• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater jammert, sobald man sich auf die Couch setzt...

stokes

Katzenjunges
Hallo Ihr Lieben!

Ich weiß, das Thema gabs sich schon hundert mal im Internet - aber irgendwie passt nichts so richtig zu meinem Problem:

Einer unserer Kater jammert ständig am sobald sich mein Freund (und nur er) auf die Couch legt.
Liege ich zum Fernsehen auf der Couch ist Ruhe, auch wenn ich tagsüber zu Hause bin - nichts.

Kommt mein Freund nach Hause kommt (17:00) beginnt er zu jammern, bis er Futter hat - dann ist Ruhe.
Wenn am Feierabend der "normale" Haushaltsbetrieb (Kochen, Aufräumen, etc) herrscht, jammert er auch nicht.

Dann wird gespielt und geklickert, Leckerlies versteckt, gelaufen, gejagt, am Balkon werden die Vögel und Fledermäuse beobachtet....

Aber - wenn man es sich dann so gegen 22 Uhr gemütlich machen will, geht das Jammern los. Wird er ignoriert, springt er auf die Brust, und schreit meinem Freund mit voller Lautstärke ins Gesicht...

Mittlerweile sind wir echt am Verzweifeln, das Spielchen läuft seit knapp einem Jahr, egal was wir machen...

Soweit mein Problem - nun die Fakten:

Wir haben 2 Kater (Wurfgschwister) die zur Zeit 2 Jahre alt sind, sie sind beide kastriert und vertragen sich super (miteinander kuscheln, toben und gegenseitig Putzen).
Medizinische Probleme dürften keine bestehen, die beiden wurden erst vor 3 Wochen komplett durchgecheckt (Blut, Ultraschall, Röntgen).

Es sind beides Wohnungskatzen mit einem gesicherten Balkon.

Die beiden bekommen ausschließlich Nassfutter, Trockenfutter als Leckerlies oder zum Klickern.

Kater 1 (der Nichtschreier) ist gemütlich, eher ein Denker, nicht unbedingt sehr spielfreudig und ein wahnsinniger Kuschler und Schmuser, kann aber auch unheimlich nörgeln, wenn ihm was nicht passt (Bezugsperson: ich).
Kater 2 (unser Schreihals) ist eher ein Wildfang, verfressen, will immer spielen und kommt eher selten zum Kuscheln und lässt auch nicht so gerne hochheben - es sei denn er darf bei meinem Freund auf der Schulter sitzen, wenn er z.B. kocht (Bezugsperson: mein Freund).

Was wir bis jetzt machen oder gemacht haben damit er nicht jammert:

Spielen bis zum Umfallen (Katzen und Menschen) - täglich
Klickern - täglich
Leckerlies verstecken
Den jammernden Kater einfach mal nehmen und ganz oben auf seinen Aussichtspunkt setzen (Kater ist ganz verduzt, fängt aber nach einigen Minuten wieder zum Jammern an)
Füttern (wird verweigert, wenn er seine "Phase" hat)
Ignorieren (keine Chance - er springt rauf, stellt sich mit den Vorderpfoten auf die Brust und schreit einem ins Gesicht)
Einfach schlafen gehen
Fellyway
Streicheln (kater geht einen halben Meter weg und fängt wieder an)
Schimpfen (tun wir eher selten, ausser die Nerven liegen nach 2 Stunden wirklich blank)

Habt ihr noch Ideen?????

Vielen Lieben Dank!

Wie gesagt, das Thema gabs schon oft, aber dort wird immer Klickern empfohlen - aber das machen wir seit Anfang an mit den Beiden...
Bin wirklich am Verzweifen :head2wall:

Humpel

Hauskatze
Ihr habt ja wirklich schon alle möglichen Sachen ausgeschöpft.

ich hab echt keine Ahnung, das Verhalten erinnert mich an ein überaktives Katerl, der halt einfach nicht versteht, das jetzt Ruhe und nicht Aktion angesagt ist.

Ich würde euch empfehlen, einen Verhaltenstherapeuten zu Rate zu ziehen.

