• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater frisst Streu

speranza

Katzenjunges
Hallo und guten Morgen,

seit gestern habe ich meinen neuen Bewohner. Socki (er hat weisse Patscherl) hab ich vom Land geholt und gestern waren wir noch beim Tierarzt.

Ich habe den Arzt zwar auch gefragt, der meinte, er wäre nicht soooo schlimm.
(ich bin mir da nicht so sicher)

Also - mein kleiner Socki, frisst das Streu.
Kaum waren wir gestern zu Hause, hab ich ihn ins Kisterl gesetzt, weil er angefangen hat, die "Körner" zu fressen.
Am Hunger kanns nicht gelegen sein, denn hab ihm dann zu Fressen gegeben, wieder versucht ins Kisterl zu setzen und wieder hat er daran geknabbert.

Kann es am Katzenstreu liegen? Ich hab das von Ricki - Penny Markt gekauft. Ist es wohl besser, wenn ich, gerade jetzt am Anfang, eher Catsan oder sowas nehme?

Ich habe auch gefragt, ob er schon rein ist - die Besitzerin meinte ja - obwohl, ich glaub ihr nicht so, die hat sie für die Babies nicht interssiert.

Er ist gestern nicht ins Kisterl, sondern hat auf die Decke gemacht. Wie gewöhnt man ihn am Besten ans Kisterl. Immer wieder reinsetzen?

Danke für Eure Hilfe.
lg di_speranza
 

kitten

Hauskatze
hello :)

zunächst mal: räum bitte alles was weich ist weg! weich/graben/pinkeln......der kleine kennt den unterschied noch nicht ;)

wie alt ist der junge mann?

kauf für den anfang nicht klumpendes streu, denn wenn er das klumpende frisst, ist das sehr gefährlich!

setz ihn immer wieder aufs klo, wenn was danebengeht tunks auf, und tus ins klo, damit er weiß dort gehörts hin!

nicht schimpfen! konsequent bleiben :)

und bitte: du solltest ihn nicht alleine halten, katzen sind keine einzelgänger, gerade ein baby braucht unbedingt gesellschaft, du bist halt keine katze, und kannst kätzische gesellschaft nicht ersetzen! :)
 

speranza

Katzenjunges
Hallo,

mein Kleiner ist lt. Arzt knapp 8 Wochen.
Hab jetzt eine Art Sand gekauft - auch das frisst er. Wobei - einen kleinen Teilerfolg hatte ich schon. Habe ihn jetzt genau beobachtet. Er hat jetzt ständig ein bisserl gemaunzt und mit den Vorderpfoten gescharrt.
Hab ihn immer wieder ins Kisterl gesetzt, auch wenn er mir ausgebüchst ist. Hab ihm den Kopf gehalten, damit er das Streu nicht frisst.
Und hat dann doch noch ins Kisterl gemacht.

Hast Du eine Ahnung, wie lang das dauert, bis er das nicht mehr frisst?
Wie gesagt, mein Arzt meinte, es wäre nicht so schlimm. Nur denk ich mir, das Streu ist ja so konzipiert, dass es, wenn es mit Nässe in Verbindung kommt, aufquillt.
Kann ja für ihn nicht gesund sein.

lg speranza
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by speranza@21.7.2007, 10:45 Uhr
Wie gesagt, mein Arzt meinte, es wäre nicht so schlimm. Nur denk ich mir, das Streu ist ja so konzipiert, dass es, wenn es mit Nässe in Verbindung kommt, aufquillt.
Kann ja für ihn nicht gesund sein.
Richtig, es kann sehr gefährlich werden wenn er klumpendes Streu frisst, dajer solltest du, sowie Kitten schon schrieb, für den Anfang nicht klumpendes Streu verwenden.

Und ein kätzischer Partner für das kleine Katzerl wäre wirklich wichtig, denn so ganz alleine ist er doch arm... :(
 

speranza

Katzenjunges
Eher Sand, wie ich ihn jetzt genommen habe, ist das besser?

Hmm, ich weiss, dass er alleine ganz arm ist.
Eigentlich wollte ich ja noch keinen, sondern erst nächste Woche.
Aber war diese Woche mit einer Freundin unterwegs und wir haben einen Katzenwurf angesehen - wo auch meiner her ist.
Die Besitzerin meinte, wenn sich bis ende nächster Woche nicht jmd. findet, der die Katzerl nimmt, wirft sie sie gegen die Wand. :eek:

Also hab ich jetzt ein Katzerl. Und einen ganz Süssen dazu;-)
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by speranza@21.7.2007, 11:02 Uhr
Eher Sand, wie ich ihn jetzt genommen habe, ist das besser?
Naja, schau mal auf die Verpackung ob da nicht klumpend draufsteht, dann kannst ihn verwenden.

