• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater knurrt beim fressen / Allgemeine Futterfrage!

Cassie

Hauskatze
Hallo meine lieben!:laola:

Ich brauch dringend euren rat.

Unsere mäuse wurden jetzt 4 monate alt. (Geschwister pärchen)

Seit neuesten knurrt er meine cassie beim fressen an.:(
Sie hatten bis jetzt einen gemeinsamen futterplatz was auch immer problemlos funktionierte.

Heute früh hat er geknurrt- sie ist gewichen und hat gewartet bis er mit dem fressen fertig war.

Wie macht ihr das? Soll ich sie beim fressen trennen? :nixweiss:

Und weil wir gerade beim thema fressen sind habe ich natürlich noch eine frage.

Sie fressen hauptsächlich TroFu. (Züchter angewöhnt).

Momentan von der Fa. Bosch (Sanabelle kitten)

Da das ja nicht unbedingt das gesündeste ist, möchte sie gerne umstellen. Wie soll ich beginnen?

Roh oder gekocht?:buch:

Ich hoffe ihr habt viele tipps für mich.

Danke! :flowers:
http://img709.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=imageyof.jpg
 

glowworm87

Hauskatze
Also bezüglich füttern, ich muss meine zwei auch trennen, aber nur weil die kleine dem großen immer alles wegfrisst.

Ich finds ganz toll, dass du die ernährung umstellen willst! Wenn du im Forum ein bisschen stöberst, findest du ganz viele Tipps! Hat mir auch sehr geholfen!

Wenn sie wirklich nur Trofu gewöhnt sind, vielleicht zu beginn immer ein bisschen Trofu übers Nassfutter streun :) Und dann langsam weniger werden lassen...
 

thilia

Hauskatze
Würde auch vom Trockenfutter weggehen und entweder hochwertiges füttern oder barfen.

Also meine beiden süssen knurren sich nur dann an, wenns was wirklich leckeres gibt, wie zB Gulaschfleisch oder Faschiertes. Aber generell ist es bei uns so, dass Katerchen der Gentlemen ist, und sein Schwesterchen fast immer vorher fressen lässt und dann selbst in Ruhe frisst. Wobei zu 2t aus einer Schüssel auch kein Problem ist ;)
 

Harald_1982

Energiebündel
Bei uns knurrt auch der Kleinere wenns was besseres als Katzenfutter gibt. Anfangs wars so, dass sich Silvester dann nicht in die Nähe getraut hat. Dann haben wir sie eine Zeit lang getrennt gefüttert, allerdings war das dann zu stressig und umständlich vor allem beim Frühschicht arbeiten am Morgen.

Also wieder zu gleich gefüttert und nach einiger Zeit des Hungerns hat sich Silvester dann durchgesetzt und jetzt fressen Beide brav nebeneinander. Und nur wenn einer zuerst aufhört mit fressen, frisst der Andere aus seinem Napf.
Katzen sind ja schließlich Raubtiere und bevor sie verhungern, finden sie schon einen Weg um an ihr Futter zu kommen. Wenn du aber Zeit und Lust hast deine Katzen getrennt zu füttern, wirds wohl auch nicht schaden.
Wenn nicht, musst anfangs aufpassen, das sie sich nicht gleich an die Gurgel gehen :) :mahlzeit:

lg
 

Cassie

Hauskatze
Hallo! :wave:

Also heute war es wieder total komisch, :confused: heute früh wollte ich die beiden beim füttern wieder trennen (hab ich gestern auch schon versucht).

Doch dann hat charly - cassie die ganze zeit gerufen, und gewartet bis sie da war- ich ihren napf zum fressplatz gestellt habe und dann haben beide zu fressen begonnen :kiss:

Also fehlt im doch sein schwesterchen. Mal schauen wie das weiterhin so funktioniert !