Modesty

Hauskatze
Also erstens mal würde ich ihn fürs Stören nicht belohnen. Euer Kater hat offenbar gelernt, immer dann zu miauen, wenn er etwas will: Futter, Aufmerksamkeit und Zuwendung. Auch Strafen sind eine Form von Aufmerksamkeit, sogar ein einfaches Anschauen. Wenn einmal ein Verhalten, das früher immer belohnt wurde, plötzlich keinen Erfolg mehr zeigt, strengt sich die Katze mehr an. Sie ist frustriert und miaut länger und stärker. Und genau dann solltet ihr NICHT reagieren, ansonsten ist das eine Form der Belohnung, die dieses Verhalten besonders gut festigt. Wenn ihr wollt, dass sich etwas ändert, müsst ihr konsequent sein. Es ist nicht einfach und verlangt gute Nerven, um aus diesem Teufelskreis zu entweichen. Ihr habt die Möglichkeit, das Verhalten zu "löschen", indem es einfach konsequent nicht mehr belohnt wird und dadurch irgendwann verschwindet. Und zusätzlich erwünschtes Verhalten belohnt. Kümmert euch also nur um die Katze, die den Mund hält. Gib ihm alles dann, wenn er ruhig ist. Nehmt keine Notiz von ihm, wenn er schreit. Reagiert auf keiner Weise: Nicht ansprechen, anfassen, ansehen. Ja, das ist schwer, aber jedes mal wenn ihr seinem Lärmen nachgebt, lernt er dadurch, noch mehr zu miauen. Auch schimpfen ist ein Fehler. Warte mit der Belohnung, bis er ruhig ist. Dann wird er bald den Zusammenhang zwischen Stille und belohnen begreifen.

Und wenn der Kater aufdringlich wird: runter/wegschubsen und ignorieren. Oder selbst weggehen. Mein Kater reagiert zum Beispiel gut, wenn ich ihn mit einem auffallenden »Psst!« um Ruhe bitte. Meist schaut er dann ganz erstaunt und hält einen Moment den Schnabel und diese Phase belohne ich sofort mit einem Leckerbissen. Wenn Ihr das oft genug wiederholt, versteht die Katze, was gemeint ist. Man sagt, dass es etwa 2000 Wiederholungen braucht, bis ein Verhalten dauerhaft übernommen wird. Also habt Geduld. ;)

PS: Versteckt keine Leckerlis mehr einfach so für die Katzen. Sondern nutzt sie als Belohnungsinstrument.

stokes

Katzenjunges
Hallo!

Sorry für die späte Antwort - bin einfach nicht früher dazugekommen...

Zuerst einmal Danke für Eure Antworten!
Ich habs mir ja schon fast gedacht, dass ausser dem totalen Ignorieren nicht viel zu machen sein wird, auch wenn ich froh wäre, wenns im Interesse aller anders auch gehen würde.

Das haben wir nun auch an den letzten 3 Abenden versucht durchzuziehen und ich muss sagen, leicht ist das nicht. Katerchen hat nämlich nun beschlossen, dazwischen seltener Luftzuholen und versucht ohne abzusetzen durchzuschreien - sobald ich es schaffe ein Video in enprechender Qualität zu machen möchte ich das Euch nicht vorenthalten - es ist ja irgendwie auch witizg, wenn er meinem Freund so Nase an Nase mitten ins Gesicht schreit (oder lacht da doch die pure Verzweiflung aus mir :angel:?)

Fazit: durch das neue Dauerschreien schein Katerchen zumindest schneller Müde zu werden, sodass wir dieses Konzert am Abend 1 nurmehr für 2 Stunden hatten, Abend 2: 40 Minuten, Abend 3: 30 Minuten - bin mir aber nocht nicht sicher ob es nur Zufall ist, aber das wird man in den nächsten Tagen sehen - zumal wir am Abend 2 und 3 davor wirklich intensiv geclickert haben (mit Balancieren und Hürdenlauf), und Katerchen danach sichtlich geschlaucht war.

Weiters bekommt er nun sobald wir eine Minute nix von ihm hören ein Leckerchen als Belohnung, und wenn er jammert bekommt Kater 2 Streicheleinheiten - was haltet ihr davon?

LG von mir und meinen Monstern

Humpel

Hauskatze
Wenn er wirklich nur Aufmerksamkeit will kann das gut funktionieren.

