie wird ende Januar kastriert, da wird sie dann 7 Monate... Und Mama hat jetzt schon angst um ihr Baby :rolleyes:
 

Elicia

Energiebündel
Annabel kam im Alter von 2 Jahren bereits kastriert zu mir und Jungspund Raffaelo wird nicht kastriert und wird es auch nicht. Er ist der Grundstein für meine Norwegerzucht und hat mit seiner Potenz keine Probleme. Er markiert nicht und stinkt auch nicht und da er keinen ungesicherten Freigang genießt "belästigt" er auch keine anderen Tiere...

Selbst wenn ich nicht züchten sollte gäbe es für mich keinen ersichtlich Grund in kastrieren zu lassen...
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Elicia@29.12.2006, 14:02 Uhr
Selbst wenn ich nicht züchten sollte gäbe es für mich keinen ersichtlich Grund in kastrieren zu lassen...
Wenn er mal gedeckt hat oder einfach so auf den Geschmack gekommen ist wird er dir dein Mädel vielleicht vergewaltigen.
Potente Kater sind auch sehr dominant.

Muss alles nicht sein, kann aber.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Elicia@29.12.2006, 14:02 Uhr
Selbst wenn ich nicht züchten sollte gäbe es für mich keinen ersichtlich Grund in kastrieren zu lassen...
Den Grund wird er dir spätestens dann liefern, wenn jede Ecke, aber wirklich jede in deiner Wohnung trieft.. und notgedrungen bestialisch stinkt ..:D


.
 

Elicia

Energiebündel
Wären zwei Grüde - das sicherlich...aber ich sagte, selbst wenn er NICHT eingesetzt werden sollte würde ich ihn nicht kastrieren lassen. Er strudelt bis jetzt nicht in die Ecken, stinkt nicht und tut dem Mädl auch nichts. Er hat nur gesicherten Freigang und somit "belästigt" er niemanden.

Und solange sich der Zustand nicht ändert, wird er nicht kastriert... ;)
 
S

Silberfee

Guest
Hallöchen!
Ich habe seit zwei Wochen einen süßen Kater aus der Katzenhilfe. Er wurde vor 2 1/2 Wochen kastriert und leckt sich nun immer den Po...was kann ich tun?? Gibt es einen Salbe damit es nicht so juckt?

Liebe Grüße,
Silberfee :wave:
 

sabse

Hauskatze
keine sorge, das ist eine natürliche reaktion bei frisch kastrierten - in den meisten fällen ist die op-wunde innerhalb eines tages wieder zu, weil es sich ja nur um einen kleinen schnitt handelt.
wirklich vermeiden kannst du es nicht ;)
 

Franzi2

Katzenjunges
Leider gibt es so viele unkastrierte Streunerkatzen, dass es unverantwortlich ist nicht zu kastrieren.
Sollte so ein Kater wirklich mal entwischen, gibt es noch mehr dieser armen Tiere, die keine Chance auf ein gutes Plätzchen haben, überall nur verjagt werden.

Und unkastrierte Kätzinnen erkranken häufig an Gesäuge- oder Gebärmutterkrebs. Auch die Dauerrolligkeit ist ein unmöglicher Zustand.

Deshalb ist die Kastration meines Erachtens unumgänglich.
 

leila+odin

Hauskatze
;) Ich finde es auch super wichtig seine Katzen und Kater zu kastrieren.....
weil es auch das zusammenleben erleichtert....... :D :D :D

Und wohin sonst mit den vielen ungewollten Babies......??????
Ich finde es verantwortungslos, wenn man es nicht macht!!!!
man tut ja auch der Katze od. dem Kater keinen Gefallen wenn man es nicht machen läßt..... :wave:

meine süße leila hat heute ihren Termin, den wir leider schon einmal verschieben mußte, weil die Rolligkeit dazwischen kam, und diese vier Tage waren Mühsam, das dauern mitzumachen ist für alle im Haushalt eine Qual, für mensch und tier.... :eek: :eek: :eek:
 

Tina83

Hauskatze
Meine Maus war schon kastriert als sie zu uns kam.

Sianas Vorgängerin wurde erst sehr spät kastriert, sie hat erst 3x Junge bekommen müssen (alle wurden gleich......) bis meine Oma endlich den Entschluss gefasst hatte sie kastrieren zu lassen. :head2wall:
 

Johanna

Hauskatze
Also meine 2 Jungs sind auch kastriert, nur meine kleine Kimani noch nicht, die hatte doch etwas größere Schwierigkeiten beim Start ins Leben und ich möchte doch noch ein bisschen warten. Aber meiner Meinung nach ist KASTRATION eine Pflicht, die jeder Katzenbesitzer wahrnehmen soll!

