• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastrieren

Lasst ihr eure Katzen kastrieren bzw habt ihr sie kastrieren lassen?

  • nein

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • vielleicht

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Alegra

Hauskatze
bei Alegra ist es am Montag so weit, nach einigem verschieben.... Hoffe es gibt keine Probleme.. habe aber jetzt den Tierarzt gewechselt, bin daher äußerst optimistisch :) (sehr kompetenter Mensch)
 

Stjerne

Hauskatze
Ja meine beiden sind kastriert, what else ? Gargi wurde mit 6 monaten kastriert und Andu kam ja schon kastriert zu uns.
Wenn man gleichgeschlechtliche Tiere hat finde ich es o.k sie mit 5-6 Monaten kastrieren zu lassen. Hat man aber Männlein und Weiblein, finde ich sollte man nicht so lange warten! Die Katze kann auch still rollig sein und dann....
 

Catlady1953

Hauskatze
Uns ist eine Streunerkatze zugelaufen mit 4 Babys - wir haben alle kastrieren lassen, alle 4 sind auch Weiberln, also im ganzen 5 Weibis ,stellt euch vor wie viele Babys wir hätten wenn wir nichts gemacht hätten :lol:
 

Jeanny

Hauskatze
Jeanny ist uns hochträchtig zugelaufen, durfte die Babies bei uns groß ziehen und wurde dann kastriert als die Kleinen 10 Wochen alt waren.

1 der Babies haben wir uns behalten.
Die wurde mit 20 Wochen kastriert.

Und ich finde es unverantwortlich eine Katze oder einen Hund nicht zu kastrieren.
Die Viechal hauen oft schneller ab als man denkt.
 

Honeybunny

Hauskatze
Ich hab meine beiden Buben auch mit ca. 5 - 6 Monate kastrieren lassen. Das war so um den Zeitpunkt herum, als ihr Pipi im Kisterl markant zu riechen begonnen hat - laut meiner Tierärztin der passende Zeitpunkt.

Liebe Grüße :wave:
 

Damit

Hauskatze
Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass man seine Katzen kastrieren lässt - egal ob Wohnungskatzen oder Katzen mit Freigang. Bei Katzen mit Freigang ist es fast noch ein bisschen nötiger, damit es keine Vermehrung gibt.
In unserer Gegend ist es leider noch immer üblich, nur Weibchen zu kastrieren und die Kater unkastriert zu lassen. Die "Katermusik", die ich mir zur Zeit nächtens anhören muss, ist auch ziemlich nervig. Meine Katzen sind kastriert, aber die fremden Kater begreifen das offensichtlich nicht. Da meine Mauzis in der Nacht Ausgangssperre haben, wird halt von den fremden Katern vor der Katzenklappe gekreischt was das Zeug hält.
 

YunaMaus

Hauskatze
ich finde auch das JEDER, außer er ist eingetragener Züchter, seine Katzen kastrieren lassen sollte auch wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden. Das is ja stress pur für die katzen und auch für die Besitzer ist es nicht besonders angenehm, kenn das ja leider aus eigener Erfahrung aber bei Yuna ging das leider viel viel zu schnell :( (könnt mich heute noch treten das ich das übersehen habe)
 

Demeter04

Hauskatze
Mal ne andere Frage - wie ist das mit dem Wachstum?
Man sagt ja, dass Kater nicht mehr weiterwachsen. Oder nicht mehr so sehr.

Nunja ich hab zwei Maine Coon Katerchen zuhause. Natürlich auch wegen der tollen Größe die sie hoffentlich mal haben werden. Drum bin ich da etwas verunsichert.
Mein Großer ist jetz 7 Monate. Zeigt aber noch keine Anstalten etwas in die Richtung zu unternehmen.
Außer das der Bereich im Po langsam - ganz langsam - fettiger oder struppiger wird. Dürfte ein Fettschwanz sein/werden.

Meint ihr ich soll noch warten bis er loslegt, oder schon vorher?
 
T

Trinity82

Guest
Also ich hab meine beiden jeweils mit 5 Monaten zum TA gebracht und schnipp schnapp, Schniepel ab ;) weil sie Geschwister sind und ich nicht will, dass da was mit 5 Augen und drei Beinen bei "rauskommt". Ne im Ernst. Mein Kater ist wie gesagt kastriert und er wächst und wächst udn wächst... Ich habe von so was schon gehört, aber noch nie bestätigt bekommen.