Danke für eure tipps! :wavey:

LG

 

MaJaAkAn

Hauskatze
ich würde sie im selben zimmer füttern mit 1-2 metern abstand.

und :daumen: hoch, weil du vom trockenfutter nichts hältst. :)
 

René&Pauli

Energiebündel
Hallo!
ich habe das Problem auch mit meinen zwei Katerchen gehabt und teilweise auch immer noch!
Ich habe mit getrennt futtern (ca 2 m entfernt) versucht! Aber der Pauli ist immer zu René gerannt um mit ihm zu fressen, obwohl René ihm immer alles wegfrisst.
Ich habe versucht ihn dabei zu hindern, habe Nein gerufen, habe ihn wieder auf seinem Napf zurück gestellt. Dann habe ich gemerkt, dass es ihm das ein Stress verursacht und dann gar nichts mehr frisst.
Ich lasse sie wieder aus einem Napf fressen und sie sind glücklich!
Ich futtere die mit Nass- und Trockenfutter! (In der Früh Trfu, damit sie tagsüber genug trinken und am Abend Nafu)
Jetzt hat sich heraus gestellt, dass René Trfu nicht so gern mag und Pauli umgekehrt Nafu nicht mag!
Also das Problem ist gelöst! ;)
René ist mehr Nafu und Pauli mehr Trfu!
Hauptsache werden beide satt!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Trockenfutter niemals stehen lassen. Wenn sie immer was rumstehen haben, isses klar dass sie dir das Nassfutter nimma fressen. ;) auch wenns nur einer macht.
Trockenfutter höchsten 3-5 stückerl pro tag geben. als leckerlie.
ist nämlich sehr sehr schädlich für katzen und führt zu zahnstein, nierenerkrankungen,.....
 

René&Pauli

Energiebündel
Ich lasse nie das Futter länger als eine halbe Stunde stehen! Wer nicht frisst hat pech gehabt!
Die TÄ ist anderer Meinung über Trfu, dass es sogar gut für die Zähne ist!!! :confused:
das einzige, was man beim Trfu aufpassen muss, ist, dass die Katze beim Frfu nicht sofort merk, dass sie satt ist und viel zu viel frisst. Deswegen muss man das Futter wegnehmen und nicht stehen lassen.
Und das zweite Problem, Katze muss viel trinken, was meine Katzen schon tagsüber reichlich tun!
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Trockenfutter gut für die Zähne? :lach:
sorry aber es wär das selbe wenn du dir mit keksen die zähne putzt. das is absoluter schwachsinn. leider wird die ernährung unserer haustiere im vet-studium ned wirklich durchgenommen.
 

Burn

Hauskatze
Das Problem ist, dass sich die meisten TÄ nicht mehr weiterbilden.

Beobachte mal die Katze, wenn sie TroFu frisst.
Einmal reinbeissen und dann schlucken - was soll da zahnreinigend sein?

Wenn sich die Katze die zähne rienigen soll, gib ihr rohes Rindfleisch :)
 

nadine78

Energiebündel
unser geschwisterpärchen knurrt sich auch nur gegenseitig an, wenns was leckeres gibt, ansonsten fressen sie aus zwei schüsseln, die nebeneinander stehen, sie ist eher die dominante und wenn sie ihres fertiggegessen hat, geht sie zu seiner schüssel hin, er lässt es sich gefallen, also hat er pech gehabt, beim rohen fleisch weiß er auch, wie er es verteidigen soll :motz:und das klappt dann, also wird ihm das nassfutter nicht so wichtig sein. ich glaube nicht, dass es notwendig ist, sich in ein "rudelverhalten" einzumischen, solange keiner von beiden einen schaden davon trägt.
trockenfutter bekommen sie auch (Orijen), mit wasser vermischt, nicht immer, aber ab und zu.

lg
 

Cassie

Hauskatze
Also ich muss dem widersprechen- unsere TÄ ist auch der meinung das man nicht nur TroFu geben sollte- das es eben wie meine vorredner schon gesagt haben sehr ungesund für zähne und zahnfleisch ist! Es kann sogar auch sein das sich das zahnfleisch zurück bildet! Bin schon auf die umstellung bei meinen miezen gespannt. Mein mann hat gestern abend schon im pfotenparadies eingekauft.
 

christinew

Hauskatze
Also mein Kater knurrt auch beim Fressen - aber nur, wenn es extrem lecker ist. Z. B. roher Fisch, oder allg. rohes Fleisch. Aber da Celesté das Zeug sowieso nicht schmeckt ist es nicht so schlimm :) Ich füttere meine Katzen auch im selben Zimmer mit 1 - 2m Abstand.
 
Oben