Was ich dran nicht versteh ist, du hast im Eröffnungspost geschrieben, Ignorieren habt ihr eh schon versucht, und es hat nichts geholfen, also bin ich davon ausgegangen, ihr habt das schon ausgiebig gemacht. Wie sah denn das ignorieren bislang bei euch aus?

stokes

Katzenjunges
Wie sah denn das ignorieren bislang bei euch aus?

wir haben schon immer hingeschaut (aber nicht angesprochen) wenn er geschrien hat - das nun eben neu, dass wir das auch nicht mehr machen
und wenn er auf den Bauch gesprungen ist und geschiren har, hats bislang halt doch einen Streichler gegeben (das war automatisch, da wir uns ja im Prizip freuen, wenn er herkommt, zumal er nicht so der Kuschler ist) - jetzt wird er eben kommentarlos hinuntergeschubst, auch wenns innerlich echt weh tut...

Automatisch zusammengeführtes Posting

also ingnorieren 2.0 ;)

Modesty

Hauskatze
Hey, find’s super, dass ihr es jetzt durchziehen wollt. Ich glaube, die erste Zeit ist am schwierigsten und ich wünsch euch, dass er das Dauergeschrei nicht lange durchhält.
Ihr scheint den Kater sehr gern zu haben, trotzdem würde ich es mir nicht gefallen lassen, wenn er so frech ist und deinem Freund direkt ins Gesicht schreit. Eine andere Katze oder eine Katzenmama würde sich das auch nicht bieten lassen. Das ist also schon okay, wenn ihr ihn abblitzen lasst. Eine erzieherische Maßnahme sozusagen. ;)
Dass er jetzt schon schneller aufgibt, ist ein positives Zeichen, denke ich. Das intensive Clickern tut ihm sicher auch gut. Wenn er körperlich nicht ausgelastet ist, empfehle ich Federangeln wie den »DaBird«. Humpel hat auch geschrieben, dass es sein kann, dass er überaktiv ist. In dem Fall könntet ihr ihm unterstützend Bachblüten geben.
Ihn zu streicheln, wenn er jammert, halte ich pers. für einen Fehler. Denn sonst bestärkt ihr ihn wieder im Jammern (er vergießt wahrscheinlich bloß Krokodilstränen) - was ja quasi eine Vorstufe vom Schreien ist. Auch wenn euer Herz blutet - ihr macht das ja, damit ihr in Zukunft harmonisch zusammenleben könnt.

Wäre er eine Einzelkatze würde ich sagen, ihm fällt die Decke auf dem Kopf und er braucht Gesellschaft. Aber er versteht sich gut mit seinem Bruder, er hat Balkonfreigang, wird täglich bespielt usw. Kratzbäume und Spielzeug habt ihr wahrscheinlich auch. Also denke ich, dass er einfach ein kleines Schlitzohr ist, das gern im Mittelpunkt steht und auch weiß, wie er sein Ziel erreicht. ;)

stokes

Katzenjunges
So, nach fast 2 Monaten nun mein Fazit:

haben wirklich eine Zeit lang den kleinen Teufel komplett ignoriert (nach 21:00). das hat ihm natürlich überhaupt nicht gepasst, umso schlimmer das Theater. Das dauerte so ungefähr 2 Wochen, nichts schien wiklich helfen...
Habe dann mal eine Katzenhöhle gekauft, da ich immer den Eindruck hatte, dass Katerchen so etwas gerne hätte, weil er auch immer gerne in so halbaufgestellten Schachteln sitzt (mit der Öffnung seitlich).

Und, voilà seitdem ist Ruhe!!!!

Katerchen liegt nun Abends immer genüsslich, zwar AUF seiner Höhle, aber er liebt es. So, als wenn er nun der zufriedenste Kater der Welt wäre.

Ist ja nicht so, dass wir ihm nicht schon genügend Liegeplätze, Schahteln mit Decken und Schaffell und Schlafgelegenheiten angeboten hätten...:gruebel:

Auf jeden Fall :dankeschild: für all Eure Tipps und Ermutigungen durchzuhalten!

Eure Stokes
[h=1][/h]

Oben