• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater deckt seine Katzengenossen

Mausmädchen

Hauskatze
Hallo,
heute würde ich auch mal Eure Hilfe benötigen.
ich hab 3 Katzen: 1 x Katze, kam 2-jährig zu mir, gemeinsam mit Kater, der 13 Wochen alt war als er einzog und jetzt 2,5 Jahre alt ist.
Letzen Oktober kam dann noch ein 0,5 jähriger Kater dazu, weil Kater zu grob war beim Raufen mit meiner Prinzessinen-Katze.

Nun ist soweit alles gut, die beiden Kater spielen und raufen was das Zeug hält, Prinzessin kriegt weniger ab und hat ihre Ruhe, nur seit ca. 2 Wochen fällt mir auf, daß der ältere Kater die beiden Anderen 'deckt' (natürlich sind alle 3 seit langem kastriert) er beißt dazu in den Nacken und mit einer Hinterpfote stupst er sie (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll) und macht eindeutige Bewegungen mit seinem Hinterkörper. Er hört dann nix mehr, reagiert auch nicht wenn die Beiden jammern, ich hab ihn schon 2 x runtergeklaubt und geschimpft, aber das nützt nix, außerdem kann ers ja oft machen wenn ich in der Arbeit bin.

Er kam wie gesagt mit 13 Wochen zu mir, hat nie gedeckt wurde mit ca. 6 Monaten kastriert (müßt ich genau nachschauen) und hat bei mir im Haushalt auch nie mit unkastrierten Katzen zusammengelebt und dieses Verhalten kam früher nie vor.

Gibts irgendwas was ich tun kann, außer zu hoffen, daß die Frühlingsgefüle vorbei gehen?

liebe Grüße, Dagmar
 

Finbarr

Hauskatze
:gruebel: Hab leider keine Erklärung dafür, aber sozusagen das gleiche "Problem"
Quinty legt das gleiche Verhalten an den Tag, aber nur gegenüber jüngeren (kastrierten) Katern.
Hat er bei Ivy gemacht sobald der kastriert war und jetzt bei Osiris hab ichs nach der Kastra auch schon ein/zwei mal bemerkt.

Da aber weder Ivy noch Osiris desswegen verschreckt waren hab ich mir bis jetzt nie wirklich sorgen gemacht. Schien nur in dem Moment für sie unangenehm, weil sie festgehalten wurden, dann wars aber sofort wieder gut, wenn er sie losließ. Habs immer für ne eigenwillige Form von Rangstreitigkeit gesehen nachdem die Hormone von den Jungsters zurückgehen. :nixweiss:
 

Mausmädchen

Hauskatze
danke für die Antwort.

Dann sind wir zumindest nicht alleine. Ich sehs auch als Rangstreitigkeiten, weil ers die letzten Jahre nie gemacht hat, sondern erst seit dem Einzug/dem Erwachsen werden vom Kleinen oder eventuell mit dem Zurückgehen der Hormone vom Kleinen, der ist ja seit Oktober kastriert.

Der Kleine maunzt zwar herzzerreissend währenddessen der Große wie eine wildgewordene Riesenzecke auf seinem Rücken hängt, danach wird aber weitergerauft als wäre nix gewesen.

Allerdings leidet mein Prinzessinen-Mädchen darunter und das nervt mich. Schließlich wurde der zweite Kater angeschafft um den ersten zu beschäftigen und damit die sich gegenseitig spielen und Prinzessin endlich eine Ruhe hat und dann wird sie jetzt bei jeder sich bietenden Gelegenheit überfallen.

Ich hoff es wird einfach besser, sobald der Frühling vorbei ist...

lg
 

bertone61

Hauskatze
da gehen die meinungen auseinander, es kann etwas mit dem sexualtrieb zu tun haben, speziell bei nicht kastrierten katern. meine beiden machen das auch manchmal, wobei das eigenartige ist, dass der rangniederige versucht den ranghöheren (älteren, zuerst da gewesenen) zu besteigen. und beide sind kastriert. meiner persönlichen einschätzung nach sind das definitiv rang gebärden. da versucht einer einen anspruch zu stellen. meine beiden raufen danach einfach weiter udn fetzen durch die wohnung. dieses besteigen kommt aber immer wieder mal vor. ich glaube, dass es kein grund zu grosser sorge ist. selbst tierärzte haben dafür keine wirklich 100%ig sichere erklärung. frag zwei und du hast drei neue theorien.

lg
steve
 
Oben