• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater hat Hühnerknochen gefressen

christinem

Hauskatze
Hi!

Rohe Hühnerrfleisch füttere ich ja regelmäßig, aber heute haben die zwei zum ersten mal jeder einen halben Flügel (den Oberarm) im Ganzen (roh) bekommen.

Die beiden waren begeistert, der Flügel ist öfters in die Luft geschleudert worden, sie haben kräftig dran herumgekaut.

Die Katze hat, so wie ichs mir vorgestellt hab, das Fleisch om Knochen abgeknabbert, der Kater hat aber, bis ichs gemerkt hab, schon den halben Knochen gefressen!!! :eek:
Der Rand vom Knochen war ausgezackt, hab jetzt Angst daß die Knochenstücke ihm im Magen oder Darm verletzten könnten? Oder ist das halb so wild?

Er sitzt schnurrend auf meinem Schoß, es scheint ihm gut zu gehen. Ich mach mir aber Sorgen...

Liebe Grüße, Christine

christinem

Hauskatze
Hallo Ingrid!

Danke für die rasche Antwort!
Puhh, na Gott sein dank...hab mir schon Vorwürfe gemacht! Aber ich hab echt nicht damit gerechnet, daß der den Knochen genauso wie das Fleisch gern frißt!

Und ich hab den Armen den Knochen weggenommen... :rolleyes:

Liebe Grüße, Christine

Ingrid

Hauskatze
Ich persönlich würde meinen Cats aber auch keinen rohen Hühnerknochen geben - aber ich bin da überängstlich :rolleyes:

christinem

Hauskatze
Hi!

Werd ich auch sicher nie mehr machen, bei so einem Freßsack!

Ich hab halt geglaubt, den großen Obberarmknochen könnens eh nicht fressen, die dünnen Unterarmknochen hätt ich ihnen eh nie gegeben.
Aber ich hab die Beisserchens meines Katers unterschätzt! ;)

Ich hoff halt, daß es keine allzu großen Bruchstücke sind, die er geschluckt hat. Er hat immerhin ca 3-4 cm vom Knochen (ca 1/2 cm DM?) gefressen, bis ichs gemerkt hab.

Naja, werd ihn beobachten.

Liebe Grüße, Christine

christine

Hauskatze
meine katzen fressen auch rohe knochen, da kann nix passieren. rohe knochen splittern nicht.
bei mir gibts auch hühnerhälse, hühnerflügerl, hasenripperln,.... wie gesagt im rohen zustamd kein problem.

kitten

Hauskatze
flügel mit knochen roh= sehr gesund und lecker, beim ersten mal hab ich mich auch erschreckt wie alles weg war :D

christinem

Hauskatze
Hi!

Hmm, also ihr meint ich könnts ihm wieder geben?
Ich hab mir ja schon gedacht, wenn er so scharf drauf ist, braucht ers vielleicht.
Bin halt immer etwas ängstlich, was sowas betrifft :rolleyes:

Liebe Grüße, Christine

christine

Hauskatze
kannst ihm wirklich bedenkenlos geben, katzen können mit knochen (wenn sie nicht gekocht ist gut umgehen) vor allem schlingen katzen nicht so wie hunde.

bei mir gibts ja wie gesagt auch schon seit langem knochen und sie kommen super damit zurecht, brauchst dir wirklich nix denken.

außerdem sind hühnerflügeln oder überhaupt größere stücke fleisch, hühnerhälse,... gut für die zähne, weil sie wie eine zahnbürste wirken ;)

Nanita

Hauskatze
Meine fressen auch regelmäßig Hühnerflügerl und Kaninchenrippen. Beim Hühnerflügerl bleibt höchstens ein ganz kleines Knochenstück über, fein säuberlich abgenagt, das wird dann von den Hunden weggeräumt. :lol:

Da würde ich mir keine Sorgen machen! ;)

Tina1908

Hauskatze
Mein Kater hat ab und zu Vogel beim Balkon reingeschleppt.
Es wurden nur mehr die Federn gefunden.
Hab mal gehört das Katzen einen kleinen VOgel als ganzes Drum zamputzen.
:lol:

GinGin

Hauskatze
Ich hab vor nicht all zu langer Zeit angefangen Hühnerhälse und -flügerl zu füttern und war beim ersten mal schon etwas nervös, aber man gewöhnt sich dran. ;)
Früher hab ich (mach ich jetzt eigentlich immer noch zwischendurch) meinem Kater ein faustgroßes Stück Rinderherz (sehr starker Muskel und daher schwer zu beissen und reinigt/kräftigt die Zähne/das Zahnfleisch) serviert. Da braucht er weit länger um es zu verputzen. :p

christinem

Hauskatze
Grüß euch!

Danke für die zahlreichen Antworten. Ja rohes Hühnerfleisch, auch größere Stücke habens immer schon bekommen, nur mit Knochen wars das erste mal.

Gebt ihr beim Flügerl auch den Unterarm mit den 2 dünnen Knochen? Sind die auch ungefährlich, wenns gefressen werden? Sind ja recht spitz.

@Tina: naja a kleines Vogerl ist schon was anderes als so ein Hühnerknochen. Von der größe her.

Liebe Grüße, Christine

christine

Hauskatze
ja, meine bekommen das ganze flügerl, da brauchst dir wirklich keine sorgen machen, die putzen das alles weg.

spidergirl23

Hauskatze
Hallo zu rohem Hühnerfleisch hab ich noch ne frage, ist das wirklich ungefährlich wenn ich meinem Katzi rohes Hühnerfleisch gebe? Ich mein wegen Salmonellen und so?

lg spider

Oben