• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater frisst nicht wenn keiner zuhause ist

consch

Energiebündel
Hallo Zusammen :wavey:

jetzt habe ich ein anderes Problem: Unser simba frisst nichts und geht auch nicht aufs Klo wenn niemand zuhause ist..
Er macht aber niergends hin sonderns geht er wenn wer zuhause ist.. das find ich ja noch ok
aber das er nicht frisst macht mir schon ein wenig sorgen..
momentan ist er ja noch alleine den ganzen tag (bis wir halt unsere nala am 26. holen, dann hat er endlich Gesellschaft :)
wenn wir dann zuhause sind und ihn füttern ist er so wählerisch..
ich geb ihm zB Futter von rojal canin das frisst er ein bisschen (meiner Meinung nach zu wenig wenn er den ganzen tag nichts frisst)
dann is vl für eine halbe stunde ruhe dannach rennt er in der küche umher u schreit weil er hunger hat.. dann geb ich ihm was anderes raus zb von Gourmet das frisst er dann wie ein Weltmeister.. wenn er dann morgens wieder was bekommen soll will er plötzlich das Gourmet nicht mehr sondern wieder rojal canin oder wiskas..
es ist ziemliche futterverschwendung..
ich weiß nie was er will.. weiß auch nicht was ich da machen soll...
ich will ja nicht das er hungert.. a

habt ihr vl einen rat für mich?

Rusty

Hauskatze
z.B.: Mac's, Pure nature, Miamor, Animonda, Porta 21, Granatapet, CazFinefood - musst auf die Inhaltsstoffe schauen, vom hochwertigen Futter brauchen Katzen weniger um satt zu sein. Es sollte ein hoher Prozentanteil von Fleisch sein, keine bis wenig tierische Nebenerzeugnisse, jedoch kein Zucker, keine chemischen Zusätze, keine Konservierungsmittel.

Und auf die Fütterungsempfehlung solltest auch schauen. Vom hochwertigen Futter wird pro Katz ca. 200g pro Tag empfohlen, von weniger hochwertigem 400g.
Was aber nicht heißen soll, dass dein Simba jetzt nur 200g kriegen darf. Katzen unter einem Jahr sollen fressen, soviel sie wollen, das darf dann auch mehr sein.

Liz

Hauskatze
Lies dich mal im Ernährungsforum durch, da steht jede Menge.
Ich bin auch erst durch dieses Forum drauf gekommen, dass teuer nicht immer gleich auch hochwertig sein muss.

Bin kein Katzen-Ernährungsexperte, aber so ganz grob die wichtigsten Kriterien:
- möglichst hoher Fleischanteil (mind. 60%) und dieser genau deklariert (welche Fleischsorte), nicht bloß tierische Nebenerzeugnisse
- kein Zucker
- wenig bis kein Getreide
- ausreichend Taurin

Aber es gibt noch eine ganze Menge anderer Kriterien, wie du minderwertiges von mittel- und hochwertigem Futter unterscheiden kannst. Wie gesagt, lies dich mal durchs Ernährungsforum.

Zu deinem Problem ein paar Erfahrungswerte:

Es gibt Katzen, die wollen eher Stückchen in Soße und andere, die bevorzugen Fleischbrei.

Manche mögen es, wenn man ein wenig warmes Wasser drüber gibt (meine lieben das), weil das Futter dann saftiger ist. Außerdem trinken Katzen sowieso eher zu wenig und bekommen dadurch gleich ein wenig Flüssigkeit.

Wenn Futter bei uns nicht mit Freude angenommen wird, dann gibt's hin und wieder ein paar Leckerlis drüber. Dann wird es auch gefressen.
Trockenfutter solltest du aber grundsätzlich eher vermeiden - erstens besteht das herkömmliche Trockenfutter zum Großteil aus Getreide, was Katzen kaum bis gar nicht verwerten können, vor allem aber trinken Katzen generell eher zu wenig und müssten dann durch das Trockenfutter noch mehr trinken, um keine Nierenprobleme zu bekommen. Von daher Trockenfutter entweder komplett streichen oder bestenfalls als Leckerli bzw. zur Belohnung, aber nicht als komplette Mahlzeit!

Und vor allem: konsequent sein!
Ich hab früher auch viel Futter weggeschmissen, weil sie es einfach nicht gefressen haben.
Mittlerweile füttere ich beinahe ausschließlich mittel- und hochwertiges Futter und da ist mir einfach leid ums Geld, wenn ich jedesmal die Hälfte ins Klo schmeiße. Ich gebe daher in der Früh eine Portion und diese wird nach dem Fressen zugedeckt (damit es nicht so austrocknet). Wenn eine meiner Fellnase (oder beide) das Futter verschmähen, dann versuche ich es mit ein paar Leckerlis drüber. Meistens hilft das und dann wird vernünftig gefrühstückt. Wenn sie es dennoch verschmähen, dann haben sie Pech gehabt. Jedesmal, wenn sie maunzen, decke ich ihnen das Futter wieder ab und lass sie. Frisches Futter gibt es erst, wenn das "Frühstück" aufgegessen wurde oder aber spätestens am nächsten Morgen, denn nach 24 Stunden geb ich das alte Futter dann doch weg.
Es hat ein wenig gedauert, aber sie haben es mittlerweile kapiert und im Regelfall muss ich gar nichts oder bestenfalls ein paar letzte angetrocknete Rest wegschmeißen.

Die Katzen verhungern schon nicht. Wenn ihr Hunger groß genug ist, fressen sie, was da ist. Und schließlich ist das, was ich ihnen anbiete ja kein Mist, sondern vernünftiges Futter, deswegen hab ich da auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich sie "angelehnt" lassen.

