• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater hechelt

Buttercup

Hauskatze
Hallo!

Gestern haben mein Großer und mein Kleiner ganz exzessiv miteinander gespielt und sich gejagt. Nach einiger Zeit hat mein Großer ganz stark zum Hecheln angefangen. Ist das normal, oder muss ich mir jetzt sorgen machen?

LG
 
wie würde es einen menschen gehen der mit übergewicht untrainiert extremsport macht :D
tja an die mehrbewegung muß er sich erst wieder gewöhnen und vielleicht verliert er auch
ein wenig speck, dann braucht er nicht allzu hecheln...
 

miky320

Energiebündel
Solange er das nur beim heftigen Spielen macht und er ziemlich schnell wieder aufhört damit und er nachher auch wieder Spielen könnte, ist es sicher nichts schlimmes, er kühlt sich durch das hecheln ab!
Sollte er aber auch ohne Grund hecheln oder das hecheln auch ziemlich lange anhält würde ich dir schon raten dich mit deinen Tierarzt ab zu sprechen.
 

Buttercup

Hauskatze
Danke für eure Antworten!
Also er spielt auch während dem hecheln weiter, also danach kann er auf jeden Fall noch weiter spielen.
Und ist es auch normal, wenn er hechelt wenn es extrem heiß ist?

LG
 

pluto

Hauskatze
ich war wegen deinem Problem beim TA. Blacky hechelte mir im Sommer zu oft. Aber bei 34 Grad schwitzen wir ja auch. Ich sollte es beobachten, da er sonst keine Auffälligkeiten hatte. Wenn es kälter war, hat er nicht mehr gehechelt.
Achja, wir trainieren ein bisschen Ausdauer, in dem wir spielen und zusammen viel laufen. Anfangs gehechel, jetzt kaum noch.

LG Pluto
 

Buttercup

Hauskatze
ok, die Ausdauer wird bei ihm jetzt eh trainiert weil der kleine hält ihn gan schön auf trapp, der kleine is nämlich ununterbrochen auf spielen, der schläft kaum! Dann wirds vielleicht eh besser werden :D
 

Evelin

Hauskatze
Hallo Buttercup,

als mein Kater das erste Mal gehechelt hat, war ich auch beim TA. Der hat ihn abgehört - Ergebnis: alles ok, wahrscheinlich zuviel und zu stürmisch gespielt, die Hitze. Er war ansonsten unauffällig.

Als er bei der nächsten Hitze wieder gehechelt hat bin ich wieder zum TA. Der hat ihn abgehört mit demselben Ergebnis. Ich habe auf eine weitergehende Untersuchung bestanden und schon auf dem Röntgen war das unnatürlich vergrößerte Herz zu sehen.

Da war er nicht einmal 2 Jahre alt und bekommt seitdem Tabletten für das Herz und zur Entwässerung.

Ich weiß es gibt zwei Meinungen, entweder alles harmlos oder gleich zum TA. Bei jungen Katzen kommt es wahrscheinlich selten vor, dass gleich ein Herzfehler festgestellt wird aber ich bin froh, dass ich rechtzeitig etwas unternommen habe.

LG Evelin
 
S

shadow23

Guest
Hallo,


Das was Evelin erlebt hat, ist gar nicht ungewöhnlich, leider :(
Auch das ist wieder ein Thema, bei dem sich bei den TÄ die Spreu vom Weizen trennt :rolleyes:

Bei Katzen nützt reines Abhorchen genau GAR NICHTS, wenns um die Gesundheit des Herzens geht! Katzen entwickeln, im Gegensatz zu anderen Spezies, zB Hunden, nur sehr selten ein abnormales Herzgeräusch, wenn sie eine Herzkrankheit haben/bekommen.
Das ist bei Katzen nun mal so, viele TÄ aber ignorieren das völlig und stellen dem Tierbesitzer eine "ist gesund"-Diagnose auf blosses Abhorchen hin :motz:

Wenn Ihr mir nicht glaubt, und ihr habt eine Katze mit einem EVENTUELLEN Herzproblem, dann fragt einen Kardiologen (natürlich einen für Tiere!)...
Die diagnostische Methode, die man zur Abklärung eines Herzproblems braucht, ist und bleibt der Ultraschall, und zwar der Color-Doppler-Schall. NUR SO kann man die Funktionsfähigkeit des Herzens, der einzelnen Kammern, der Klappen und der zuführenden und wegführenden Blutgefässe beurteilen.

