• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater frisst Babyfutter

Sabrina86

Hauskatze
Hallo

Habe einen Kater und eine Katze (beide 3 Jahre alt).
Nun habe ich mir noch ein Kitten dazu genommen. Das Problem ist, dass meine beiden Stubentiger immer ihr Fressen beim Fressplatz stehen haben und sich die Essensportionen immer selbst einteilen. Das heißt es steht immer Fressen bereit und wird eben gewechselt, wenn es nicht mehr frisch ist. Das hat bis jetzt immer super geklappt.
Nun ist es aber so, wenn das Kitten seine Mahlzeit bekommt, frisst der Kater immer automatisch lieber das Babyfutter mit. Und umgekehrt, bleibt das "Erwachsenenfutter" am Fressplatz stehen, so frisst der Kleine das Futter von den Großen statt seine Kittennahrung.
Wie löst man denn das Problem? Also das Kitten braucht ja spezielle Nahrung, das ist klar. Nun frage ich mich ob es okay ist, wenn der 3 Jährige Kater eben auch Kittenfutter mitfrisst, oder ob dieses für ihn von den Nährstoffen her nicht optimal ist?! Es wird ja seinen Grund haben wieso das Kitten zwischen 4 und 12 Monaten eine spezielle Nahrung bekommt und Katzen ab 1 Jahr eben auch etwas anderes fressen sollten.
Da ich arbeite kann ich nicht ständig das Fressen zu speziellen Zeiten nur hinstellen und dann wieder wegnehmen. Ich muss es also hinstellen und auch stehen lassen. Möchte aber eig nicht, dass der Kleine das Fressen der Großen bekommt. 1. hat es eben nicht die nötigen Stoffe und zweitens ist beim Fressen der Großen sicher mehr Zucker drin, da diese Supermarktfutter fressen und der Kleine bekommt "besseres" (Royal Canin). Sie sind eben diese Marken gewöhnt und da möchte ich keine Umstellung vornehmen. Habe meinen schon Royal Canin für ausgewachsene Katzen gegeben und daraufhin haben sie gebrochen. Dachte mir sie erkennen vl einen Unterschied und jeder frisst sein Futter..na ja, falsch gedacht. Bzw. wollte ich ihnen einfach etwas gutes tun mit dem Futter.
Hat wer eine Idee bzw. wie macht ihr das mit Kitten und ausgewachsenen Katzen in einem Haushalt?
Brauche bitte keine Aufklärung über Futtermarken, weil die behalte ich so wie ich sie immer gefüttert habe. Habe nämlich vor langer Zeit schon eine Umstellung gemacht und halte absolut gar nichts von hochwertigen Futter. Es geht mir also wirklich nur um die Trennung von Kitten und Erwachsenennahrung, ohne eine Umstellung von der Futtermarke zu machen.

LG

Sabrina
 
S

stöpsel

Guest
Also das Kitten braucht ja spezielle Nahrung, das ist klar. Nun frage ich mich ob es okay ist, wenn der 3 Jährige Kater eben auch Kittenfutter mitfrisst, oder ob dieses für ihn von den Nährstoffen her nicht optimal ist?! Es wird ja seinen Grund haben wieso das Kitten zwischen 4 und 12 Monaten eine spezielle Nahrung bekommt und Katzen ab 1 Jahr eben auch etwas anderes fressen sollten.


hallo sabrina, das ist genau das, was dir gewisse futtermittelhersteller einreden wollen. aber wenn du mal ein bisschen drüber nachdenkst... glaubst du, es gibt in der natur extra mäuse für kitten?!
solange du deine katzen halbwegs gut ernährst (sprich mittel- hochwertiges futter, kein trockenfutter) brauchst du kein extra kittenfutter! lies dich hier mal im ernährungsforum ein bisschen durch, da findest du viele nützliche infos und tipps.



