• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater hat "nur" zu viele Leukozyten

J

julchen1981

Guest
Hallo!

Ich habe meinen Kater Bruno nun seit 1,5 Monaten. Er ist ca. 5-7 Jahre alt und kastriert.
Er wurde mir von einer Freundin vermittelt. Sie hatte bereits 6 Katzen und Bruno hat diese immer attakiert.
Also habe ich Bruno zu mir genommen.

Er hat vor ca. einem Jahr mal eine Erdkröte gefressen und war sehr krank. Meine Freundin hat ihn mit Hilfe von homäopathischen Mitteln wieder ganz gesund bekommen.
Im Sommer 2010 hatte er mal eine "Phase" in der er nichts gefressen hat. Jedoch hat er von selbst wieder zu fressen begonnen.
Vielleicht wars nur die Hitze.

Als ich Bruno dann bekommen habe, hatte er Flöhe. An ihm selbst ist mir nichts aufgefallen - am Fell nicht und gekratzt hat er sich auch nie. Jedoch habe ich Flohkot auf seinen Liegeplätzen gefunden.
Also wurde er gegen Flöhe behandelt.

Tja... und dann ist da noch Knut. Knut ist ein Stoff-Eisbär, der regelmäßig begattet wird. Das hat er schon immer gemacht.
Also haben wir Knut mit Bruno zu uns aufgenommen. :laugh:
Da ich zufällig gelesen habe, dass sowas kastrierte Kater normalerweise nicht mehr machen, und in dem Fall unter Umständen eine Krankheit der Harnwege vorliegen KANN, habe ich gestern einen Urin zum Tierarzt gebracht.

Er hat dann festgestellt, dass er extrem viele Leukozyten im Urin hat.
Nun sollen wir wegen Blutabnahme zu ihm kommen.

Wie kann das sein? Bruno zeigt absolut keine Krankheitsanzeichen.
Er frisst normal, ist topfit, hat ein wunderschönes Fell usw...

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen, damit ich mich ein bisschen beruhigen kann... :mellow2:

Liebe Grüße
Juliane :rolleyes2:

phantomine

Hauskatze
Hi!

Also zuerst - das Erste was mir einfällt ist, ich hab vor 3 Wochen beim Arzt eine Harnprobe abgeben müssen, obwohl ich dahingehend Null Probleme hatte - Leukozyten erhöht und Spuren von Blut im Harn. Und das obwohl ich nichts bislang gemerkt hatte - könnte also entweder sein, dass er es wirklich noch gar nicht richtig merkt und sich ein Problem erst anbahnt.

Blutbild wär generell in seinem Alter mal nicht das Verkehrteste - vor allem die "Phase" des Nichtfressens könnte doch auf ein verstecktes Problem hindeuten. Und er ist ja auch in dem Alter, wo sich u.U. mal Einiges bemerkbar macht (Nieren andenken, die sind nämlich tückisch - oftmals merkt man es ihnen erst an, wenn es schon sehr akut ist).

Die Flöhe sind mit Sicherheit Geschichte? Wobei ich glaub, dass das Problem separat zu betrachten wäre ;) Wurde er dann auch entwurmt? Weil Flöhe gern Bandwürmer übertragen (aber da würd er eher fressen wie ein Scheunendrescher - Kater aus der Nachbarschaft wurde von uns mitgefüttert und hat rund 500-700g am Tag gefressen :yike: bis er mir einen Bandwurm vor die Tür gekotzt hat - entwurmt und gut war's ;) )

Lg, Karin!

J

julchen1981

Guest
Hallo!

Danke für die Antwort!!

Entwurmungstablette habe ich vor einer Woche beim Tierarzt geholt. Wollte ihn gestern entwurmen - hab mir aber gedacht, dass ich jetzt noch warte, da man ja eine nicht ganz gesunde Katze nicht entwurmen sollte.

Kann es eigentlich sein, dass die Leukozyten erhöht sind und zb nach 3 Wochen wieder normal sind?

Ich werde wohl nicht darum rum kommen, ein Blutbild zu machen...

Cello

Hauskatze
lass ihn durchchecken, würd ich sagen :)

das problem bei katzen ist ja, dass man sehr viele erkrankungen, die an sich gut behandelbar wären, leider viel zu spät bemerkt, weil die tierchen keine symptome zeigen.

falls er was hat, kannst du rechtzeitig zu behandeln anfangen, und falls er nichts ernstes hat, bist du beruhigt :)

J

julchen1981

Guest
mach ich, danke!

ruf' heute die tierärztin an und mach einen Termin aus...

sag euch bescheid, wies gelaufen ist... drückt mir die daumen... ;o)

Oben