• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater glaubt ich wär ein Kratzbaum

sandraru77

Hauskatze
Hallo Leute,

wollt mal nachfragen, ob jemand von euch auch einen wahnsinnigen Kater daheim hat, der glaubt ihr seid der Kratzbaum?

Also, mein Kater ist jetzt 7 Monate, eine normale Hauskatze und ist seit 4 Monaten bei mir - er hat sein Schwesterchen zum Spielen. Sie sind reine Wohnungskatzen, die Wohnung ist zwar nicht groß, aber sie haben alles, was Katzi so braucht (Kratzbaum, Kratzbrett, Kratzrolle, diverse Fussabtreter, die sich gut zum Kratzen eignen, Spielzeug etc.), dürfen bei mir im Bett schlafen und dürfen auch in alle Räume. Bis auf Herd und Tisch dürfen sie auch überall rauf.

Ich spiel auch regelmäßig mit den beiden, doch trotzdem - seit ca. 2 Wochen - meinte er, er müsst sich auf meinem (armen) Rücken austoben. Er kommt also angerannt und ist mit einem Satz auf meinem Rücken. Nach einem lauten Schrei (kommt ganz automatisch... :cry: ), ist er dann auch gleich wieder unten und schaut mich ganz unschuldig an :unsure:

Angefangen hat das ganze, als ich mich mal gebückt hatte, um irgendwas aufzuheben - er sah mich quasi als Sprungbrett, um auf den Herd zu gelangen (der Gott sei dank ausgeschaltet war). seit dem nützt er jede Gelegenheit, auf meine Schulter zu gelangen (also nur wenn ich mich bück, nicht wenn ich normal wo sitze).... sehr häufig hat er es gemacht, als Luna (seine Schwester) kastriert wurde und mit Trichter rumgerannt ist. ich hab mich also noch mehr um sie gekümmert, als sonst. da hab ich dann gedacht, dass er eifersüchtig sein könnte. das ist aber nun 2 Wochen her.

Heute dachte ich mir dann, dass er vielleicht unterfordert ist und ihm die Rauferei mit der Schwester und das Spielen mit mir zu fad geworden sein könnte. Hab mich also dran gemacht, ein Fummelbrett zu basteln, was auch gut angekommen ist....

Naja, vielleicht ist es auch nur ein komischer Tick oder die "Pubertätsphase", aber es ist schon eigenartig - v.a. tuts auch weh. Ansonsten ist er nämllich überhaupt nicht aggressiv, sondern eher ein Schmusekater, der in der Nacht nicht von meiner Seite weicht... (dreht sich quasi mit, wenn ich mich dreh...) Ach ja, kastriert ist er auch schon.

Hättet ihr einen Tipp, wie ich ihm das abgewöhnen kann?
Ich versuch mich schon nicht mehr zu bücken, was beim Schuheanziehen schwierig ist....
 

dea

Hauskatze
Sind die beiden schon kastriert? Ich würde sagen, dass dein Kleiner aufgrund seiner Pupertät nun ruppiger wird.
 

sandraru77

Hauskatze
Ja beide bereits kastriert...
Is sonst ganz schmusig der "kleine" (er hat schon 4 kg mit seinen 7 Monaten, sie grad mal 3)
 

dea

Hauskatze
dann ist das wohl wirklich vielleicht nur eine momentane Macke. Unsere Nala ist auch eine Schulterhopserin - hat aber nur 2,5 kg - du spürst sie also kaum.

Du kannst nur versuchen mit Nachdruck, "aua" schreien ist völlig okay ;) ihm das wieder abzugewöhnen.
 

moni_86

Katzenjunges
Das kenn ich!
Ich hab auch so einen wahnsinnigen Kater zuhause!
Der hat eine Zeit lang, wenn er zu faul war, um allein aufs Küchenkasterl zu springen, meine Beine zum raufklettern benutzt! Meistens wenns Futter gab! (Kleiner neugieriger, ungeduldiger Kater)
Ich hab dann auch immer laut geschrien, weils so weh tat überhaupt wenn er immer schwerer und schwerer wird! Und dann hab ich alles stehn und liegen lassen, bin aus der Küche gegangen, hab ihn ignoriert und er hat aufs Futter noch länger warten müssen....
Mittlerweile macht er das "Gott sei Dank" nicht mehr!

In deinem Fall is das schon sehr komisch, weil er eigentlich gar keinen Nutzen davon hat.... oder benutzt er dich jedesmal nur als Sprungbrett um wo rauf zu springen?
Und wie reagierst du denn darauf, außer der Schmerzensschreie?
 

Virus

Hauskatze
Tigger hatte auch so eine Phase wo er ohne vorwarnung einfach hoch gesprungen ist - hat man das nicht mitbekommen, hat er sich natürlich irgendwo festgehalten *aua* nunja die phase ist zum glück vorbei :)

wird wohl nur eine phase sein - achte darauf, dass du ihm keine möglichkeit bietest und sie zeigens meistens schon an, gleich da unterbinden
 

sandraru77

Hauskatze
am Anfang hab ich nur mal blöd geschaut, dann hab ichs mit Schimpfen probiert - aber das taugt ihm gleich noch mehr und er fühlt sich aufgefordert, es gleich nochmal zu probieren (Beine hochklettern versucht er beim Füttern auch ab und zu...aber immer weniger). Jetzt ist ignorieren dran... weil so hats auch bei anderen Dingen funktioniert (Duschvorhang runterreissen zB...was allerdings ja nur dem Duschvorhang "wehtut" nicht mir).

Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist, dass er es einmal bei einer Freundin versucht hat, als sie zum Füttern herkam (ich war 2 Tage nicht da). sie meinte dann er wär keine Katze mehr, sondern ein "Tiger".

Ich denke er ist eindeutig ein Kater, der viiiiel Aufmerksamkeit braucht :) Luna dagegen ist fast ein Engerl... sie ist nur zu ihm ab und zu gemein und haut ihm mal hin und wieder einfach so eine runter...

Ich hoffe stark, dass es nur eine Phase ist - sonst zieh ich ab jetzt einen Sisalumhang an :wacko:
 
Zuletzt bearbeitet:

pluto

Hauskatze
Hallo

ich kenne das sehr gut. Als Blacky klein war hat er das auch gemacht. von unten auf meinen Rücken :cry:
irgendwann hat er von allein aufgehört. ich habe auch sehr aufgepasst. Der Nachteil war: es war Sommer und hatte kratzer auf dem rücken.

LG Pluto
 

sandraru77

Hauskatze
Auf das hoffe ich auch... hab nun vorsorglich einen dickeren Pulli an und pass auf....
Vorher wars schon wieder fast so weit, hab vorm Katzenklo das Katzenstreu weggekehrt... da sap er daneben und hat mich angesehen, als würd er gleich springen wollen.
Konnte es zum Glück noch unterbinden - mit einem lauten Nein.. das hat er kapiert! (mein Rücken dankt es ihm...)

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass es Zeit wird, dass ich einen größeren Kratzbaum besorge, wo er auch höher raufspringen kann. der jetzige ist eher noch für Babies...

Habt ihr Erfahrungen mit Naturkratzbäumen? überleg mir so einen zu besorgen, weil ich sie so schön natürlich finde....
 

Cortez

Hauskatze
Mein verstorbener Kater ist immer auf den Rücken meiner Mutter gesprungen und hat dann gekuschelt, ... war ein Zeichen seiner Zuneigung =)
 

sandraru77

Hauskatze
Ich steh ja auf Zuneigungen meines Katers..aber mein Rücken nicht so..
Der sieht schon aus, als würd ich nachts seltsame Dinge praktizieren
:kopfschuettel:
 

Jeanny

Hauskatze
Meine Jeanny macht das immer noch. Die ist eine Schulterkatze. Sie liiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeebt es einfach bei mir auf der Schulter oder am Rücken zu sitzen und zu schmusen. Am Anfang hat sie es auch überraschend gemacht. Das hab ich ihr abgewöhnt. Jetzt darf sie nur auf meine Schulter wenn ich es ihr zeige und erlaube.

Ich hab sie einfach immer runter "geworfen". Bin einfach aufgestanden und ihr ist nichts anderes übrig geblieben als runter zu springen.
 

Alegra

Hauskatze
Meien Alegra ist fürher immer an meinen Hosenbeinen hochgeklettert. Als sie noch 12, 13 wochen alt war, wars ja noch lustig, aber mit 3 kg hielt sich mein Vergnügen dann in Grenzen. Sie ist sehr aktiv und braucht immer Beschäftigung - seit sie Freigängerin ist, macht sie das nicht mehr, ich denke allerdings, das es ohnehin nur eine Phase ist - quasi pubatierendes Katzenkind :)
 

sandraru77

Hauskatze
Heute haben wir Fortschritte gemacht - er hat zum Sprung angesetzt, ein lautes NEEEEIIIN hat ihn dann davon abgehalten :liebkatz:

Ich versuch ihm auch im Moment - vor allem in der Rumrennphase - nicht den Rücken zu zukehren, so hat er keine Chance ... Mal sehen, ob es klappt....
 

deni

Hauskatze
Also Moff macht das auch seit ca einem Jahr oder 2 Jahren, aber Gott sei Dank nur wenn ich im Bett sitz was aber auch nicht grad weniger schmerzhaft ist weil sie macht das recht klug, so ganz ohne Ankündigung, zumindest merk ich es fast nie.

In einem Moment liegt sie noch im Bett vor mir und schläft und auf einmal springt sie auf meine Schulter und balanziert herum bis ich sie entweder noch erwische oder sie schön mit allen Krallen den Rücken entlang runter "rutscht", sehr angenehm, muss ich schon sagen :eek:uch:

Ich schätze das hat sie sich angewöhnt weil sie sich immer auf meine Schulter legt wenn ich lieg und damit will sie mir zeigen das ich mich hinlegen soll und sie wieder mal an meinen Haaren schlecken kann :lol:

Habe es aber bis jetzt nicht geschafft ihr das wieder ab zu gewöhnen, sie bekommt zwar immer einen lauten AUWA Schrei und ein NEIN aber das ignoriert sie mittlerweile schon, momentan ist aber Schluss damit weil sie erst am DI kastriert wurde(n) und seit dem hat sies nicht mehr gemacht, Gott sei Dank, mein Rücken schaut nämlich schon aus!

Hoffe ich schaffs noch ihr das wieder ab zu gewöhnen, sonst schau ich dann wirklich bald aus wie ein Kratzbaum!
 
Oben