Habe nämlich vor langer Zeit schon eine Umstellung gemacht und halte absolut gar nichts von hochwertigen Futter.


darf ich fragen, warum du nichts davon hältst? :unsure:
 

Astrid15

Hauskatze
Hallo,
Diese extra Kittenfutter find ich eine reine Abzockerei. Meine haben das nie bekommen und sind genauso gewachsen. Wenn du Ihnen einfach allen hochwertiges Futter fütterst, dann passt das schon. Royal Canin ist leider absolut kein hochwertiges Futter, schau mal die Ernährungsthreads hier durch da kannst du alles nachlesen was du benötigst.
 

Sabrina86

Hauskatze
Ich füttere sicherlich kein hochwertiges Futter.
Habe mich damals, als sie klein waren damit beschäftigt und hatte auch Hilfe von einer Dame aus dem Katzenforum.
Habe das Futter Monate gefüttert, auf die Umstellung geachtet, etc. Habe den Katzen nichts gutes damit getan. Sie haben nur gehungert, gefressen wenn sie schon vor lauter Hunger umgefallen sind, waren dann echt nur mehr dünn und das war ein absoluter Fehler.
Sie fressen das Supermarktfutter viel lieber, eh klar, weil Zucker drin ist und so. Eine Katze lebt und zu schlafen und zu fressen und wenn man ihr den Genuss des guten Fressens auch noch nimmt ist das ja absolute Quälerei. Mag sein, dass es Katzen gibt die hochwertiges Futter gerne fressen, meine eben nicht.
Alle Katzen die ich kenne sind uralt geworden und dass obwohl sie vom Hofer Futter gekauft haben, Whiskas oder Sheba bekommen haben. Also was die Leute mit dem Futter aufführen ist absolut abnormal. Ich gebe meinen 2 Supermarktfutter, Trockenfutter und ab und zu Wurst (Putenextra).
Wie gesagt, alle Katzen die ich kenne sind so gefüttert worden und waren NIE krank.

Mag hier auch gar nicht über das Futter diskutieren, es interessiert mich echt nur wie das Leute mit Kitten und ausgewachsenen Katzen mit dem Futter machen.Denke schon, dass Kittenfutter wichtig ist, da ja in diesem wichtige Stoffe drin sind, welche sie fürs Immunsystem und Wachstum benötigen.
Natürlich gibt es keine Mäuse für Kitten, aber leider kann man ja Katzenfutter nicht mit Mäuse vergleichen. Katzenfutter ist eben absolut mies, weil kaum Fleisch drin ist und in einer Maus sind alle Stoffe enthalten, im Katzenfutter nicht einmal annähernd. Nehme daher an, dass im Kitten andere Stoffe enthalten sind als im Futter für ausgewachsene.
Habe meine 2 "Älteren" immer mit Whiskas Junior gefüttert, sind prima gewachsen, perfektes Gebiss(wird aber auch mit der Zucht zusammenhängen).
Das jetzige Kitten bekommt Royal Canin, weil es das von der Züchterin gewohnt ist. Sonst würde ich es genauso mit Whiskas und Co füttern.

LG
 

sandrah87

Hauskatze
6 Stunden hält aber wirklich jede Katze ohne Futter aus. Die meisten hier füttern nur zweimal täglich.
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo Sabrina!

Also ich würde sagen das Kittenfutter nicht so optimal für ausgewachsene Katzen ist, da es ja doch viele Nährstoffe und mehr Kalorien enthält als das Futter für erwachsene Katzen! Das Kitten braucht diese Nährstoffe ja da es im Wachstum ist! Aber bei einer älteren Katze glaube ich neigt diese zu Übergewicht wenn sie das Futter täglich frisst! Nicht umsonst heißt das Futter Kitten und soll entweder für Kitten oder für trächtige Katzen verwendet werden!

Ganz liebe Grüße
 

phantomine

Hauskatze
Schirch gesagt - von wegen Übergewicht und so - ob die Katz das "hochwertigere" (*räusper*) Kittenfutter frisst oder den Supermarktschrott mit Zucker etc. ist wirklich auch schon wurscht....

Lg, Karin!
 