Ein weiteres Problem ist, dass sehr sehr SEHR viele TÄ das Herzmedikament (meist wird ein ACE-Hemmer verordnet, der den Blutdruck senkt) zu niedrig dosiert verordnen. Wohl aus Angst, der Halter sei mit den Beobachtungen, die zur genauen Dosisanpassung nötig sind, überfordert oder so, keine Ahnung :nixweiss:

FAKT ist, das Herz wird nur dann ausreichend entlastet, wenn der Blutdruck RICHTIG gesenkt wird, nicht zuviel und nicht zu wenig. Bluthochdruck wird nicht umsonst "der schleichende Tod" genannt :(
Ferner ist es ein Problem, dass nur GANZ wenige TÄ in Ö sich überhaupt darauf verstehen, den Blutdruck bei einer Katze zu MESSEN :( :(

Was diese Probleme angeht, kann ich ALLEN, deren Katzen hecheln oder husten, nur DRINGEND raten, zu einem Kardiologen (und NICHT zum Haus-TA) zu gehen, und das Herz schallen zu lassen. Das ist zwar nicht ganz billig, aber allemal besser, als seine Katze zB an einem Lungenödem sterben zu sehen! Das ist nämlich ein ganz furchtbarer Tod :cry:

Herzgesunde Katzen werden auch nach ausgiebigem Spiel NICHT hecheln, oder echt nur äusserst selten, und noch viel weniger würden sie husten. Wenn sowas auftaucht, und öfter als einmal auftaucht, dann ist dringend fachkundige Abklärung angezeigt! Lieber einen Ultraschall machen lasssen (und halt leider auch bezahlen müssen, die Kosten liegen bei rd 100 Euro), und erfahren, dass doch alles nicht so schlimm ist, als sich später sagen zu müssen "hätt ich doch nur..." ;)

Wer eine Katze mit Herzproblemen hat, oder befürchtet, seine Katze hätte eventuell Herzprobleme, der ist hier gut beraten:
http://www.herz-katzen.de/
(Die Seite und die dazugehörige Liste wird von einer Frundin von mir betrieben, und ich kann Euch sagen, sie hat WIRKLICH Ahnung von dem, was sie schreibt :thumb:

LG
Silke
 

Buttercup

Hauskatze
Ja, dann werde ich mich demnächst darum kümmern, dass sein herz untersucht wird! Danke für eure Hilfe! Ich hoff, dass es nichts ernstes is!

LG
 

Buttercup

Hauskatze
Sodala, ich war jetzt beim Kardiologen und es is ALLES in Ordnung mit meinem Großen! Blutbild hat nichts ergeben und sein Herz ist wunderschön! Ich war so erleichtert! Der Kardiologe hat gesagt, dass sich das mit dem hecheln geben wird wenn der kleine größer wird und sie nicht mehr so viel raufen!

LG
 

miezis

Hauskatze
HI!

also bei hitze hecheln meine auch oft. der grosse nur, wenn wer extrem-sport:eek:) gemacht hat. er hört dann immer von selber auf und legt sich hin.

beim kleinen, der ist jetzt 14 monate - hat das nicht so gut geklappt - der hört nicht von selber auf.

obwohl er topfit ist lt. ta und nichts hat - kriegt sich der nicht ein. der spielt solange bis er nur mehr hechelt und fast umfällt.

im sommer haben wir ihn dann manchmal sogar in einen extra raum gegeben, damit er ein bissl verschnauft.

lg
 

SunnyJersey

Hauskatze
@miezis

Ist bei meiner kleinen auch so, sie ist jetzt fast ein Jahr...und wenn ich mit ihrem Lieblingspielzeug mit ihr Spiele und sie hin und her schicke, ist sie nach ein paar Minuten extrem spielen auch außer Atem, ich höre dann kurz auf, bis sie sich wieder beruhigt hat (alleine würde sie auch nicht aufhören) und dann gehts weiter!

Das erste mal hecheln hat mich auch voll erschreckt, aber es geht immer wieder schnell vorbei....und husten oder sonstiges hat meine auch nicht, auch nicht wenn sie in der Sonne liegt, nur wenn sie extrem spielt....
 
Oben