Naja, vielleicht findet sich ja in den nächsten Tagen/Wochen ein Freund für den Kleinen? Es gibt hier im Forum einige Vereine die süsse Kätzchen vermitteln, da ist sicher einer/eine dabei :)

Solange beide so Winzlinge sind ist die Zusammenführung sehr einfach und du wirst sehen, es ist viel lustiger und vorallem schöner zu sehen wie sich die zwei dann gegenseitig putzen und miteinander spielen... das wird dir hier sicher jeder sagen :)
 

speranza

Katzenjunges
Wollt Euch nur informieren - hab ja meinen Kleinen jetzt seit knapp 2 Wochen.
1 Tag nachdem ich ihn geholt hab, hab ich anderes Katzenstreu gekauft.
Ansich kein Streu - sondern einen Sand.

Mehr oder weniger - von einer Sekunde auf die andere - hat er sofort aufgehört das Streu zu fresen *binganzstolzeMama

Danke auf jedenfall an Euch alle!

:wave:
 

SabineZ

Hauskatze
Super, dass das mit dem Katzenstreu jetzt funktioniert!

Vielleicht magst ja mal Fotos reinstellen von dem Kleinen??

Hast du dir schon überlegt, ob er einen kätzischen Partner bekommt? :D
 

speranza

Katzenjunges
Kann ich leider ned.

Tierarzt meinte - ich soll mind. 6 MOnate bis 1 Jahr keine zweite Katze dazunehmen.
Er ist sie ned sicher, ob mein Kleiner nicht viell. Leukose oder so hat.
Ist nämlich um ca. 1/3 kleiner als er sein sollte um ca. 30dag zu wenig Gewicht und Fell gefällt ihm auch ned.
Jetzt krieg er mal Tabletten für Abwehrkräfte, Vitamin-Spritzerl hat er kriegt.
Und mit Glück - kann ich ihn dann nächste Woche endlich mal impfen lassen,-)

Ja - Photos stell ich rein - die hab ich allerdings daheim - d.h. spe am Wochenende kommen die Bilder rein,-))
 

tinchen007

Katzenjunges
Hallo

Mein kleiner Dazukömmling hat auch das Katzenstreu gefressen. Hab einfach ein anders verwendet das hat er dann in ruhe gelassen. Gefressen hat er Katzenstreu das aus kleinen steinchen bestand, Nicht fressen tut er Cats Best Öko Plus. Die Tierärztin meinte dass er irgendwelche Mangelerscheinungen hat oder er von früher nix andres gewöhnt war weil er kein Zuhause hatte und sehr hunger leiden musste.

Naja viel Glück weiterhin.

Schöne Grüße
Christine
 

kati018

Hauskatze
Kleine Kitten sind einfach noch neugierig, da kann es schon vorkommen, dass sie Streu kosten. Ich bin daher jetzt auf ein anderes umgestiegen: es besteht aus Maiskörnern und kann von Kitten gefressen werden, ohne dass sie Probleme bekommen. Speziell für kleine Miezen wichtig...
 

kati018

Hauskatze
Das heißt Worlds best cat litter! Gibts jetzt bei Schlecker in Aktion: 1+1 gratis. Normal kostet ein 3 kg Sack 12,99 Euro. Aber man kommt wirklich ewig damit aus. Vorher hatte ich Biokats, mit dem kam man auch lange, aber nicht gar soooo lange aus.
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Danke, muß ich mir mal ansehen - obwohl ich nicht glaub, daß mein Cats Best Öko Plus zu toppen ist ;)

Klumpt das Maiszeug auch?
 

Astrid

Hauskatze
Wenn es klumpt ist es für Kitten die Streu fressen genausowenig geeignet wie jedes andere Klumpstreu.
 

Dawn01

Hauskatze
Es steht aber extra drauf das es für Kitten geeigenet ist, weil es vollverdaulich ist bei zufälligem Verzehr. :gruebel:
 

Astrid

Hauskatze
Ich habe gerade danach gegoogelt. Gibts auch im Pfotenshop
bbb46721d26dc8189.25222390

Es ist ein Klumpstreu.
Für mich käme es bei Katzen die Streu fressen dadurch nicht in Frage.
Wie jedes andere Klumpstreu auch wüde es im Magen und Verdauungstrakt der Katze zur Klumpenbildung kommen.
Das ist mitunter lebensgefährlich.

Da können die noch so groß draufschreiben für Kitten die Streu fressen geeignet. Für mich bleibt Klumpstreu eben Klumpstreu.
 

kati018

Hauskatze
Ja, aber sobald man eine Flüssigkeit dazu gibt, löst es sich gänzlich auf! Man kann es ja auch in die Toilette werfen. Ich finds dennoch besser als Catsan und so was, da es nur aus Maiskörnern ist....
 

Dawn01

Hauskatze
Das selbe hab ich mir auch gedacht Kati, deswegen hab ich´s auch schon bestellt. Obwohl ja meine mieze noch nicht bei mir wohnt :( . Aber ich hab schon alles vorbereitet. Freu mich schon total. *ggg*
 
Oben