S

stöpsel

Guest
Katzenfutter ist eben absolut mies, weil kaum Fleisch drin ist und in einer Maus sind alle Stoffe enthalten, im Katzenfutter nicht einmal annähernd.

das trifft aber nur auf schrottfutter zu. hochwertiges futter besteht großteils, zum teil sogar zu 100%, aus reinem fleisch und eben den für katzen wichtigen nährstoffen. aber wenn deine sich nicht mehr umstellen lassen, hilfts eh nicht mehr.

dann würd ich sie eben nur 2mal täglich füttern wenn du zuhause bist und den rest wegräumen (tupperware zb). so kannst du kontrollieren, wer was frisst.
 

sandrah87

Hauskatze
Bzw. da du ja selbst sagst, dass du keinen Wert auf gesunde Ernährung deiner Katzen legst, kannst du auch einfach TroFu stehen lassen, wenn du in der Arbeit bist und dir Sorgen machst, dass das Kitten hungert.
 

Fiona Princess

Hauskatze
phantomine:

Ja das war jetzt auch nicht so gemeint! Das mit dem Supermarktfutter finde ich auch überhaupt nicht gut!Meine Miezis bekommen auch nur hochwertiges Futter! Ich habe damit nur gemeint, das im Kittenfutter mehr Nährstoffe und Kalorien enthalten sind, und es für ausgewachsene Katzen halt nicht gerade optimal ist!

Liebe Grüße
 

phantomine

Hauskatze
@Fiona: ging nicht gegen Dich :)

Ich mein nur - wenn es ja eh egal ist, was sie fressen (eigentlich, wenn man das so liest), dann brauch ich mir über den Aspekt eigentlich keine großen Sorgen machen ;)

Lg, Karin!
 

Fiona Princess

Hauskatze
phantomine:

Ja da hast du wirklich Recht! Verstehe nicht, warum einen die Ernährung seiner Miezen so egal ist:(

Ganz liebe Grüße
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Also ein Futter, welches für dein Kitten und deine drei jährige Katze geeignet ist, wäre z.B. Grau und Mac's (vielleicht fallen mir später noch mehr ein). Diese können beide frssen, ohne dass du dir Sorgen machen musst.

Ansonsten ist Kittenfutter besser für den Kleinen. In der Natur müssten die Kitten mehr Mäuse fressen damit sie ihren Vitamin-, Mineralstoff- und Energiebedarf decken können was pracktisch nicht immer möglich ist.

Kitten dürfen im Vergleich zu Adult-Katzen kein Futter mit einem hohen Proteingehalt fressen, da sie diesen nicht richtig verwerten können.
Es gibt zwar Kittennassfutter mit einem höheren Gehalt, dafür wurden aber auch spezielle Aminosäuren hinzugefügt welche im Adultfutter nicht vorhanden sind.

Ohne jetzt jemaden zu beleidigen aber all jene die behaupten, dass Kittenfutter nur Abzocke ist, die haben nur wenig Ahnung über die Ernährung von Katzenjungen.

Lg
Billy24
 

ajnat22

Hauskatze
ich würd ihnen in der früh was geben, dann beim heimkommen und in der nacht nochmal eine kleinigkeit.
kitten sollen ja öfters was bekommen! es muss nicht immer etwas futter herumstehen, sie kommen damit
sehr gut zurecht - schlafen viel etc. Meine müssen ca. 10 - 12 h ohne auskommen... wie wärs mit futterspender
trofu? (orijen wäre zb sehr gut dafür geeignet)

also ich kenne zwar keine katze die schesir oder almo stehen lässt, oder gekochtes huhn etc. aber wenn
sie sich nicht umstellen lassen dann würd ich zumindest schauen dass kein zucker enthalten ist. manche
hofer dosen (200gr) sind ganz gut, sheba hat meines wissens auch keinen zucker drinnen etc. dem kleinen
würd ich aber schon etwas hochwertigeres geben als rc. ich kann schon verstehen das deine adult katzen
zum rc wandern...dort sollte zumindest mehr fleisch drinnen sein wegen dem kitten. sie könnten etwas
zunehmen wegen dem erhöhten fettgehalt, ansonsten sollte eigent. nix weiter passieren...