Liebe Grüße

Katharina
 

Claudia

Hauskatze
Ich habe meine beiden schon kastriert aus dem Tierheim bekommen. Die kleine Katze meiner Schwägerin ist jetzt mit 6 Monaten kastriert worden. Für mich hätte sich diese Frage eigentlich gar nicht gestellt, weil ich finde auch, dass kastrieren Pflicht ist. Erstens stinkts ungemein, wenn Kater markieren und einer Katze dauernd Junge zuzumuten, ist auch ein Witz!
 

Cora

Katzenjunges
Wie lang dauert es denn bis die katzen nach der Kastration wieder fit sind?
Müsste meine 2 Mädels (10 Monate) dringend kastrieren lassen, zumal ich in der Karwoche mit ihnen auf Urlaub aufs Land fahr und ich nicht riskieren will, dass sie dort rollig werden...
Glaubt ihr, kann ich ihnen den Stress zumuten, sie in den nächsten Tagen, also eineinhalb Wochen vorm Urlaub kastrieren zu lassen? Oder soll ichs riskieren und bis nachher warten?

Mir raucht der Kopf von all meinen Überlegungen... :coffee:

Zum Thema außerdem:
Die beiden waren bsher 1mal rollig - die Maya sehr heftig und hat auch fast nichts gefressen und ist abgemagert - und die Cora sehr kurz und harmlos (hat sich herumgewälzt und viel gegurrt). Ja soviel zu meinen bisherigen Erfahrungen....

lg Julia
 

morrisonbird

Hauskatze
das ist doch selbstverständlich, dass man die katzis kastrieren lässt...!

bei der monalisa hab ichs sehr gerne machen lassen, denn sie stammte aus einem wurf von 11 jungen! der apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom stamm *g*

beim maximus hats mir ein bisschen leid getan (ich gebs zu :rolleyes: ) aber was sein muß, muß eben sein... ich brauch keinen von revierkämpfen zerfleischten kater u. ausserdem gibts ja sowieso genug kleine katzerln (von unkastrieren) die einen platz suchen.
 

morrisonbird

Hauskatze
Originally posted by Cora@4.3.2008, 21:13 Uhr
Wie lang dauert es denn bis die katzen nach der Kastration wieder fit sind?
Müsste meine 2 Mädels (10 Monate) dringend kastrieren lassen, zumal ich in der Karwoche mit ihnen auf Urlaub aufs Land fahr und ich nicht riskieren will, dass sie dort rollig werden...
Glaubt ihr, kann ich ihnen den Stress zumuten, sie in den nächsten Tagen, also eineinhalb Wochen vorm Urlaub kastrieren zu lassen? Oder soll ichs riskieren und bis nachher warten?
hi! also meine moni wollte noch am selben tag raus (hab ich aber nicht lassen) und sie sprang schon wie wild herum, dass ich angst hatte, ihre nähte würden aufbrechen!!

der maximus hat einen tag zum erholen gebraucht - nach zwei tagen war alles vergessen und er war wieder der alte.

ich würde auf jedenfall so schnell als möglich (auch wenn du bald wegfährst) kastrieren lassen! die katzis erholen sich schnell von der op.

lg karin
 

Sabine

Hauskatze
normalerweise sind die katzen am Tag nach der Kastration wieder völlig fit ;)

ca. 2 Tage solltens wenigstens ein bissl drinnen sein (falls Freigänger)

Ein Tipp: Freitag morgen kastrieren lassen, Freitag nachmittag abholen. Am WE ein bissl beobachten und gut isses ;)


PS: mit 10 Monaten ist es ja schon allerhöchste Eisenbahn!!!
 

zaubermaus

Hauskatze
wir waren gestern mit unseren zwei jüngsten (ca. 6 monate) kastrieren. ein manderl ein weiberl.
da war gestern am abend - heute früh haben sie noch sehr "verschlafen" drein geschaut, aber sie konnten wieder normal gehen. die kleine kennt sich irgendwie noch nicht so recht aus kommt mir vor.

aber es geht ihnen wieder gut und alles ist ok.
 

zwucki

Katzenjunges
Ich habe vorige Woche eine Sendung im ORF gesehen.Laut Tierschutzgesetz 2005 sollten alle Katzen kastriert werden.Wohnungskatze als auch Freigänger.Ausnahmen gelten nur für landwirtschaftliche Betriebe.Für Hunde gilt dieses Gesetz nicht,weil sie unter besserer Kontrolle sind.Laut Frau Maggie Entenfellner gibt es in Österreich keine streunenden Hunde.Anlass dieser Diskussion war ein neues Gesetz in Kalifornien.
 
Oben