Thizia

Hauskatze
Ich weiß, Royal Canin wird sehr gerne von Tierärzten geworben, es gibt glaub ich sogar extra was für Britisch Kurzhaar Miezen. In Wirklichkeit ist da nur Schrott drin.
Meine haben anfangs auch sowas bekommen, ehe ich mich damit befasst habe. Von heut auf morgen abstellen ging aber nicht (massive Futterverweigerung), weshalb ich mal das Royal Canin ausgetauscht hab und dafür Marken genommen hab wo hoher Fleischanteil drin ist. Und der feine Unterschied in der Deklarierung stand.

Bei Royal Canin steht zB Geflügelmehl --> das bedeutet, da drin sind Federn, Federn, Schnäbel, Federn, evtl Haut und andere Schlachtabfälle die ansonsten weggeschmissen werden würden.

Zum Beispiel bei Orijen, Granatapet etc steht dann schon: EntenFLEISCHmehl, etc etc. Da ist zumindest echt schon mal Fleisch drin.

Natürlich wäre es am besten, Trockenfutter komplett vom Plan zu streichen, und wenn er es eh nicht gerne frisst umso besser - is nämlich nicht gesund für Mr. Cat ;)

Feuchtfutter - die Sorten, welche schon genannt wurden sind wirklich gut.
Gourmet, Whiskas, Felix etc. is qualitativ leider genauso nährstoffreich wie jeden Tag Leberkäs (von Huhn/Rind/Pferd/Hase gemischt). :mpf:

Wenn dein Simba ein Saucenliebhaber ist, dann würde ich auch empfehlen, das neue Futter mit etwas warmen Wasser aufzufrischen (riecht auch intensiver :) ).
Ansonten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht Cosma Beutel oder von Miamor die feinen Filets mit Pastetenfutter zu mischen.

In der Kategorie "Ernährung" findest du aber garantiert weitere Tipps für die Futterumstellung, oder welche Marken als qualitativ hochwertig eingestuft werden können :)

Wenn dann mal Nala eingezogen ist kanns durchaus sein, dass Wettessen stattfinden. Wenn meine zeitgleich futtern fressens auch wesentlich mehr als wenns dabei getrennt werden :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nicht zu vergessen-dass es nicht nur schrott ist
sauteuer ist
sondern mit zuhilfenahme übelster tierversuche hergestellt wird
damit meine ich keine akzeptanztests

und wenn du ihm bei nichtgefallen dieses futters gleich was anderes reichst
wird er-bzw ist er schon zum mäkler gemacht worden

consch

Energiebündel
danke für eure tipps..
werde es jetzt mal mit Mac's und CazFinefood versuchen.. (onlinebestellung ist schon in Bearbeitung :D
ich denke das es sowieso keine Probleme geben wird weil mein kleiner mag generell alles :D

dazu noch eine frage: in der Tierhandlung wurde mir gesagt das ich bis zu einem jahr noch kittenfutter geben soll..
bei diesen marken finde ich aber kein kitten futter..

kann ich aber trotzdem füttern oda?
er ist jetzt 7 Monate alt..

Yania

Hauskatze
Kitten-Futter ist ein netter Marketing-Gag... :D
Die Katzenmama bringt ja schließlich auch keine spezielle "Kittenbeute" nach Hause.

Kannst ihm ruhig das normale Futter geben :)

dino_dina

Katzenjunges
Ich bin neugierig ob er das hochwertige frisst. Ich hab mich ewigst lang mit der Ernährung der Katzen beschäftigt, und wollte sie wirklich von ganzem Herzen Gut ernähren- da hat man bei meinen keine Chance. Sie fressens einfach nicht. egal was...

Mittlerweile hab ich damit aufgegeben und füttere ihnen meist einfach fisch... Thunfisch von Followfish fressen sie sehr gerne ( nachhaltige Katzis hab ich..) oder auch Lachs, Forelle etc.. und wenn mal gar nix geht gibt's halt eigen Marke vom Hofer oder Eigenmarke vom DM- das ist zwar auch Supermarktfutter und gegen die Nährwerte von Hochwertigen Futter a Dreck, aber immerhin besser als das ganze Whiskas Zeugs.

Das hochwertige verfüttere ich immer an Pflegi-Kitten. Die stehen da drauf :)

FelineMA

Hauskatze
unser Fräulein Katz' ist eine "Mitesserin". Wenn wir frühstücken oder mittagessen muss sie auch etwas mampfen, ganz egal ob sie Augenblicke vorher schon etwas bekommen hat oder gerade erst von einer Gartenrunde zurück ist :popcorn: Wenn's nach ihr ginge, müsste ich ihr einen Platz an unserem Tisch überlassen.:bussal:

consch

Energiebündel
unserer ist auch so.. am liebsten mag er fisch.. egal welche art davon.. hünchen mag er gar nicht.. egal von welcher marke..
bin ich gespannt wie er das futter annimmt.. ich werde natürlich berichten :)

@FelineMA das kenn ich :D unserer ist genau der gleiche.. egal ob er gefressen hat.. er mag immer das was wir gerade essen :D
einen kleinen happen bekommt er natürlich dann schon ;)

consch

Energiebündel
so.. Verkostung abgschlossen..
MAC´s mag er nicht.. aber das Catz Finefood isst er Gott sei dank..
noch etwas zögerlich aber ich mische jetzt noch einpaar mal u dann gibt's catz finefood..
habe bis jz nur huhn&Thunfisch ..andere sortten finde ich aber nicht..
gibt es von dieser marke nur diese eine sorte?

Oben