lg
 

Sabrina86

Hauskatze
Danke für die Antworten.
Werde sie nun nur mehr füttern wenn ich zu Hause bin.
Nur Trockenfutter gibts bei mir sicher nicht, da es dem Fell meiner Katze schadet(sie bekommt davon trockene Haut). Verwende dieses daher nur alle paar Tage als Leckerli.
Mir ist die Ernährung nicht egal, das stimmt nicht. Aber ich hab gesehen wie es Ihnen mit hochwertigen Futter geht. Und wieso sollt ich so ein Theater mit dem Futter machen, wenn ich ausschließlich Katzen kenne die immer nur Supermarktfutter gegessen haben und zwischen 17 und 20 Jahren ohne Krankheiten geworden sind.
Es ist mir wichtig, dass mein Kitten genug Nährstoffe zu sich nimmt wegen Aufbau des Immunsystem, und eben alles was sich so in dieser 2 Phase so entwickelt.
Meine Katzen sind super gesund, fressen gerne und somit werde ich das Futter auch nicht umstellen. Sie haben mir einfach nur leid getan als sie das "tolle" Futter fressen mussten. Noch dazu sind sie dann einmal krank geworden, Fieber bekommen, und da wollte ich sie dann nicht noch zusätzlich mit Futter quälen, welches sie nicht haben wollen.
Ich bin so heikel auf meine Katzen, würde ihnen nie etwas schlechtes wollen- soviel zum Thema mir ist die Ernährung egal. Übrigens habe ich in den Monaten wo ich mich echt um eine bessere Ernährung bemüht habe kein einziges Futter gefunden, welches 100 Prozent Fleischanteil hatte. Habe oft bei Zooplus bestellt, was mich ehrlich gesagt auch nervt, weil ich mein Futter gern selbst kaufe. So hat man die Möglichkeit einmal drauf zu schauen was wo drin ist und das ist mir lieber einfach die Dose in der Hand zu halten und zu schauen als jede Internetseite zu durchstöbern. Bei Fressnapf und Tommys Zoo oder Zoo und Co glaube ich heißt er nun, gibt es aber keine Futter mit so hohen Fleischanteil.

Würde ihnen ja schon auch gerne besseres Futter geben, mit viel Fleisch, aber ich habe absolut keines gefunden was ihnen schmeckt. Habe einige Marken ausprobiert und es hat eben keines gepasst.
Meine Züchterin meinte rohes Fleisch soll man geben (aber eben kein Schwein, sondern Rind oder Pute). Das fressen meine aber auch nicht!! Weiß ja schon gar nicht was ich ihnen geben soll, damit sie zu mehr Fleischgehalt kommen.
Ideen?? :)
Meinen 2 Großen habe ich im 1 Jahr sowieso nur Whiskas Junior gegeben und mein Arzt meinte so etwas hat er noch nie gesehen, so super entwickelt, super Gebiss, etc. Ist sicher auch von der Zucht, aber da denk ich mir dann kann das miese Futter ja doch nicht sooo mies sein.

LG

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Almo, Miamor und Co alles ausprobiert. Gekochtes Huhn essen sie auch nicht, da haben sie lieber 2 Tage gehungert.
Royal Canin wollen sie auch nicht (nur das vom Kitten frisst der Kater eben)...aber da gibts ja noch andere, "bessere" Marken.
Steht überhaupt oben dass im Futter Zucker drin ist? Füttere immer Felix und Gourmet Perle. Bin davon ausgegangen, dass bei dem Supermarktfutter sicher eh überall Zucker drin ist. Aber selbst da fressen sie ja nicht alles...sind eig eh die zwei einzigen Marken die sie wollen. Viel mischen darf ich auch nicht, da der Kater gleich bricht weil er einen empfindlichen Magen hat. Fütter somit immer nur die 2 Marken und ab und zu schau ich halt, dass auch Abwechslung reinkommt mit teuren Produkten wie "In Home" oder wie das heißt. Aber ja, es ist eben alles "schlechtes" Futter, das weiß ich eh. Aber was soll man machen, wenn sie es nicht wollen.
Hmm..
 