Ich hab da auch mal ne Frage, wenn ich darf: Ich "erwische" meinen Davy in letzter Zeit oft, wie er versucht Pearl zu decken. Ich denke, dass das im Übermut beim Spielen passiert, denn manchmal erwischt er nur ihren Kopf.... doof, aber kann das auch andere Gründe haben ? :nixweiss:
 

Serenity

Hauskatze
@Demeter
Das die Kastra das Wachstum hemmt ist Blödsinn. Im Gegenteil durch den Eintritt der Geschlechtsreife wird durch die Hormone das Wachstum gestoppt. Katzen die daher vorher kastriert werden, werden sogar größer....ist aber eh nur im Millimeter Bereich
 

cherie

Hauskatze
@demeter: ich hab meine beiden mit 6 monaten kastrieren lassen und sie sind jetzt locker das doppelte, als sie beim kastrieren waren. (finn hat jetzt mit fast nem jahr an die 6 kg! kiwi 5). also würd ich sagen, dass das ein altes ammenmärchen ist ;)
 

jaguar

Hauskatze
Hi,

diese Umfrage finde ich nicht komisch, sondern sehr interessant!
sieht man ja was manch züchter für Infos weiter geben, mit 1 Jahr kastrieren das kann zu einem " Unfall" führen!

Meine beiden wurden mit 6 Monaten kastriert da ich ein Pärchen habe, meine Schwester hat auf ihre TÄ gehört und sollte ihr Pärchen erst mit 8 Monaten kastrieren lassen, naja aber beiden wurden bereits mit 6 Monaten geschlechtsreif und Bumm Zack....... ratet mal!!!!!!!

wer Katzen nicht kastrieren lässt das kann ich weniger verstehen, erstens weil Kater makieren und das stinkt höllisch, Kätzinnen sehr laut in der rolligkeit sind. vom ungewollten nachwuchs mal zu schweigen.
Und auf dauer ist das auch eine quälerei ständig auf der suche nach einem potenten kater zu sein *gg*

Also wie man merkt hab ich meine beiden quasi frühkastriert um einen Unfall zu vermeiden.

lg
 

Pheebs

Hauskatze
Ja, ja... der erste TA bei dem ich war, der hat sich geweigert vor 1. Rolligkeit/1. Markieren zu kastrieren und hat gemeint falls doch was passiert ist es doch eh süß...
 

jaguar

Hauskatze
Originally posted by Pheebs@26.4.2008, 09:28 Uhr
Ja, ja... der erste TA bei dem ich war, der hat sich geweigert vor 1. Rolligkeit/1. Markieren zu kastrieren und hat gemeint falls doch was passiert ist es doch eh süß...
süss sind sie aber das sid andere die schon geboren und noch auf platzsuche sind auch!

Solche TA sind meiner meinung das letzte, denn wenn ich mich schon entscheide keine weiteren Kitten das Licht der Welt erblicken zu lassen und eine Frühkastra machen lasse dann sollen sich TA schlau machen das dies nicht schädlich ist.

lg
 

kitkat*

Welpen
hallo!
hab da mal ne frage! Wie viel kostet denn eine kastration ca? damit ich mir das mal vorstellen kann!

wär super, wenn ihr mir antwortet!

lg
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by kitkat*@6.5.2008, 18:57 Uhr
damit ich mir das mal vorstellen kann!
eigenartige frage...du brauchst eine preisabgabe, um dir eine kastration "vorstellen" zu können ?
preis ist abhängig vom ta...bei kater so ungefähr um die 50 euro, katzen rund das doppelte.
 

Nikimaus

Hauskatze
:wave:

Unsere wurde mit 8 Monaten kastriert - haben damals ca. 90 € bezahlt, ganz genau weiß
ich das auch nimmer. Es ist doch nur Stress u. quälerei für dieTiere wenn man es nicht machen läßt. Da gabs bei uns keine große Überlegung.
 

Alegra

Hauskatze
ich schätze unsere wird dann im August mit 8 Monaten kastriert. Für eine Kätzin haben wir 85 Euro bezahlt. Unsere andere jetzt 11 Monate alte Katze ist nach der kastration sehr gewachsen und shclank geworden, ich hoffe das passiert bei der kleinen auch ;)
 

jaguar

Hauskatze
ja da kommt es wieder mal drauf an wo man wohnt, in wien ist es teurer, bei meiner Kätzin hat es 110€ gekostet beim Kater 65€!
 

homelesssoul

Hauskatze
ich hab meine wuggis heut in der früh zum tierarzt gebracht!
(kosten ca. 80,-- pro mädi)
jetzt sitz ich im büro und meine gedanken schweifen dauernd ab.
um 17 h kann ich sie wieder holen *freu*

gott, kann eine minute kann dauern...
 
Oben