• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater kastriert - wann füttern

tattoo

Energiebündel
Hallo, mein Kater wurde heute gegen 10.00 Uhr kastriert. Er musste ja vorher 12 Std. nüchtern sein, der Arzt hat gemeint der darf erst morgen wieder Futter haben, Wasser jetzt schon. Muss ich wirklich bis morgen warten, wenn er am Abend etwas will kann ich ihn da nicht schon was geben, mehr als das er es wieder auskotzt kann ja nicht sein? oder? Natürlich verhungert er nicht spontan, ist eh ein Bröckerl, er schaut mich aber so mitleidig an...:wubxmas:
 

dea

Hauskatze
Wenn er das Wasser bis heute Abend (12 Stunden nach der Narkose!) nicht rauskotzt, kannst du versuchen ihm ganz wenig Futter zu geben (aber net mehr als 1-2 Löfferl voll).
 

Spot

Hauskatze
Mein TA hat mir damals das Gleiche wie Dea gesagt: nach 12h darf er Wasser schlecken, wenn das in der Katz bleibt, darf er ca 1-2 EL Futter in viel Wasser gegatscht wegschlabbern. Aber echte Fütterung erst 24h nach der Narkose wieder.

Wenn die Kastra um 10h, würde ich ihm ab ca. 16h Wasser anbieten. Wenn er das behält, bekommt er nach 18h 1EL Futter und um 20h nochmal 1 EL NaFu

Alles Gute dem Kleinen :liebkatz:
 

sandrah87

Hauskatze
Jamie hat ca. 3 Stunden nach der Kastration mit bestem Appetit gefuttert. Vorsicht ist besser als Nachsicht, klar, aber manchmal kann man sich auf das eigene Gespür für die Katze ein bisserl mehr verlassen als auf pauschalierte Zeitangaben. Meine Meinung.
Dass man erst mal ganz wenig gut zergatschtes Futter gibt und die Katze beobachtet, ist, denk ich, selbsterklärend.
 

tattoo

Energiebündel
Danke euch, Wasser hat er jetzt schon mal geschlabbert und drinnbehalten. Wenn, wollte ich ihm eh nur etwas geben, mal schauen ober er was will. Auf jeden fall ist er jetzt schon wieder munter. Dürfte alles ok, sein. Bin ich froh hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil er ja so gejault hat bei der Hinfahrt zum Tierarzt, wie ein Baby.... Armer Kerl, aber wie gesagt, er wird wieder munter!! :xmasfreu:
 

Manu84

Hauskatze
das erste was nala gemacht hat nachdem wir daheim waren: zur Futterschüssel rennen und sich beschweren, dass sie leer war. hab ihr dann auch ein bisschen einen gatsch gegeben, der in 1 Minute weg war. ohne kotzen oder sonst was.
also so wie sandrah gesagt hat, vorsicht ist besser als Nachsicht, aber man kann ja das verhalten seiner katzen gut einschätzen.
Luna wollt zB gar nix fressen, hat nur gesoffen als hät sie 3 tage nix zu trinken bekommen. und das auch ohne Nachwehen.

schön das es deinem Kleinen wieder besser geht!!! :clap:
 

Liserl

Hauskatze
Hallo!
also meine Rübe wurde gestern kastriert-musste jetzt doch ganz schnell gehen...
Mein Tierarzt meinte bevor man ihr Wasser anbietet sollte man warten bis sie so fit sind, dass sie nicht mit dem Kopf in den Napf fällt und vielleicht ertrinkt. Danach steht einer Portion Happipappi nix im Wege. Und so war es auch. Hab ihr auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt eine Futterration gegeben und es ist alles super verlaufen!
 

sesil

Hauskatze
:rolleyes: mein tiger hat um 12:00 schon a teelöferl bekommen (um 11 hab ich ihn geholt),... sonst hätt er mi gfressen...
 
Oben