A

AbuDhabi

Guest
Ich hab meinen Abu als Kitten auch Junior Futter gegeben. Hab das echt durchgehalten bis er sein erstes Jahr beendet hat.
Jetzt habe ich auch einen kleinen daheim und den großen Abu.
Ich füttere in der Früh und am abend wenn ich nachhause kommen. Trockenfutter steht bei mir immer, dürfen sie nehmen wann sie wollen.
Aber beim kleinen mach ich das mit dem Junior Futter nicht so. Hab eben gelesen das es unnötig ist. und somit frisst er dasselbe wie der abu.
Meine Fressen eigentlich alles durch die Bahn.. ausnahmen gibts kleine wie zB Wiskas sackerl die mögen sie beide nicht.

Abu ist durchaus gesund fit und total wohlauf.. obs an der Junior ernährung liegt kann ich nicht sagen. Ich hab den direkten vergleich mit dem kleinen da er das vom abu auch frisst.
obs wirklich anders ist, sehe ich dann wenn der kleine auch groß ist...
Ich füttere auch Felix, miamor, Gourmet....
 

Nisi

Hauskatze
Almo, Miamor und Co alles ausprobiert. Gekochtes Huhn essen sie auch nicht, da haben sie lieber 2 Tage gehungert.

Was sind schon 2 Tage?

Meine haben fast 5 Tage lang nichts (!) zu sich genommen ;)

KEINE Katze verhungert vor der vollen Futterschüssel - KEINE.

Ich hab meine Katzen auch die ersten Jahre mit Schrottfutter (Gourmet, Felix, Whiskas und Co.) ernährt, ich wusste es damals noch nicht besser.... klar wollten sie dann auch nix anderes mehr fressen. Ich bin hart geblieben und nun sind wir bei hochwertig angekommen... und fressen Porta21, Almo, Applaws, Amora und zwischendurch auch mal Bozita.

Nur weil ein Kind gerne Schokolade isst, wird man als verantwortungsvolles Elternteil seinem Kind auch nicht jedem Tag eine Tafel Schokolade erlauben - die Gesundheit steht nun mal vor allem anderen - also jedenfalls für mich.

Meine Katzen fressen auch kein rohes Fleisch und sind extrem haglich beim Futter - sie fressen kein Animonda, kein Macs, kein Tiger usw. Aber ich hab nun ein paar Sorten die - zwar nicht mit Begeisterung - aber zumindest gefressen werden.

Für die Begeisterung gibts ab und an mal einen Bozita Tag oder einmal im Monat einen Trofu Tag (das LIEBEN sie). Aber täglich kriegen sie von mir kein Klumpat nur weil es ihnen besser schmeckt ;)
 

ajnat22

Hauskatze
Ich hab meine Katzen auch die ersten Jahre mit Schrottfutter ... .... klar wollten sie dann auch nix anderes mehr fressen.

Das denke ich ehrlich gesagt auch...

Kommt drauf an wie du 100% Fleisch definierst; Almo hat nur Fleisch drinnen, aber auch Wasser...in jeder Dose ist auch etwas Wasser/
Brühe/Saft deshalb wird man außer bei Barf (und selbst da muss man weiteres hinzufügen) nicht auf im Sinne dessen 100% kommen.
Almo, Applaws etc. sind aber auch keine Alleinfutter.

Ich würde es trotzdem weiter versuchen. Derzeit sind sie ja nicht krank oder? Nach 2 Tagen sollten sie wieder was bek. Hast du es
mit drunter mischen versucht? Evt. findest du noch Tipps in anderen Threads...

Carny hat zb auch ein Kittenfutter.

AUf den Supermarkt Futter steht hinten auch drauf was drinnen ist. Manche Felix Sorten haben auch Zucker drinnen; auch Gourmet
(was ich wirklich pervers finde weil grad die Perle Sackerl sind schweine teuer und auch der gleiche Schrott wie in den Dosen). Steht Zucker nicht drauf kann aber schon sein dass welcher drinnen ist, nur ist es halt dann weniger als 0,1% Das mit der Deklaration ist halt immer so eine Sache! Aber die Dosen vom Hofer (200gr) sind schon in Ordnung, da gibts welche mit Konservierung, müsste man aussortieren!

lg
 
Oben