• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater frisst schlecht

Hallo an alle!
ich bin neu hier in diesem Forum und habe bis jetzt immer nur mitgelesen. Da ich aber meine liebe Not mit meinem Katerchen habe, habe ich mich entschlossen mich zu registrieren.
also...meine beiden Fellnasen sind mittleriweile 7 Jahre alt, ein Mädhcne und ein Bub, ich habe die beiden bekommen als sie noch Babys waren. ich habe schon damals nur Katzenfutter aus der Tierhandlung bzw. aus dem Internet gefüttert. das war auch bis sie erwachsen waren nie ein Problem.
Irgendwann habe ich dann bemerkt das die beide gerne Fisch essen, am besten den Polardorsch nur aufgetaut nicht gegart. Darauf stürzen sich alle beide, mein Mädchen isst aber auch "normales" Katzenfutter. So und nun zum Katerchen: Ich hatte noch nie so eine extreme Katze was Futter anbelangt. Er interessiert sich einfach nicht für Essen,das ist für ihn nur zweitrangig. Er kommt nicht einmal angelaufen wenn es Futter gibt, auch wenn er den ganzen Tag nichts bekommen hat. In der Früh ist er ein paar Brocken Trockenfutter, am Abend oft nichts da er jegliches Futter nicht anrührt. Ich habe schon alle, und ich meine wirklich alle Anbieter von Katzenfutter durchprobiert und mittlerweile eine Menge Geld in den Abfalleimer geworfen. Auch alle möglichen Tricks ihn zum Essen zu bekommen sind kläglich gescheitert. Das einzige das er ein bißchen anrührt ist das Ergänzungsfutter von Sheba oder Almo Nature. Da habe ich schon probiert etwas Butter, Dorschlebertran oder Taurin darunter zu mischen. Erfolglos, dann wird es nicht mehr angerührt. Auch Trockenfutter habe ich schon über das Nassfutter gegeben, mag er auch nicht. Er frisst hin und wieder etwas rohes Fleisch, da aber nur 4 bis 5 Stückchen dann hat er genug. Barfen geht auch nicht da er das Fleisch nach dem untermischen von Vitaminen und dgl. nicht mehr anrührt. Laut Tierärztin ist er gesund, nur auf seine Nierenwerte muss man ein bißchen aufpassen. Aber wie soll ich das wenn er einfach nicht frisst? :(Er frisst auch keinen Schinken,keine Wurst, keinen Käse und sonst auch nichts von "Menschennahrung". Witzig ist auch wenn man ihm ein Stückchen Fleisch und eine Erbse nebeneinander hinlegt frisst er die Erbse und schaut das Fleisch nicht an. Auserdem mag er Spargel und Mais. Das einzige was er wirklich mag ist wie gesagt Polardorsch und auch manchmal Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft.
Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee was mit diesem Kater los ist. Achja Maus mag er auch nicht, Eintagsküken habe ich noch nie probiert.
Lg Sabine
 

Modesty

Hauskatze
Ist er denn zu dünn? Funktioniert seine Verdauung normal? Seit wann frisst er den so wenig? Ist sonst alles in Ordnung? Versteht er sich mit der Zweitkatze?
Gibst du ihm oft solche "Leckerlis" (Gemüse, Menschenessen)? Vielleicht wechselst du zu viel hin und her und er glaubt, wenn er nur lange genug wartet, bekommt er immer noch etwas besseres?
 
er wiegt 5,5kg, Verdauung funktioniert aber viel passeirt da ja nicht. ist ja nix drinnen in dem Tierchen. Er ist sehr menschenbezogen, versteht sich auch mit der zweiten Katze. Sie sind ja auch zusammen aufgewachsen, allerdings würden sie sich auch nicht fehlen wenn man sie alleine wären. Menschenessen ausser das Gemüse mag er ja auch nicht, er bekommt da auch nicht wirklich viel davon da ich ja nur am Wochenende koche und da auch nicht immer das Gemüse das er mag. Ich gebe ihm auch nix wenn er sein Abendfutter nicht anrührt, er sitzt zwar dann stundenlang vor mir und starrt mich an aber ich lasse mich da nicht erweichen. Kann es sein das er einfach nicht mehr Nahrung braucht? Er ist sonst gesund und munter und spielt auch sehr viel und gerne.
 

Modesty

Hauskatze
5,5 kg ist für einen normal großen Kater eh in Ordnung. Wenn es ihm lt. TA gut geht, glänzendes Fell hat und regelmäßig aufs Kisti geht, würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen. Beobachte ihn und kontrolliere sein Gewicht regelmäßig. Manchmal haben Katzen auch ihre Phasen, wo sie wenig bis nichts essen und irgendwann legt sich das dann wieder. Bleib bei 2-3 Futtersorten und wechsle nicht mehr so viel.

Ich würde auch ein bisschen aufpassen mit Thunfisch und Schinken. Thunfisch enthält viel Salz, Schwermetalle. Schinken ist auch stark gewürzt. Vielleicht nicht so gut, wenn er Probleme mit den Nieren hat.

Hihi, wenn er stundenlang vor dir sitzt und dich anstarrt, liegt die vermutung schon nahe, dass er auf etwas besonders Leckeres hofft. :giggle:
 

Laurii

Hauskatze
Hast du schon mal probiert den Fisch, den er so mag, unter Katzenfutter zu mischen? Zuerst ganz viel Fisch und dann immer weniger bis nurnoch das Nassfutter da ist. So mach ich es bei meinen immer, wenn sie eine Sorte nicht mögen, die aber weg muss (nur da misch ich einfach halbe-halbe).
Vielleicht hilft ja das?
Oder einfach mal etwas warten und das Fressen nicht gleich wegstellen. Vielleicht futtert er lieber in Ruhe in der Nacht, wenn er alleine ist?
Oder den Napf mal von der anderen Katze wegstellen, also getrennt füttern.

Hoffe du findest bald eine Lösung.
 

J-Lo1402

Hauskatze
Ist nicht so einfach, mit den Katzen.

Meine haben ja sowieso das "wir essen nur Häppchen" und nicht die 100-120g auf einmal. Ist halt so. Sie fressen über den Vormittag verteilt die Portion von der Früh auf.
Ich würde das Futter stehen lassen.
Jetzt hat Melody sowieso die Phase, auch wenn die Näpfe auseinder gestellt sind, sie lässt zuerst Yoko (die kleine) fressen und dann geht sie in Ruhe hin und frisst.

Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft nicht zu oft Füttern.
Eher Salmon Salar (Lachs) und selbst hier keine großen Mengen; da sind Vitamine darin, wenn du da zu viel geben würdest > wäre ein Überschuss (was genau weiß ich auch nicht genau). Aber beim Barfen darf man da auch zB nicht so viel hinzu geben.
Und es gibt Katzen, die kein Rohfleisch wollen. ... aber wenn sich deine Katze so aufs Gemüse steht :yike: Vegetarier-Katz?!

Ich habe mir auch anfangs zu viele Gedanken gemacht, dass sie zu wenig fressen (Yoko u Melody). *haha* vielleicht liegt es an deren Rasse, dass sie einfach nicht mehr brauchen u sich nicht überfressen wollen; obwohl Melody im Februar erst 1 wurde und Yoko im Sommer erst 1 wird.
Aber so gebe ich täglich 200g pro Katze, wer was wirklich frisst - kann ich auch nicht genau sagen; Yoko wird sicher weniger fressen; aber sie schreien seeehr selten nach Futter oder haben Hunger.
 
Es ist nicht einfach, das stimmt wohl. Aber ich kenne sonst keine Katze für die das Fressen absolut nicht wichtig ist. Wahrscheinlich mache ich mir wirklich zuviele Gedanken. Ich hätte halt gerne gehabt das er nur "gesunde Nahrung" zu sich nimmt. Aber ich denke ich muss ihn annehmen wie er ist und seine Vorlieben akzeptieren. und hungern lassen möchte ich ihn auch nicht wirklich, das habe ich auch schon zwei Tage probiert, aber das ist ihm egal. Wie gesagt Fressen ist nur zweitrangig.
 

friduli

Katzenjunges
Möglicherweise ist der Kater krank. Wenn er beispielsweise Übelkeiten hätte, dann wird er nicht fressen. Erbricht er auch? Wenn ja, dann hat er möglicherweise Gastritis. Ich würde jedenfalls einen TA konsultieren.
 
Oben